QMX von QRPlabs

  • Geht jedes kabel was Du nutzt an anderen Geräten zur Datenübertragung?

    Hab da so leidliche Erfahrung.

    Es läuft doch unter Windows und Nick wird wohl kaum beim Wechsel des BS auch das USB-Kabel wechseln ...


    73, Holger DL9HDA

  • Es läuft doch unter Windows und Nick wird wohl kaum beim Wechsel des BS auch das USB-Kabel wechseln ...


    73, Holger DL9HDA

    "wird wohl kaum" != "tut es nicht"

    Ich versuche zu helfen. wenn das ungewünscht ist, bitte sagen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo noch mal,

    Jens: dmesg kenne ich. Das bringt mich nicht weiter. Oder nach was konkret soll man sa suchen.

    Das dev ttyACM0(QMX) ist im System present und steht unter z.B WSJT und CQRlog zum Auswahl. Funktioniert aber nicht. WSJT meldet Hamlib error, CQRlog bleibt ohne Funktion.

    Dafür geht Audio input/output gut. Als am Anfang mal CAT doch ging, war Audiodevice von QMX nicht auffindbar.

    Und ja, wie Holger schrieb, das Hardware bleibt immer gleich. Einfach BS über Neustart gewechselt.

    Ich hoffe jemanden zu treffen der sein QMX unter Linux betreibt und kann/will mir bestätigen das es nur bei mir hackt.

    PS. Bitte, nicht zu groups.io schicken. :)

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,


    da es bei mir (Ubuntu 22.04) und QMX problemlos läuft (WSJTX zu Testzwecken verwendet), scheint es zumindest prinzipiell zu funktionieren.

    Ich habe mich bei den Einstellungen für WSJTX genau an die Einstellungen in der Anleitung gehalten, die Hans in seinem Manual hatte.

    Ich schalte den QMX erst ein, bevor ich WSJTX starte.


    Des weiteren gab es noch einen Hinweis bezüglich des Modemmanagers, der deaktiviert werden muss, da es sonst ein Kommunikationsproblem gibt.


    Zum Beispiel durch:

    sudo systemctl stop ModemManager

    sudo systemctl disable ModemManager

    sudo systemctl mask ModemManager


    Damit wäre der Modemmanager komplett aus dem Spiel genommen und wird bei den meisten nicht benötigt.


    Viel Grüße und vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Das war nur zum suchen, was beim einstecken passiert.

    Ich hab gleiches Problem mit dem TrueSDX.



    Das mit dem Modemmanager muss ich auch mal testen.



    Nachtrag:

    Ich hab das jetzt einfach mal rausgeworfen. Was heutzutage so alles installiert wird.....

    Naja, klappt immernoch nicht. Aber das gehört hier nicht rein.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DD5NT () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,


    Ralph: vielen Dank für deine Mitteilung. Dann muss es bei mir liegen.

    Den ModemManager hab ich auch deaktiviert.

    Kommisch dass vor Deaktivierung ging CAT, aber Audio nicht, danach umgekehrt.

    Scheint der ModemManager doch damit etwas zu tun hat.. .


    Jens: ich kenne dein TrueSDX nicht. Nur uSDX by DL2MAN (gar keine Schnittstelle).


    Ich bin erstmal in Sackgasse. Keine Ideen mehr. Kehre zu Windows zurück.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,


    anbei mein Vorgehen beim Starten (Modemmanager ist deaktivert):


    1. QMX vorbereiten (Digimode und Band einstellen) und ausschalten

    2. QMX via USB anschließen, einschalten

    3. Terminal öffnen und WSJTx starten - läuft


    Einstellungen (zum Vergleich):





    Vielleicht hilft das etwas weiter. Ich nutze WSJTX 2.5.4.


    vy 73,

    Ralph, DL1HR

  • hallo zusammen...

    Wir sind unter WINDOWS...

    sind das COM-Ports, über die hier geschrieben werden?

    Virtuelle COM-Ports?

    Es gibt einige Programmierungen, da MUSS der COM-Port unter den ersten 8 oder 9 Einträgen der COM-Portliste sich befinden um zu funktionieren.

    vlt. hilft das weiter, wenn es sich um COM-Ports handelt...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    Jens: ich kenne dein TrueSDX nicht. Nur uSDX by DL2MAN (gar keine Schnittstelle).

    Hi, tja den meinte ich. Der hat Catschnittstelle und mit nem Hack geht auch digimode via PC.

    Richtig geschrieben wird der (tr)uSDX.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo zusammen,

    anbei mein Vorgehen beim Starten

    Ralph, mein Vorgehen ist 1:1 gleich. Hast Du auch FW .009 ?

    Inzwischen habe ich ein anderes Linux Laptop leihweise nach Hause gebracht und das ganze Prozedur wiederolt. Ohne Erfolg, genau dasselbe.

    Nun muss ich meine Versuche mit Linux wegen Zeitmangel auf Eis legen. In einer Woche Abflug nach EA8. Ich kann ohne FT8 gut leben und für CW brauche ich keine EDV ;) .


    Jens: mein 5B-uSDX (Sandwich) ist >2 Jahre alt. Es gab damals keine Rede über CAT usw. Habe die letzte FW-Entwicklungen verschlaffen. Danke für Info.


    Wünsche allen schöne ruhige Woche.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,


    ja, auch hier läuft die FW .009.

    Merkwürdig - vermutlich ist irgendetwas unterschiedlich. ..


    Auf jeden Fall gute Reise ...


    vy 73,

    Ralph, DL1HR

  • Hallo,


    Hans war mal wieder fleissig gewesen und hat die neue Firmware veröffentlicht 1_00_010.


    Ich habe noch nicht aller ausprobiert, aber die SWR-Funktionen sind beeindruckend. Man sollte sich das Video ansehen. Zu finden wie immer bei groups.io.


    Hajo

  • Hallo Hajo,

    mein TRX wird in 3 Wochen kommen.

    Frage:

    Kriegen wir eigentlich dann auch die neueste Firmware direkt aufgespielt,


    weiterhin viel Spass mit dem Gerät,

    hier "Vorfreude",

    73

    Winni

  • Hallo Winni

    Kriegen wir eigentlich dann auch die neueste Firmware direkt aufgespielt,

    ich glaube schon. Außerdem Copy und Paste kannst Du doch mittlerweile auf Deinem Rechner und mehr brauchst Du nicht.


    Hajo

  • Wenn das so weitergeht wird das das Kind von der EierlegendenWollMilchSau und dem Wolpertinger bei dem der Yeti auch noch mitmischt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo,


    Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen, aber eierlegendeWollMilchSaeue sind bei Hans Summers im Vorteil:

    Wenn das so weitergeht wird das das Kind von der EierlegendenWollMilchSau und dem Wolpertinger bei dem der Yeti auch noch mitmischt.

    NOTE: High bands (20-10m) QMX kits will begin shipping approx end October. Allerdings gibt es einen gravierenden Nachteil:


    Der Bausatz wird um 0,95 $ teuerer werden, da er über ein Band mehr verfügt(20m / 17m / 15m / 12m / 11m /10m). So muss man sich sehr gut überlegen, ob man diese horrenden Preissteigerungen unterstützen will.


    Hajo

  • Ja Wucher.

    Vor allem, die Länge Zählt, und nicht die kürze.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.