PL-Stecker, Reduzierhülse RG213/RG58

  • Ja Max, das sehe ich jetzt auch so. Vielleicht ist der PIn Durchmesser der 50 und 75 Ohm Version doch identisch. das Datenblatt für 75 Ohm ist unvollständig.


    73, Peter - HB9PJT

  • Ja Max, das sehe ich jetzt auch so. Vielleicht ist der PIn Durchmesser der 50 und 75 Ohm Version doch identisch. das Datenblatt für 75 Ohm ist unvollständig.


    73, Peter - HB9PJT

    Ich hätte das so verstanden, dass der Pin bei 75 durchgängig ist und bei der 50Ohm Variante hinten eben stärker ist

    73 de Max

  • ...und ich konnte die Zeichnung nicht lesen, viele Ascher auf meine Haube...

    ;)

    73 de Wolfgang

  • Hallo Max,

    Ich hätte das so verstanden, dass der Pin bei 75 durchgängig ist und bei der 50Ohm Variante hinten eben stärker ist

    genauso ist es. Detailliert ist das in der mil-std-348 beschrieben. Dort kann man auch genau nachlesen, wie die Spitze des Kontaktstiftes dimensioniert ist.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Bei mir gibt es einen festen Sitz beim Zusammenstecken. Aber ich sehe jetzt im Datenblatt, dass der Stift vom N-Stecker dicker ist als vom BNC-Stecker.


    73, Peter - HB9PJT


    https://www.rosenberger.com/fi…N_50_75/05-000-000_TD.pdf

    Nachdem BNC 50 vs BNC 75 Ohm geklärt ist, ziehe ich aber sicherheitshalber den Post #36 noch mal hoch (ohne Bilder). Bei N Stift auf BNC Buchse mag die "resilence" der Buchse vielleicht noch reichen, aber für eine spätere Nutzung mit BNC-Stift könnte es Probleme geben.


    Danke an die URL-Poster. Habe mir die PDFs in meiner Kabel-Abteilung gespeichert.


    Etwas OT: Ich habe zu QRL-Zeiten immer mal wieder Kabel von Kunden nachgemessen. Mit der Konkurrenz zu IBM 3270 Bildschirmen gab es bei meinen Kunden immer wieder mal ziemlich wilde Installationen, inkl. Benutzung von Telefonkabeln (mit Mix auch bei IBM 3270 Original), dann kam noch Token Ring und die Konfusion war perfekt. Ich habe mir 3-5m Kabel geben lassen und nach RPB 157/158 einen Wellenwiderstand relativ vernünftig zuordnen können. (Wobbler und mechanische Messungen). Stecker-Fehler (wenn an einem Ende vorhanden) lagen innerhalb der Meßtoleranz und waren für den Betrieb unerheblich. D.h. nach Entfernen des Steckers keine veränderten Ergebnisse zum Wellenwiderstand. (waren natürlich keine exakten Labor-Messungen).


    73 Peter


    PS etwas zu kurz beschrieben: RPB Radio Praktiker Bücherei, Franzis Verlag, Doppelband 157/158, Meßgeräte und Meßverfahren für den Funkamateur, Dipl-Phys. Wolfgang Link, 1971, ISBN 3-7723-1571-2. Wenn jemand das noch auf Flohmärkten erwischt ......... ich greife immer wieder mal darauf zurück. Man kann einiges mit "Hausmitteln" messen, d.h. ohne VNA & Co., noch so richtig altmodisch .... :)

  • Hallo Peter,

    Nachdem BNC 50 vs BNC 75 Ohm geklärt ist, ziehe ich aber sicherheitshalber den Post #36 noch mal hoch (ohne Bilder). Bei N Stift auf BNC Buchse mag die "resilence" der Buchse vielleicht noch reichen, aber für eine spätere Nutzung mit BNC-Stift könnte es Probleme geben.

    auch hier hilft mil-std-348 weiter. Dort kann man lesen, dass der Stift des N-Steckers konisch verläuft von 0,25mm bis hoch 1,6mm. Bei BNC sind das 1,32mm. Es existiert also eine Stelle, an der es einen Kontaktschluss mit wahrscheinlich erhöhtem Übergangswiderstand gibt. Sicherlich ist es nur eine Frage des Drehmoments, wo die BNC-Buchse mechanisch zu weit aufgedehnt wird. Vermutlich ist dann diese BNC-Buchse für BNC-Stecker nicht mehr brauchbar.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • http://everyspec.com/MIL-STD/M…MIL-STD-348B_CHG-3_55562/ als letzte Version zum Download.

    50 Ohm pfd Seiten 40-43/52-55 BNC/N und 75 Ohm pdf Seite 178-181/188-191 N/BNC


    @Dirk, ich wollte nicht dumm sterben, :) , danke für die Posts. Ich suche z.Zt. noch alte IBM Unterlagen, weil bei den IBM 3270 Bildschirmen BNC verwendet wurde, Kabel RG62 - wenn ich mich richtig erinnere, d.h. 93 Ohm. Irgendwo flattert noch ein altes Manual bei mir herum, weil ich es wegen der diversen Kabeltypen nicht wegwerfen wollte. Auf Flohmärkten geistern immer wieder mal solche alte IT-Kabel herum (inkl. Baluns auf ~110 Ohm für Zweidraht).


    73 Peter

  • Hallo Peter,

    Bei mir gibt es einen festen Sitz beim Zusammenstecken.

    der feste Sitz dürfte vom reingewürgten Mittelstift kommen. Zwischen den Außenleitern ist definitiv Luft.


    73, Ludwig

  • Ludwig, mit meinen Suhner Adapter ist definitiv ein fester Sitz zwischen den Aussenleitern.


    73, Peter - HB9PJT