This is Ham Radio - Das ist Amateurfunk. Ein Werbefilm der ARRL von 1970.

  • Moin,


    hab' lange nicht in Sachen AFU und speziell Morsecode bei YouTube gestöbert. Aber einen alten Film wiedergefunden, den ich schon fast vergessen hatte. Ich bin 1975 zum Amateurfunk gekommen. Somit sind mir im Grunde alle kommerziellen Geräte im Film bekannt. Teilweise persönlich. ;)


    Nun, ein typischer Werbefilm der damaligen Zeit. In englischer Sprache, stammt ja von der ARRL. Die Firma PeriscopeFilm, die alte Filme der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, packt leider ihren Code auf den Film, was zumindest für mich nervig ist.


    Wie dem auch sei, hier gibts den Film mit etwas mehr als 15 Minuten Länge zu sehen.

    " THIS IS HAM RADIO " 1970 AMERICAN RADIO RELAY LEAGUE PROMOTIONAL FILM AMATEUR RADIO 10544


    Der Film ist untertitelfähig. Wie der passend eingestellt wird, wird von mir an dieser Stelle erklärt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi,

    der Film zeigt drastisch, wie sich die Zeiten geändert haben.

    Die jungen Leute von heute haben ein Smartphone in der Tasche

    und für Amateurfunk bestenfalls ein müdes Lächeln,

    eher noch einen verständnislosen Blick.

    Jürgen DL2JMB

    Einmal editiert, zuletzt von DL2JMB ()

  • Ich bin 1975 zum Amateurfunk gekommen. Somit sind mir im Grunde alle kommerziellen Geräte im Film bekannt.

    Schoener Film, a "blast from the past" :)


    Die meisten Geraete kenne ich auch, bin etwa zur gleichen Zeit zum Afu gekommen. Toll ist das Paddle aus zwei Morsetasten, genau so eines baute ich mir auch, denn die Knete fuer ein Bencher hatte ich damals natuerlich nicht. Chirp hoert man nur noch selten, ausser bei echten Steampunk-Funkern wie einem meiner Ragchew Partner, der einen 6L6 Einroehrensender betreibt.

    und für Amateurfunk bestenfalls ein müdes Lächeln,

    eher noch einen unverständlichen Blick.

    Aber nicht, wenn sie die huebsche Dame im Benz Cabrio sehen :)


    Und es gibt immer noch Kids, die nicht Tik Tok oder aehnlichem verfallen sind. Ich werde ab und zu wegen der Antennen angesprochen und dann nehme ich mir ganz viel Zeit. So wie Ferdinand DJ5BE das in den 70ern mit mir tat und mich letztendlich zum Afu brachte.


    73, Joerg

  • Die jungen Leute von heute haben ein Smartphone in der Tasche

    und für Amateurfunk bestenfalls ein müdes Lächeln,

    eher noch einen unverständlichen Blick.

    Klar, Jürgen! Amateurfunk ist ja sowas von tot und für junge Leute total unattraktiv!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daneben gibt es auch noch YOTA und sehr aktive Ortsverbände wie z.B. A22 (Kraichgau): https://www.darc.de/der-club/d…/ortsverbaende/22/jugend/


    Kopfschüttelnde 73!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Klar, Jürgen! Amateurfunk ist ja sowas von tot und für junge Leute total unattraktiv..

    Hab ich so gar nicht gesagt,

    aber dass die Zahl der Besucher auf Funkerveranstaltungen und -märkten

    von Jahr zu Jahr deutlich abnimmt und junge Leute fast völlig fehlen,

    haben ausser mir schon viele andere bemerkt.


    Klar, wenn wir uns um die Jugend bemühen, können wir einige gewinnen,

    aber 1. geschieht das viel zu wenig

    und 2. von den meisten Old Men auch nur widerwillig

    und 3. kompensiert das den 'natürlichen Abgang' nicht.

    Smartphone und Internet bieten heute genügend Anreiz und Möglichkeiten,

    da braucht es keinen Amateurfunk mehr.


    Wir selbst tun unser Bestes: Mit hochgejubelten neuen Betriebsarten

    töten wir das Leben auf den Bändern, bis sie uns genommen werden.

    Gelobt sei der Fortschritt!


    Welch Kontrast zu meiner Jugend: Früher war Funk das geistige Tor zur Welt.

    Heute kommt die Welt zu dir, nur auf anderen Wegen.


    Jürgen DL2JMB

  • Also weil das gerade so schön dazu passt..bin jetzt auch auf der "Konfuse Seite eines kindischen Grafikers." und mein erster Eindruck ist gerade komplett entgegengesetzt zu deinem letzten und erstem Post. Da ist ja richtig Leben, einmal online, aber auch dass Aktivitäten organisiert werden

    Zitat

    Die jungen Leute von heute haben ein Smartphone in der Tasche

    und für Amateurfunk bestenfalls ein müdes Lächeln,

    eher noch einen verständnislosen Blick.

    Vielleicht muss man manchen Dingen auch einfach etwas Zeit geben, bevor man eine abschließende Bewertung trifft

    73 de Max