QMX von QRPlabs

  • Ein interessantes Gerät wie das Meiste von Hans Summers,

    aber wenn ich es recht sehe, muss ich dazu eine separate Stromversorgung

    mit herumschleppen, was mir extrem missfällt.

    Jürgen. DL2JMB

  • Beitrag von DK6JK


    ich hab den Beitrag gelöscht, weil ich Jürgen nicht ärgern wollte.


    Dank für Dein Zartgefühl.

    Portabel bedeutet für mich kompakt und ohne Kabelgewirr, aber nicht unter 100€ und 100g.

    Jürgen DL2JMB

  • Ein interessantes Gerät wie das Meiste von Hans Summers,

    aber wenn ich es recht sehe, muss ich dazu eine separate Stromversorgung

    mit herumschleppen, was mir extrem missfällt.

    Jürgen. DL2JMB

    Muss man das nicht mit fast jedem TRX?

    Und der Laptop, für Digimodes, muss auch mitgeschleppt werden, kann aber den QMX via USB füttern.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,


    als Alternative Stromversorgung könnte man auch die nutzen, die man dabei hat. E-Bike oder KFZ 😏


    Aber dazu hat man viele Möglichkeiten und ich wüsste jetzt nicht, wie man in das kleine QMX Gehäuse noch einen Akku unterbringen sollte. Selbstbau ist gefragt und man kann den QMX auch in ein anderes Gehäuse bauen, mit Gehäuse ist der auch nicht mehr unter 100€ zu haben, das muss man extra ordern. Also einfach selber machen, wenn einem da was nicht passt.


    73, Tom

  • ;) Genau so, Tom, ich wusste, dass du es immer wieder schaffst, moderat zu antworten,

    Respekt,

    73

    Winni

  • Ein interessantes Gerät wie das Meiste von Hans Summers,

    aber wenn ich es recht sehe, muss ich dazu eine separate Stromversorgung

    mit herumschleppen, was mir extrem missfällt.

    Jürgen. DL2JMB

    Das stimmt natürlich, Jürgen, aber ich finde, es gibt gute Gründe, eine seperate Stromversorgung zu verwenden. Ich persönlich verwende meistens die YB1206000-USB von Talentcell mit 6Ah, aber es gibt auch eine kleinere Version (YB1203000-USB) mit 3Ah, die sogar genau zur Größe vom QCX-mini passt (erstes Bild von mir, zweites von K4SWL)




    1. Die Dinger sind eine praktische Stütze :)

    2. Da sowohl ein 12V als auch ein 5V-Ausgang vorhanden ist, kann ich sie an jedem Portabelfunkgerät verwenden, damit aber auch mein Smartphone unterwegs aufladen und sogar bei "nächtlichen" Aktivitäten eine kleine Leselampe mit USB-Anschluss verwenden.

    3. Mit 200 bzw. 400 Gramm ein echtes Leichtgewicht.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter

    Das sieht nach einer gute Sache aus. Ich erinnere mich du hattest auch davon schon einmal erzählt. Musstest du noch entstören oder kann man es direkt so verwenden?

    73 de Max

  • Ich verwende so unmodifiziert und hatte noch keine Probe mit Störungen im RX.

    Es gbit auch viele andere OMs und YLs, die die Dinger verwenden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz gut dieser Artikel, bei dem verschiedene Stromversorgungen erklärt werden:

    Portable Power Primer: A beginner’s guide to selecting the best battery option for your field radio kit
    The following article originally appeared in the April 2021 issue of The Spectrum Monitor magazine: I’ll admit it:  I’m a massive fan of field radio. In 2020,…
    qrper.com


    Stimmt, ich hatte die Talentcell beim Schluchseetreffen dabei :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen liegt er auf dem Tisch und hört/funkt vor sich hin.


    Es ist wie immer alles so wie es beschrieben ist. Ein paar kleine Macken hat er noch, aber die Softwareentwicklung steht erst am Anfang und mit dem vorhandenen Prozessor kann sich die Kiste selbst überholen. Wie üblich habe ich nur CW getestet. Das andere geht. Der Software-Update geht so einfach und schnell, dass man meint, man habe ihn verpasst. Das Menu und die Funktionen gleichen dem QCX. Deswegen hatte ich das Handbuch erst hinterher gelesen. Es ist wie lang, ausführlich und zuverlässig ... und man sollte es lesen, da sonst einige Funktionen nicht ersichtlich sein. Die Menuführung ist auf der Frontseite abgedruckt und ist konsequent durchgezogen: Jeder Schalter hat drei Möglichkeiten:

    - 1x drücken

    - 2x drücken

    - lange drücken


    Meine Frage nach dem Cheat-Sheet hat sich fast erledigt.

    Und er hat wirklich 5 Bänder. Jetzt fehlt nur noch die Atu.


    So ist auf dem ersten Bild die gesamt Station:

    - Eremit 11,1V 2,6 Ah (80 mA gemessen bei Empfang). Ich habe den QMX für 12 Volt bestellt.

    - Elecraft T1

    - Der Nasengeber von Palm mit Edelplatte vom alten Meister Schurr

    - Powerstation für guten Ton von Anker

    - und der unscheinbare QMX


    Bis jetzt hatte ich keine Fehler oder Aussätze, der Audio-Filter ist zur Zeit noch fix auf ca. 300 Hz. Dies wird aber geändert werden, obwohl ich mit dieser Lösung leben kann. Allerdings ist der Filter sehr scharf und rechts und links wird abgeschnitten. Wenn man auf den Digi-Mode umschaltet wird der Filter 3200 Hz breit. Das der QMX QSK wie ein großer kann, muß nicht mehr betont werden. Da wird nichts gemutet oder verzögert, sondern durchgehört. (Man kann auch von LSB auf USB umschalten. Zum Mithören geeignet.) Die Bandumschaltung habe ich etwas langsamer eingestellt, da man sonst wieder beim Flipper gewinnen muss.)



    Wo ich nicht mitreden kann, aber eine Warnung aussprechen will: Ich habe die Manuals für den Aufbau gelesen. Die Kiste ist klein und eng. Also, bitte genauestens an die Aufbauanleitung halten und langsam und gründlich arbeiten. Mir sind bis jetzt drei Fälle von äußerst fähigen Lötern bekannt, die über das Stadium des Lötens nach Zahlen weit heraus sind, ... und die sind alle ins Schwitzen gekommen. (Ich war gewarnt und habe den QMX fertig aufgebaut bestellt. Leistung auf allen Bändern 3.5-5.0 Watt)


    Zusammengefasst: Feiner geht nicht mehr und kleiner will ich ihn nicht haben. Die grundlegende Menuführung ist top und man braucht in das Menu nur im Notfall bzw. am Anfang rein, wenn man das Call und die Meldungen eingeben will. Die Keyeremulationen funktionieren (habe nur Iambic A probiert). Weiterhin sind für mich alle wichtigen Bänder drin.


    Bevor ich alles aufzähle, hier noch mal die Features:

    • 80, 60, 40, 30 and 20m
    • CW and FSK Digi modes
    • All features of QCX-mini (VFO A/B/Split, RIT, Message and frequency memories, beacon, keyer, etc)
    • 4-5W output at 9V supply (can be built for 4-5W at 12V supply)
    • SWR bridge built in
    • Single signal digi mode transmission (zero unwanted sideband, zero residual carrier, zero intermodulation distortion)
    • Solid-state band switching and transmit/receive switching under CAT control
    • High performance embedded SDR SSB receiver with 60-70dB of unwanted sideband cancellation
    • Built-in 24-bit 48ksps USB sound card
    • Built-in USB Virtual COM Serial port for CAT control
    • Si5351A Synthesized VFO with 25MHz TCXO as standard
    • Easy to build single-board design, Professional quality 6-layer, through-hole plated, silk-screen printed PCBs
    • All SMD components factory assembled
    • Connectors: 2.1mm power barrel connector, USB-C (for audio and CAT control), BNC RF input/output, 3.5mm jacks for audio out, paddle/GPS/mic/PTT in, and PTT out
    • Built-in test signal generator and testing tools
    • GPS interface for frequency calibration, real time clock and location (internal WSPR beacon)
    • IQ output mode for use with SDR software
    • Switched mode regulators Receive current 80mA, Transmit current 1.0-1.1A for 5W output with 9V supply (around 0.7A for 5W with 12V supply).
    • Optional aluminium extruded cut/drilled/laser-etched black anodized enclosure


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    danke für die Beschreibung - sie deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe den QMX Anfang bis Mitte August gebaut und er hat sofort funktioniert.

    Dabei hatte ich immer die Liste auf groups.io im Blick, um mögliche Fehler beim Bau zu umgehen.


    Wichtig ist bei diesem Bausatz, die Anleitung für jeden Schritt wirklich gründlich zu lesen und zu studieren, sonst kommt man irgendwann in die Situation, dass der Zusammenbau mechanisch nicht mehr funktioniert. Die Anordnung/Ausrichtung von Bauelementen ist hier - auch wenn sie nicht polarisiert sind - keinesfalls beliebig.

    Wenn man aber alle Schritte befolgt - und gutes Lötzinn und einen leistungsfähigen Lötkolben verwendet - ist der Bausatz gut zusammenzubauen.


    Auch sollten man bei einem solchen komplexen Projekt möglichst alle Lötstellen so gut wie möglich kontrollieren.


    Insgesamt ein sehr schönes Gerät - und der Aufbau hat auch Spaß gemacht.


    Die Liste auf groups.io hat natürlich einen negativen Bias - jeder, der ein Problem hat und Hilfe sucht, postet dieses. Erfolgsmeldung werden dagegen deutlich weniger verbreitet als die Erfolgsquote ist :)


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Hallo Hajo,

    Glückwunsch erst einmal (meiner kommt in ca.6 Wochen).

    Frage:

    Nach so kurzer Zeit ist es bestimmt zu früh, einen ersten Höreindruck zu erwarten,

    aber,

    kannst du bereits jetzt schon erste Eindrücke kund tun?

    73

    Winni

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen mit dem QMX.

    Ich hatte diesen Mitte August kurz vorm Urlaub aufgebaut (an 3 Abenden in Summe ca. 8...9 h einschließlich Test der Durchlasskurven.) Er spielte auf Anhieb. Aufspielen bzw. Aktualisieren der Firmware sind sehr einfach und schnell erledigt. Der Test der Empfindlichkeit brachte sehr gute Ergebnisse.


    Im Urlaub war er mit auf 3 SOTA-Gipfeln. Am QMX hatte ich nichts Wichtiges auszusetzen. Der Klang des empfangenen Signals war angenehm, der Empfang störungsarm bzw. -frei. Zwei kleinere Änderungswünsche fielen mir ein:

    1. Eine Art AGC. Sehr starke Signale übersteuern die NF. Ein Herunterdrehen der NF behebt das Problem.

    2. Beim Herunterdrehen der NF wird auch der Mithörton leiser.

    Beides hat aber kaum gestört und könnte in der Firmware geändert werden.

    Auf der Liste von Hans stehen wohl sowieso diverse Änderungen in der Software.


    73, Ludwig

  • Hallo Winni,


    da ich den Anker Soundcore mini für UKW, CDs und auch für CW benutze, ist der Klang einwandfrei: Keine Störgeräusche, minimales Hintergrundrauschen, keine Kracher, für mich klingt der QMX in CW perfekt.


    Hajo

  • Ich glaube den werde ich mir auch irgendwann zulegen (aber fertig aufgebaut, da trau ich mich nicht ran, der QCX mini hat mir schon gereicht). Ich warte aber noch auf eine Version die anstatt 80 und 60m 17 und 15m hat (und auf die Firmware mit SSB).

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo zusammen,

    hat jemand die virtuelle Port's (USB-C) von QMX unter Linux, CAT und Sound zum laufen bekommen? Unter Windows läuft alles wie es soll. Unter Linux Mint 2.19 bekomme ich entweder Sound oder CAT, aber nie die beide gleichzeitig.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo zusammen,

    hat jemand die virtuelle Port's (USB-C) von QMX unter Linux, CAT und Sound zum laufen bekommen? Unter Windows läuft alles wie es soll. Unter Linux Mint 2.19 bekomme ich entweder Sound oder CAT, aber nie die beide gleichzeitig.

    Geht jedes kabel was Du nutzt an anderen Geräten zur Datenübertragung?

    Hab da so leidliche Erfahrung.


    "dmesg" kennst Du?


    /dev/serial/by-id/**** ist besser als /dev/ttyUSBx

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DD5NT () aus folgendem Grund: nachtrag