• Gerade hat mir DHL das QMX-Kit gebracht (Deklaration als Amateur Radio Kit), komplett aus TA.

Bestellt bei QRPLabs: 15.04. (vor der Midbandankündigung) 22.04. Von DHL in Izmir übernommen

Zollbearbeitung: Duty Tax Processing 14,88€, Eust 6,11€, Summe 20,99€ (die Bearbeitung -14,88- scheint teuerer geworden)

geliefert: 29.04. (schnell ging die Lieferung allerdings)
    Ist ein Lowband-Kit, soll aber ein Midband für 9V werden. Werde auf die neue Aufbauanleitung warten, da muß ich die Daten von L401 nicht selbst ermitteln, das Umstricken dieser Spule hatte sich schon beim QDX als nicht ganz simpel erwiesen.

vy 73 Reiner

• Und er benötigt gute Leute, die vernünftige Arbeit leisten. So eine Platine, wie Jens sie zeigt, geht gar nicht.

Stimmt!

Ich finde den Tipp von Axel, DL5GT, goldrichtig, den QMX nur noch als Kit anzubieten. Damit hätte Hans auf einen Schlag jede Menge Probleme los, die ihm zunehmend Sorgen bereiten.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Zitat Hans Summers:

"Ich versuche ständig, die Qualität zu verbessern, aber es ist ein großer Kampf. Ich versuche, Wege zu finden, um schlechte Montage zu erkennen, aber ich habe nicht die persönlichen Kapazitäten, um mich mit Hunderten von E-Mails, der Entwicklung neuer Produkte, der Verbesserung bestehender Produkte, der Entwicklung von Firmware, der Beschaffung von Komponenten und der Herstellung von Platinen usw. usw. zu befassen und jedes der ca. 250 montierten Radios pro Monat, die wir ausliefern, persönlich zu inspizieren und zu testen"

Der verdiente Erfolg von Hans Summers Nachfrageentwicklung hat auch seinen Preis - ab einem gewissen Volumen kann man das nicht mehr als "Family Business", wie er QRP-Labs selber bezeichnet, stemmen. Wachstum auf Kosten der Qualität und Unerreichbarkeit des Service hingegen, wird die Zahl unzufriedener Kunden in die Höhe treiben; das ist mittelfristig nicht gut fürs Geschäft. Ich wünsche ihm eine glückliche Hand, die richtigen Entscheidungen zu treffen und weiterhin zu wachsen und erfolgreich zu sein.

73,

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (April 29, 2024 at 4:52 PM).

• Er hat mir geschrieben und will meine Hinweise für die Qualitätskontrolle nutzen.

Allerdings ist es auch nicht immer einfach mit dem Personal.

Ich kenn eine Prüfanlage, die wurde für Südeuropa gebaut. Die musste Manipulationssicher sein. Warum nur?

In der Türkei gibt es eine Anlage die Teile im Reinraum herstellt.

Aber da wird schon mal während der Produktion die Gipskartondecke aufgesägt, und untendrunter wird weitergebastelt.

In D hab ich aber auch schon tierischen Pfusch erlebt.

125A Steckdose. Die hat die Erstprüfung bestanden. Nur, der PE war nicht ansatzweise da wo er sein sollte. Und 70mm² (oder so) rutschen nicht einfach mal raus.

Und eine Arbeitsstelle hab ich aufgegeben, weil die Kollegen zwar Elektrik gebaut haben, aber zu doof waren ein Magnetventil ohne Plan anklemmen zu können.

Oder der N durchgetrennt, weil immer der FI kam wenn der N gegen das Gehäuse kam.

Da wurde mal PE als Phase genutzt, oder Stecker mit Buchse vertauscht und das bei 400V. Das war mir dann doch zu gefährlich.

Dort hat es den Chef aber nicht interessiert.

Cheffe muss sich darauf verlassen können, daß die Angestellten ihre Arbeit machen, und das gut.

Naja, ich hoffe die Qualität wird besser.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Jens,

die niedrigen Preise der Kits von Hans Summers sind nur durch seine sparsame Preis- und Personalpolitik zu halten. Hans ist mehr oder weniger eine One-Man Show. Er entwickelt Hardware und Software, kauft Bauteile, erledigt Serviceanfragen, ist auf Messen und managt sein kleines QRP-Labs Reich. Seine ersten Kits, wie den Ultimate WSPR Kit versendete er im Nebenerwerb aus Japan, wo er als Consultant hauptamtlich tätig war. Sein "Entwicklungsplatz" war ein kleiner Tisch in einer Dachkammer. Vor einigen Jahren ist er an die Türkische Küste umgesiedelt. Dort gehen ihm türkische Helferinnen und Helfer beim Packen der Kits zur Hand. Seine Bestücker/innen sind ungelernte Mini-Job Hilfskräfte, die die verpackten Kits einzeln von Hand bestücken und verlöten. Das ist irgendwie rührend, aber wenn man die Effizienz der Chinesen beim automatischen Bestücken gegenüberstellt, gibts hier noch viel zu optimieren, um das Wachstum zu bewältigen. Ich sehe Hans Geschäft in einer Übergangsphase vom Ein-Mann Unternehmen zu einer kleinen Firma. Das erfordert Investitionen, Umdenken von Prozessen und ist mit Risiko verbunden. Er wird das sicher schaffen, ich halte ihn für einen Überzeugungstäter mit HAM-Spirit.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Jens,

die niedrigen Preise der Kits von Hans Summers sind nur durch seine sparsame Preis- und Personalpolitik zu halten.

73

Günter

Hi,

klar. Die Preise sind Top.

Mir ging es ja auch nicht darum über qrp-labs herzuziehen.

Deswegen hab ich Hans ja auch geschrieben und die Probleme geschildert.

Nur kam halt einige Wochenlang keine Antwort, aber er war wohl Krank, und ich hatte nicht das Ticketsystem benutzt.

Ich wollte ihn nur auf die schlechte Qualität dieses QMX Hinweisen, damit andere nicht auch so enden.

73, Jens

• Die Antwort von Hans in der group.io zeigt, dass er das auch genauso aufgenommen hat.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Moin,

derjenige, der Jens nicht glaubt, Beweise braucht und das für Bull S..t hält, https://groups.io/g/QRPLabs/message/121292 setzt auf Günters Post noch einen drauf. https://groups.io/g/QRPLabs/message/121318

Leute gibt's...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• derjenige, der Jens nicht glaubt, Beweise braucht und das für Bull S..t hält, https://groups.io/g/QRPLabs/message/121292 setzt auf Günters Post noch einen drauf. https://groups.io/g/QRPLabs/message/121318

Michael, es ist leider so, dass Kritik an Hans Summers inzwischen von einigen seiner "Fans" als Majestätsbeleidigung gesehen wird... Sie lassen nichts über ihr Idol kommen, bestellen jedes angekündigte Produkt blind und wehe, es wagt jemanden, einmal auch kritischere Töne anzuschlagen.

Übrigens finde ich es wohltuend, dass Hans selber bescheiden geblieben ist und sich meistens sehr sachlich äussert.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Peter,

Übrigens finde ich es wohltuend, dass Hans selber bescheiden geblieben ist und sich meistens sehr sachlich äussert.

das stimmt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Ja, manche sind

73!

Peter DL3NAA

Jo, in seiner Mail war er ganz in Ordnung.

Tja, Fans halt

Man sollte mal im Übersetzer seiner Wahl nach FAN suchen. Ein fan dreht gerne mal durch, und zwar solange er angeschalten ist :P

73, Jens

• Hans hat eine neue Beta-Version der Firmware veröffentlicht. Neben einigen Bug Fixes gibt es etliche neue Features, u.a. AM-Empfang.

Wichtig: Es wird deutlich darauf hingewiesen, daß die aktuelle Beta(!)-Version NUR auf dem QMX+ läuft, nicht auf dem QMX. Noch ist es ein Rätsel warum, aber ich denke Hans wird schon eine Lösung finden.

73 de Marcus

• Hallo zusammen,

der Hinweis ist ernstzunehmen. Das Update eines QMX auf die neue Version läuft nicht vollständig ab und das Gerät startet nicht mehr. Man muss dann durch Öffnen und Setzen eines Jumpers künstlich den Update-Modus aktivieren, um die alte Firmware-Version wieder zu installieren. Wer das vermeiden möchte, sollte warten, bis die Ursache gefunden und der Fehler behoben wurde.

Bei einem QMX + lässt sich die neue Firmware installieren, ggf. muss man nach dem automatischen Reboot das Gerät noch einmal physisch vom Netz trennen. Danach läuft aber die neue Version.

Viel Erfolg und vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Neben einigen Bug Fixes gibt es etliche neue Features, u.a. AM-Empfang.

Gibt es dann bald Frequenzerweiterung (RX-mäßig), damit sich AM auch lohnt (oder ist es für die Mil-Runde auf 3600kHz, hi)?

73

Winni