Hallo hier ist der DO1PDK

  • Hallo :)


    Ich wollte mich kurz vorstellen.

    Ich komme aus Karlsruhe mein Rufzeichen lautet DO1PDK bin 36 Jahre. Ich habe am Montag die Prüfung für die Klasse E bestanden. So weit kurzes Update zu mir.


    Wie fing es an?


    Ich habe vor Jahren mal mit Freenet und CB experimentiert. Fand dann auch einen netten OM aus meiner Gegend der mir mit Tips unter die Arme gegriffen hat. Danke Gerd ! Mein damaliges Gerät war ein Baofeng fürs Freenet. Da meine damalige Wohnung kein guter Standort für eine Antenne war hat sich das Thema Funk dann langsam wieder erledigt gehabt.


    Als ich dann meine heutige Frau kennengelernt habe hatte ich andere Sachen im Kopf :P.

    Wir haben eine tolle Tochter bekommen und es Folgte ein Schäferhund der irgendwie nicht mehr aufhören wollte zu Wachsen 8o


    Nach 5 Jahren Ehe fand meine Frau mein Altes Baofeng im Keller. Und das war der Punkt wo ich wieder angefixt war. Nach ein paar versuchen im Freenet merkte ich schnell es muss da mehr gehen. Ich nahm wieder Kontakt zu meinem alten Bekannten OM auf. Und dieser führte mich sehr gut in das Thema Amateurfunk ein. Der HRT YouTube und das dicke Buch über Amateurfunk haben mich gut an die Prüfung rangeführt.


    Wo soll es hingehen?


    Ich würde gerne QRP betrieb machen. Grade wenn ich am Angeln oder auf dem Boot bin. Dafür habe ich mir den Xiegu 6100 bestellt.


    Auch auf 2 Meter bin ich sehr aktiv. Und versuche hier Praxis Erfahrung zu sammeln.


    Auch ein Funkrucksack mit dem Yaesu 891 ist in Planung. Hierfür warte ich noch auf meinen Akku von Eremit.


    Bin sehr froh die Lizenz zu haben damit habe ich einen kleinen Traum erfüllt und bin auch sehr stolz drauf.


    Ob es irgendwann mal zur A langt weiß ich noch nicht. Aber schaden kann es nicht :) für das was ich vorhabe langt mir die E erstmal.


    Wenn ihr mal in Karlsruhe oder Umgebung seit. Ruft ruhig mal durch ich bin abends immer On the Air besonders auf der Kalmit.


    73 und alles gute DO1PDK :*

  • DG1PK

    Hat den Titel des Themas von „Hallo hier ist der Pascal DO1PDK“ zu „Hallo hier ist der DO1PDK“ geändert.
  • Hallo DO1PDK (Name ??),


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Schiebe das mit A nicht zu weit weg. Wenn man mal im Lernprozess ist sollte man

    gleich weitermachen, auf später hin gesehen vergisst man zum einen zuviel und zum anderen wird es spätestens ab dem nächsten Jahr ganz

    andere Technikfragen gebeb da die Fragenkataloge gerade überarbeitet werden.


    Warum die E oft nicht ausreicht ? Wir haben gerade ansteigendes Sonnenflecken Maximum und da gehen 10 und 15m oft sehr hervorragend

    aber auch dieses Maximum geht vorbei und dann wären DX-Bänder wie 20 und 40m gefragt. 17 und 30 gehen dann auch eigentlich immer

    gut und auch die Möglichkeiten für QRP werden mehr. Ich spreche da aus Erfahrung denn 262 DXCC´s mit QRP erdordern es schon das man

    die Möglichkeiten der diversen Bänder nutzen kann.


    Also flugs wieder an Buch und Software und schnell aufstocken ..... Mein Tip .... 👍👍😉😉


    Natürlich aber auch erstmal viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten .... 👍👍


    O.K., der Name Pascal stand in der geänderten Überschrift aber mach Dir einfach eine Signatur dann muss man den nicht jedesmal explizit

    unter jedes Posting schreiben, das passiert dann automatisch.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Pascal,


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und herzlich willkommen hier im Forum! :thumbup:

    Danke für Deine Vorstellung hier.

    Btw: meine Schäferhundmischlingshündin wird morgen 6 Monate alt und wächst....wächst...wächst ;)


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hi Pascal,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lizenz und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Bin zwar selten mal auf dem Relais Kalmit QRV, aber werde mal schauen, denn an den Wochenenden bin ich oft in HD bei meiner YL.

    Ansonsten finde ich den Tipp von Jürgen gut: Wenn Du eh schon fit bist, dann versuche Dich mal an der "großen" Lizenz. Die zusätzlichen Bänder, szf denen Du dann aktiv sein kannst, sind es wert.


    74 aus Kehl!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Pascal,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. So gut wie jeder Weg, der zum Hobby führt, ist anders. Ich lese es gerne, danke für die Vorstellung. Falls von Interesse - meinen Werdegang habe ich auf meiner antiken Website beschrieben.

    Du schreibst, dass Du mal die "A" machen möchtest. Okay, dann kann ich den Tipp von Jürgen nur unterstreichen: Dranbleiben, bevor das Gedächtnis wieder leer ist. Einiges bleibt ja, aber anderes muss man halt ins Kurzzeitgedächtnis packen.


    Gut, mit der "E" kannst Du neben 80m immerhin das 15m- und 10m-Band nutzen. Bei der ansteigenden Sonnenaktivität geht da oft was. Aber der Rest der Bänder ist ebenfalls sehr interessant.


    Den Tipp eines damaligen Oldtimers gebe ich jetzt mal weiter. Die ideale Kombination, wenn man sich auf zwei Bänder beschränken müsste, sind 40m und 20m. Da geht funktechnisch immer was. Egal ob im Sonnenfleckenminimum oder -maximum. Der Antennenaufwand hält sich in Grenzen, gerade für /p-Betrieb. Sind auch die wichtigsten Bänder für die ganzen Sachen wie SOTA, COTA, GMA und vieles mehr. Da sollte 40m nicht fehlen. 40m geht zum Klöhn innerhalb DL und abends auch EU. 20m EU und bei besseren Bedingungen eben DX.


    Und ja, bei QRP ist das Morsen nicht zu vergessen. Da gibts schon systembedingt Vorteile.

    Als CW-OP muss ich das einfach mal ins Spiel bringen. ;)

    Aber für die "A" zu lernen und sie zu bestehen wäre aus meiner Sicht wichtiger.


    Egal, was Du machst - ich wünsche Dir viel Spaß beim Hobby und dem Umsetzen Deiner Ideen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Pascal


    Willkommen - ja wirklich ! Es empfiehlt sich den Schwung mitzunehmen und die A Lizenz zu machen.


    Meine Antennenmöglichkeiten sind daheim auch eher bescheiden! So bin ich zu SOTA gekommen.


    Und wenn du schon die Kalmit ins Spiel bringst... Dann bist du ja schon gar nicht mehr so weit von SOTA entfernt. Die Kalmit hat übrigens : DM/RP-302 ... überhaupt lebst du in KA für dieses Spiel in einer tolle Ecke!


    In Karlsruhe und Umgebung gibt es einige aktive SOTA Leute, wie zum Beispiel Ingo, DH5ST. Falls dich das Thema SOTA interessiert, steht er dir sicher zu Seite. Er hat schon Vorträge für Einsteiger gehalten.


    Bei einem Familienausflug kann man SOTA gut einbauen. Marcel, DM3FAM macht das regelmäßig. Und für einen Hund ist das sowieso super!


    Viele Grüße - Armin

  • Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Ich hoffe es ist ein dicker Akku für den FT-891. Der scheint nämlich in Russland entwickelt worden zu sein, der ist sehr Durstig. Vor allem, wenn man eigentlich QRP mag.

    Links RX bzw. Sendeleisstung (Dauerträger), rechts daneben die zugehörige aufgenommene Leistung bzw. Strom bei 13.8V. (Jaja, doppelt gemoppelt, aber übersichtlicher wenn man das nicht im Kopf schnell umrechnen kann :P)

    Helligkeit war so eingestellt, daß man es gut ablesen kann im Raum.

    Ansonsten ein nettes Teil, mit viel zu vielen Einstellmöglichkeiten.

    FT-891 Verbrauch

    RX
    14W
    1A
    5W
    74W
    5,4A
    10W
    91W
    6,6A
    25W
    125W
    9A
    50W
    171W
    12,4A
    75W
    200W
    14,5A

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Pascal,


    willkommen an Bord! Kalmit war 1994-2008 im Speicher, bis '96 hatte ich selbst QTH in KA ;) seither ist das nicht mehr in Antennenreichweite.

    Was das Lizenzaufstocken betrifft, wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von mir - also lasse ich es ^^ einfach awdh bald auf der Kurzwelle, gerne auch in CW!

    Viel Spß am Hobby, welche Spielart davon auch immer künftig Deine sein wird!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,

    Du schreibst, dass Du mal die "A" machen möchtest. Okay, dann kann ich den Tipp von Jürgen nur unterstreichen: Dranbleiben, bevor das Gedächtnis wieder leer ist. Einiges bleibt ja, aber anderes muss man halt ins Kurzzeitgedächtnis packen.

    das ist durchaus sinnvoll, da Ende des Jahres wohl die neue Amateurfunkverordnung mit dem neuen Fragenkatalog kommt. Das ist kein Showstopper, aber vielleicht ganz anders, als das, mit dem man gerade gelernt hat.


    73, Tom