Frage im Bezug auf einen Stecker des G90

  • Hallo.

    Kennt jemand den Steckertyp des Xiegu G90, der bei der Stromversorgung verwendet wird? Ich kann leider im Internet nichts dazu finden. Ich suche den blanken weißen Stecker ohne ein bereits daran montiertes Verbindungskabel.

    Vielen Dank für Hilfe und Antworten!

    73

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    schön, dass Du Dir einen G90 gegönnt hast. Nicht alle Leser haben haben das Gerät, aber viele kennen gängige Steckernormen. Sende daher doch mal ein paar Fotos (Buchse & Stecker). Vielleicht nimmst Du noch ein paar Maße und schickst die mit. Dann können wir klären, welcher Stecker das ist. Ich vermute mal, bei dem Gerät war ein 12V Kabel dabei.

    Viele Grüsse

    Michael / dk7ux

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Tamiya-Stecker

    Jetzt muss man noch klären, ob es ein Tamiya oder ein Mini-Tamiya sein soll. Auch wichtig ist, welche Pins im Stecker verbaut sind - ob die männlich oder weiblich sind. Idealerweise sollten die Kontakte gecrimpt werden, bei QRP gibt es aber nicht so hohe Ströme. Sinnvoll ist eine Sicherung, vor allem, wenn ein Akku angeschlossen wird.

    Die Dinger sind im RC-Modellbau sehr gängig.

    Grüsse

    Michael.

  • Danke. Ich glaube, dass der das ist.


    Der Adapter hat den richtigen Stecker, aber leider Powerpole. Ich benutze aufgrund meines knappen Buges in das keine Powerpolekrimpzange gepasst hat immer noch Bananenbuchsen.



    Die Abmessungen sind 12,1 mm Breit 9,1mm hoch und vorne der Stecker Teil: 8,26mm breit und 4 mm hoch. Bei den Pins kenne ich mich leider nicht aus.

    Ich sehe in der Buchse des G90 etwas, dass mich an Weibchen erinnert, also Female.

    Krimpzange habe ich leider nicht.

    Ich würde eine 10 A Sicherung einbauen. Der G90 braucht maximal 8 A und mein Akku liefert bis zu 18 A. Sollte mit einer 10 A Sicherung alles passen.

    Im Anhang befinden sich die angefragten Bilder vom Stecker, den ich brauche.

  • Bitte prüfe nochmal Deine Messungen an den Zeichnungen:

                      datenblatt-227313-modelcraft-227313-akku-stecker-akku-buchse-mini-tamiya-1-paar.pdf


    (Mini Tamiya Stecker)

    In dieses Teil sollten eigentlich weibliche Pins eingesetzt werden; Xiegu setzt hier offenbar männliche Pins ein. Du solltest also beide Sorten von Pins griffbereit haben. Ob die normalen männlichen Pins in das abgebildete Gehäuse passen, kann ich nicht sagen, das musst Du ausprobieren. Ich würde Kabel mit ausreiched Querschnitt einsetzen und an den Übergängen Schrumpfschlauch verwenden. Auf die richtige Polung achten.

    Viel Erfolg!


  • In dieses Teil sollten eigentlich weibliche Pins eingesetzt werden; Xiegu setzt hier offenbar männliche Pins ein.

    Ich habe gehört dass Xiegu nicht nur die Pins vertauscht hat. Auch die Polarität soll vertauscht sein.


    73

    Uli DF7SC

  • Vielen Dank

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    auch im Internet zu finden! Die Sicherungen heissen Feinsicherung und gibt es in Träge und Flink. Als Spannungsversorgung eines Funkgeräts auf alle Fälle "Träge" verwenden!


    Größe 5 x 20mm oder 6,3 x 32mm.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Lukas,

    auch im Internet zu finden! Die Sicherungen heissen Feinsicherung und gibt es in Träge und Flink. Als Spannungsversorgung eines Funkgeräts auf alle Fälle "Träge" verwenden!


    Größe 5 x 20mm oder 6,3 x 32mm.

    Danke.

    73 Lukas :)

  • Hallo.

    Ich hatte mich auf das Gehäuse der Sicherung bezogen. Im Internet finde ich das Gehäuse nur mit Kabeln dran. Kann man die bereits fertig befestigten Kabel später auswechseln?

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo.

    Ich hatte mich auf das Gehäuse der Sicherung bezogen. Im Internet finde ich das Gehäuse nur mit Kabeln dran. Kann man die bereits fertig befestigten Kabel später auswechseln?

    73 Lukas

    Können tut man alles, hi...

    Im Ernst: Wie man schon auf dem Foto erkennt sind die als Kontakt dienenden Messingniete an das Kabel angecrimpt. Das zu lösen überleben die Dinger selten und einzeln bekommt man diese kaum her. Ich habe das bisher immer so gelöst, dass ich das Stromkabel um die Länge des kompletten Sicherungskabels gekürzt oder unterbrochen (je nach Gegebenheit), das Kabel angelötet und einen Schrumpfschauch über die Lötstellen gelegt.


    Etwas Off-Topic, aber auch ein leidvoller Erfahrungswert von mir: Von den auch erhältlichen Sicherungshaltern für KfZ-Flachsicherungen rate ich ab, weniger wegen der Kontaktsicherheit oder der Montage, aber die Flachsicherungen sind noch um einige träger als die trägen Glassicherungen. Das kann im schlimmsten Fall doch zu Schäden führen, weil die Zeit bis die Sicherung auslöst zu lange dauert.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Können tut man alles, hi...

    Im Ernst: Wie man schon auf dem Foto erkennt sind die als Kontakt dienenden Messingniete an das Kabel angecrimpt. Das zu lösen überleben die Dinger selten und einzeln bekommt man diese kaum her. Ich habe das bisher immer so gelöst, dass ich das Stromkabel um die Länge des kompletten Sicherungskabels gekürzt oder unterbrochen (je nach Gegebenheit), das Kabel angelötet und einen Schrumpfschauch über die Lötstellen gelegt.


    Etwas Off-Topic, aber auch ein leidvoller Erfahrungswert von mir: Von den auch erhältlichen Sicherungshaltern für KfZ-Flachsicherungen rate ich ab, weniger wegen der Kontaktsicherheit oder der Montage, aber die Flachsicherungen sind noch um einige träger als die trägen Glassicherungen. Das kann im schlimmsten Fall doch zu Schäden führen, weil die Zeit bis die Sicherung auslöst zu lange dauert.

    Danke. Hört sich für mich nach einer Lösung an.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    du kannst auch mal unter "Hängesicherung" nachsehen. Paß aber auf, die Sicherungen gibt es in 4 mm Durchmesser, wie die von dir gezeigte ( denke ich jedenfalls ) und in 6.3 mm Durchmesser. Leztere ist auch länger. Ist dann die USA Norm.

    72 de Wolfgang

  • du kannst auch mal unter "Hängesicherung" nachsehen. Paß aber auf, die Sicherungen gibt es in 4 mm Durchmesser, wie die von dir gezeigte ( denke ich jedenfalls ) und in 6.3 mm Durchmesser. Leztere ist auch länger. Ist dann die USA Norm.

    Lässt sich einfach umgehen für wenig Geld, da nicht von Mouser: https://www.muekra.de/sicherungshalter-14990.html

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...