QMX von QRPlabs

  • NOTE: High bands (20-10m) QMX kits will begin shipping approx end October.

    Weiß jemand ob es auch eine Mid Bands Version geben wird? Ich hätte am liebsten 40, 30, 20, 17 15. Brauche weder 80 und 60 noch 12, 11 (wirklich?) und 10m.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hans hat vor paar Tagen geschrieben, dass er auch so eine Mid-Band-Version plant:


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Brauche weder 80 und 60 noch 12, 11 (wirklich?) und 10m.

    Hallo Haiko


    OK - Bei 80m bin ich bei dir! ... aber auf 12m und 10m würde ich momentan nicht verzichten wollen. Derzeit gibt es einen Vorgeschmack auf das kommende Sonnenfleckenmaximum. Mit 5 Watt an einer Endfed bist du in CW auf 10m gut dabei. Neulich habe ich innerhalb von 2 Stunden alle Kontinente erreicht.


    Wenn ich nicht schon so viele QRP TRX hätte.... ich wär bei der 20m - 10m Variante sofort dabei...


    Vielleicht bestelle ich mir einen Set - einfach weil das bauen Spaß macht... die langen Abende kommen demnächst.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo Haiko


    OK - Bei 80m bin ich bei dir! ... aber auf 12m und 10m würde ich momentan nicht verzichten wollen. Derzeit gibt es einen Vorgeschmack auf das kommende Sonnenfleckenmaximum. Mit 5 Watt an einer Endfed bist du in CW auf 10m gut dabei. Neulich habe ich innerhalb von 2 Stunden alle Kontinente erreicht.


    Viele Grüße - Armin

    Selbst in SSB geht es klar und verständlich von Sachsen bis Chicago, 6W und Endgespeister 21m langer Draht mit L-Match.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo,


    ich habe lange gesucht und irgendwie nichts gefunden. Bevor ich in der Türkei anrufe: Wie ist der Stand QMX + AGC?


    Gibt es da immer noch eine Entwicklungslücke?


    Hajo

  • Moin, mit der Firmware vom 30.09.2023 funktioniert die AGC nicht oder ist nicht implementiert. S-Meter geht nicht. Immer wieder verschwindet der Ton oder ist beim Einschalten nicht vorhanden. Umschalten auf Digimode und zurück hilft manchmal. Also noch eine ziemliche Baustelle.




    73, Holger DL9DHA

  • Moin, mit der Firmware vom 30.09.2023 funktioniert die AGC nicht oder ist nicht implementiert. S-Meter geht nicht. Immer wieder verschwindet der Ton oder ist beim Einschalten nicht vorhanden. Umschalten auf Digimode und zurück hilft manchmal. Also noch eine ziemliche Baustelle.




    73, Holger DL9DHA

    Ich hoffe, Du hast den Bug schon gemeldet.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin

    Firmware vom 30.09.2023 funktioniert die AGC nicht oder ist nicht implementiert. S-Meter geht nicht.

    Die AGC wird auf groups.io am meisten nachgefragt bzw heiss gewünscht. Natürlich erst beim CW-Folk. Die DIGI-user merken es gar nicht. S-Meter ist direkt von AGC abhängig und m.e. beide werden zusammen geliefert. Lt. Hans demnächst.

    Was bei mir nicht geht- TX-Audio bei WSJT. Nach dem Start von WSJT 1-2 Male (Perioden) geht TX-Signal normal. Und dann gebrochener Balken (zu wenig Audio input) und kein Output. Alle Regler stehen auf 100%. Ich meine früher in FW 1.0.09 ging TX unter Windows stabil. Jetz nicht mehr.

    Immer wieder verschwindet der Ton oder ist beim Einschalten nicht vorhanden

    Das habe ich nicht.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Moin

    Die AGC wird auf groups.io am meisten nachgefragt bzw heiss gewünscht.

    Moin, im Grunde genommen eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Wenn man nicht aufpasst, platzen die Ohren weg. Für dicke Signale an großen Antennen ist der QMX nicht tauglich.


    Es ist übrigens mein zweiter. Der erste hatte einen Kurzschluss, der durch den STM32 verursacht wurde. Auch kein Einzelfall, wie man lesen kann.


    In der 12V Version kommen je nach Band 5-6 W heraus. Ein OV-Kollege hat durchgehend zwischen 1,5 W weniger. Keine Ahnung warum. Wir haben im OV noch drei weitere Bauer und werden uns dann mal an den direkten Vergleich machen.


    Ich konnte zumindest durch das Verändern des Wicklungsabstandes der Tiefpassspulen die Leistung beeinflussen. Das brachte beim QMX des OV-Kollegen überhaupt nichts.


    73, Holger DL9HDA

  • Moin, im Grunde genommen eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Wenn man nicht aufpasst, platzen die Ohren weg.

    Na ja, der QCX mini hatte das am Anfang auch nicht bzw. ist immer noch nur add-on.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin, im Grunde genommen eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Wenn man nicht aufpasst, platzen die Ohren weg.

    73, Holger DL9HDA

    Solange es nicht beworben wird, wo ist da die Frechheit?

    Der MTR hat afaik auch keine.


    Beim QCX Lag es wohl auch oft an den Spulen wenn die Leistung nicht erreicht wurde.


    Eigentlich wäre es schöner, wenn die Software Opensource wäre. Aber da kopieren die Ostasiaten wohl wieder gleich alles ab.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Solange es nicht beworben wird, wo ist da die Frechheit?

    Moin, weil es keinen augenscheinlichen Warnhinweis gibt. Hier ein Zitat von K9NUD: "Until AGC is available, it's best to avoid headphones to avoid hearing damage."


    73, Holger DL9HDA

  • Moin, im Grunde genommen eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Wenn man nicht aufpasst, platzen die Ohren weg.

    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bei so einer rundum-sorglos-Anspruchshaltung unter Aufgabe jeglicher Eigenverantwortung würde sich bald kein Bausatz-Entwickler (zu denen man dich im weitestenSinne auch zählen darf) mehr trauen, einfache und pfiffige Ideen als Bausatz vorzustellen. Wer damit nicht zurechtkommt, sollte besser die Finger von Selbstbau mit Kits lassen. Meine Hochachtung gilt allen Kit-Entwicklern.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Soweit ich mich erinnere, war und ist ein wesentliches Element der Entwicklung von QCX, QDX und QMX, einen preisgünstigen TRX für HAMs (der Start waren 50 QCX für ein Pfadfindertreffen in ZS) zu schaffen, deren Portokasse keinen K2 oder IC705 erlaubt. Das erfordert Kompromisse. Außerdem sind es schöne Geräte für Bastler und QRP-Anhänger (ich habe und mag den QCX und QCX+, wegen ihrer noch nicht so hohen Miniaturisierung). Und es gibt auch andere einfache Bausätze ohne AGC. Und einen Aufzählung im Manual mit Warnhinweisen: keine AGC, AFC, NR, NB, ATT, ATu, SWR-Meter ...... finde ich übertrieben, was nicht existiert, wird nicht genannt, außer in externen Testberichten.

    Natürlich hat jeder andere Prioritäten und folglich fehlt fast immer in jedem Gerät etwas oder es ist zu teuer.

    Ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen.

    73 Reiner

  • Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bei so einer rundum-sorglos-Anspruchshaltung unter Aufgabe jeglicher Eigenverantwortung ...

    Was soll den bitte die Aufgabe der Eigenverantwortung sein, wenn man den QMX nach Anleitung in Betrieb nimmt und einem direkt die Kopfhörer vom Schädel fliegen?


    Du hast offensichtlich keinen QMX gebaut und hattest bei den ersten Gehversuchen keine 32 Ohm Lautsprecher in/an den Ohren. Ich kann über solche Aussagen von Dir nur den Kopf schütteln.


    Hättest Du einen QMX gebaut, dann wüsstest Du auch, dass die Lautstärkeregelung buggy ist und zwischen ganz Leise und ganz Laut nur wenige Schritte liegen. Nach rechts drehen wird nämlich nicht immer lauter und nach links immer leiser. Der Pegel springt.


    Ich kann mich der Aussage von HB9ASB zu großen Teilen anschließen. Wie sagte ein OV Kollege. Schnell raus gehauen, damit die Kasse klingelt.



    73, Holger DL9HDA

    Einmal editiert, zuletzt von dl9hda ()

  • Hallo Holger,

    ... Kurzschluss, der durch den STM32 verursacht wurde. Auch kein Einzelfall, wie man lesen kann.

    soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, gab es auf einem Teil der Submodule (SMPS) für die Spannungsreglung einen Kurzschluss. Von einem (vermuteten) Kurzschluss durch den STM32 war kaum oder nicht die Rede. Seit einiger Zeit, als der Fehler bemerkt wurde, wurden alle Leiterplatten vor der Auslieferung geprüft und ggf. nachgebessert. Außerdem wurde die Problematik an mehreren Stellen detailiert beschrieben, auch eine Nachbesserung.


    Wenn man nicht aufpasst, platzen die Ohren weg. Für dicke Signale an großen Antennen ist der QMX nicht tauglich.

    Vielleicht haben meine Kopfhörer einen geringeren Wirkungsgrad, aber in einem Fall starker Übersteuerung blieben meine Ohren noch dran. Bei SOTA rief mich eine Station aus wenigen km Entfernung mit Sichtverbindung. Der Ton war unangenehm laut und stark verzerrt, aber nicht zerstörerisch. Durch Herunterdrehen der Lautstärke war das Problem gelöst. Natürlich ist eine AGC wünschenswert (und soll wohl noch kommen), aber einsetzbar ist der QMX auch bereits heute.


    Wie sagte ein OV Kollege. Schnell raus gehauen, damit die Kasse klingelt.

    Bei einem Kleinstunternehmen wie QRP Labs und dem Stückpreis für den QMX kann man sicher nicht "ewig" und in großem Umfang vorfinanzieren.


    73, Ludwig

  • Wir sollten doch froh sein das es noch solche OM´s wie Hans Summer gibt !! Hab 2x QCX mini, QCX+, QCX und QDX gebaut. Ich habe noch keinen Gehörschaden und die Ohren sind auch noch nicht weg geflogen...Den QMX hole ich mir nächstes Jahr...


    73 Jürgen

  • Hallo,


    manchmal bin ich schon genervt, wenn die Aggressionen überschwappen, die wirklich nicht notwendig sind und zur Lösungsfindung nicht betragen.


    QMX und AGC: Wie ich schon angedeutet habe, ist mir das Problem, obwohl ich nur CW machen, nicht aufgefallen ... da ich seit langer Zeit keine Kopfhörer benutze, sondern ausschließlich auf externe Audio-Verstärker incl. Lautsprecher verwende. Bis die Situation geklärt ist, ist dies eine Lösung, die funktioniert.

    Die AGC ist kein technisch zu lösendes Problem, sondern alleine ein Zeitproblem. Also wenn man Hans etwas Zeit schickt, dann wird es auch eine zeitnahe Lösung geben.


    Als Ergänzung (Hans Summers):

    Zitat

    What QMX does NOT yet have, among other things, but these are the main:

    • AGC + S-meter
    • configurable filters, so you can choose your own filter center and bandwidth for CW
    • SSB
    • Some bugs need fixing

    All the "not yet have" are firmware developments only, not hardware changes. ... They are all coming as soon as I have the time to finish them.



    Hajo

  • Also wenn man Hans etwas Zeit schickt, dann wird es auch eine zeitnahe Lösung geben.

    Eventuell noch eine Lösung: Buy me a coffee!

    Kann im Shop bei / für Hans bestellt werden. (Hat bei der Gewinnung von Zeit aber nur begrenzte Wirkung.) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DH8WN ()

  • soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, gab es auf einem Teil der Submodule (SMPS) für die Spannungsreglung einen Kurzschluss. Von einem (vermuteten) Kurzschluss durch den STM32 war kaum oder nicht die Rede. Seit einiger Zeit, als der Fehler bemerkt wurde, wurden alle Leiterplatten vor der Auslieferung geprüft und ggf. nachgebessert. Außerdem wurde die Problematik an mehreren Stellen detailiert beschrieben, auch eine Nachbesserung.

    Moin,


    z.B.; short, another short


    Um die SMPS-Module geht es überhaupt nicht. Unsere waren alle einwandfrei.


    Wir haben jetzt insgesamt drei QMX mit der letzten Firmware in Betrieb. Bei allen verhält sich die Lautstärkeregelung nicht wie man es erwarten würde. Im Uhrzeigersinn lauter bis max. bzw. anders herum leiser bis Null. So würde ich es erwarten.


    Alle drei haben folgendes Problem, welches auch kein Einzelfall ist:

    War das letzte Band 80 m und man schaltet den QMX aus und wieder an, dann ist kein Audio vorhanden. Band wechseln. Ausschalten, wieder einschalten und dann zurück auf 80 m. Audio ist wieder da.


    Wir sollten doch froh sein das es noch solche OM´s wie Hans Summer gibt !! Hab 2x QCX mini, QCX+, QCX und QDX gebaut. Ich habe noch keinen Gehörschaden und die Ohren sind auch noch nicht weg geflogen...Den QMX hole ich mir nächstes Jahr...

    Ich habe ebenso QCX Mini, QCX+ und QDX gebaut. Und alle drei haben auch so funktioniert, wie man es erwarten durfte.

    Die QCX haben ja ein Volumen-Poti. Ich drehe immer diese intuitiv aufs Minimum.


    Beim QDX wird es mit einem Gehörschaden sowieso schwierig. :saint:


    73, Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von dl9hda ()