QRP - mit dem Fahrrad an die frische Luft! :-)

  • Hallo Jürgen,

    schau mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/113941017179?hash=item1a8769f25b:g:5JoAAOSwkm1fiFay&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Ivmos%2F0QSvduN4SU95HoVjTJv3sCoOLDKgw%2BtuwBiSrAwpSacy8DOunO%2F%2B8oqRVby2hm0B%2B9aRijZV0aI3kAtFlc%2BpFCztQwdHIj4kZSQLm%2B4hRPLbendKvE7NL8c99iQcoCUG1TIrTYDa1IPgLl2cl78DRzFt%2BieUsaI26Ox6kL7ZgNc3DvLIU4NqnyjJ9Pdvb%2BHdf6PlnxaSMz3PjqCRImei3MLG%2F3OMgSebvDu0vFHXCsh9VoYqTzZrOwO3U9XoAyJEyf5FuzbKNcLR6bHUNOP6TOg12nYHtlN6K2BqE%7Ctkp%3ABk9SR-Kk_fOSYg


    So in der Art gibt es viele Varianten. Erste Versuche waren okay. Jetzt am Wochenende werde ich das erste Mal meine Variante "Flummi mit Schnur" ausprobieren. Flummi deshalb, dass der Schaden geringer ist, wenn jemand das Ding abbekommt. Man weiß ja nie...


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Apropos Bank, das ist so meins. Bei uns gibt es ganz in der Nähe einen Platz mit einem "Fernsichttisch". Wird kaum genutzt und da kann man sitzen und den Tisch für FuG, Akku und Laptop nutzen. Mit der Tischhalterung ist das Teleskop auch noch fix angeschraubt. Wer mag kann ja mal nach "Fernaussichtstisch Heuberg" googeln. Anstelle von Heuberg kann man auch Asberg probieren denn so heißt die Anhöhe. ;) ;)

    Blos nicht danach suchen, Das gibt nur "Naturweh".

    Da bekommt man gleich lust Loszulaufen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ja, hier gibt es einige schöne Ecken im Bereich Weyerbusch/Ww. Sind hier ein paar nette Plätze die ich binnen 5 Minuten erreichen

    kann aber das ist in dem Umkreis der höchste und freieste Platz. Etwa 100m nebndran sind zwar Handyumsetzer aber es ist trotz

    dieser sehr ruhig da "oben" ....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zum Thema Outdoorfunken kann man nur die Draußenfunker empfehlen: https://draussenfunker.de/

    Da gibt es auch eine sehr aktive Discord-Community.

    Die Seite der Draußenfunker ist ganz prima. Dort ist eine Bauanleitung, die kann wirklich jeder nachvollziehen - sehr gut. Um mitzumachen, hatte ich mich bei der Discord-Community

    angemeldet. Dann war ich nach Anlegen meines Accounts "erschlagen" von den Möglichkeiten dort und meinem Unverständnis der Angebote. Gleich meinen Account wieder gelöscht.

    Ich wollte eigentlich nur Kontakt haben zu Draußenfunkern, die auch öfter in die Natur gehen und funken. Egal in welcher Betriebsart.

    Vor einigen Monaten habe ich auf whatsup einen VHF Treff eingerichtet, um evtl. mit draußen Funkenden in Kontakt zu kommen. Das funktioniert sogar und ist viel einfacher,

    als die Discord-Community. Nix gegen Discord, aber das ist mir einfach zuviel...


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • HAllo Jürgen,

    ich war auch angemeldet. Ja, insgesamt sicher guter Inhalt, aber mir gefiel die Oberfläche nicht. Alles wirkte irgendwie hektisch. Und für mich enthielt es nicht wirklich Mehrwert.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hi,

    eben mal kurz 'Draussenfunker, Discord' angeklickt.

    Konfuse Seite eines kindischen Grafikers.

    Jürgen DL2JMB

    Einmal editiert, zuletzt von DL2JMB () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Der "kindische Grafiker" sitzt aber bei Discord und der Kanal ist eigentlich gut. Bin seit eben auch dabei.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Konfuse Seite eines kindischen Grafikers.

    Sieht aus als wenn du das Werkzeug (Discord) und die Inhalte (Draußenfunker) verwechselst.

    Wenn man die Beiträge hier so liest, merkt man doch deutlich, dass es eine andere Generation ist die dort aktiv ist, kein Durchschnittsalter wie im DARC (SCNR).

    73 de Haiko DF9HC

  • Habt ihr eine gültige Einladung? Wollte mich mal anmelden, aber der Link von der Website draussenfunker scheint ungültig.

    73 de Max

  • Habt ihr eine gültige Einladung? Wollte mich mal anmelden, aber der Link von der Website draussenfunker scheint ungültig.

    Davon hab ich noch nichts gehört, die letzten Tage haben sich durchaus ein paar Leute von hier angemeldet.

    Nimm mal den Link https://discord.gg/mQxRc3N4


    Probier es vielleicht später noch mal, evtl. hat der Discord-Server grad mal ein Problem, manchmal "verschluckt" der sich irgendwie.

    Wenn's dann noch nicht geht frag ich mal nach.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ja gleicher Fehler, habe selbst mal eine Mail hin geschickt. Edit: über das Handy geht es

    73 de Max