QMX von QRPlabs

  • Was kann der QMX als Maximale Spannung ab, wenn Du Dioden reinbaust?

    Ich hab bei qrplabs nichts dazu finden können. Es steht nur 12V da, aber das ist eher eine ungewöhnliche Spannung für Funktechnik.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens,

    Was kann der QMX als Maximale Spannung ab, wenn Du Dioden reinbaust?

    Aus der Bauanleitung:

    "Operation at more than 12V will reduce the protection safety margin available in the event of very

    long key-downs, hot environment, antenna mismatch, cable faults etc. I don’t recommend more

    than 12V. It isn’t worth pushing more just for a fraction of a dB. It is acceptable to use diodes in

    series on the power line, each one will drop the voltage 0.6V or so. Beware that a 12V nominal

    battery will potentially be several volts higher when fully charged."


    Ich habe entsprechende ernste Hinweise noch an anderen Stellen gefunden.


    Die oft zu findenden 13,8 V oder so sind zu viel. Das Gerät geht nicht unbedingt (gleich) kaputt. Aber man riskiert es schon.

    Der Wirkungsgrad der Endstufe liegt so etwa bei 50 %. Die Ausgangsleistung beträgt bei mir in den meisten Bändern etwas über 4 W, im Einzelfall fast 5 W. Bei einer Spannungserhöhung von 12 V auf 13,8 V steigt die Ausgangsleistung laut Bauanleitung um rund 35 % an. Je nach Umgebungstemperatur kann das zum thermischen Problem werden. Bei Fehlanpassung lauern weitere Gefahren.


    Nur als Anmerkung: die Dioden sind extern und schaltbar. In dem QMX kann man kaum noch was unterbringen.


    73, Ludwig

  • Danke für die Info.

    Das ist ja mal eine blöde Konstruktion an der Stelle.


    Das die Dioden extern sind, dachte ich mir, aber nicht daß die so verbaut sind, kewl.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens,

    Das ist ja mal eine blöde Konstruktion an der Stelle.

    Meinst Du den QMX oder die Spannungsreduzierung?

    Die Spannungsreduzierung ist freilich eleganter möglich. Das ist meine Konstruktion, ganz auf die Schnelle mit ein paar Zutaten aus der Kramkiste ("simple universal convenient cheap" wie im Link geschrieben und schnell realisierbar).


    Beim QMX sehe ich das etwas anders. Das Gerät sollte vielfältig einsetzbar sein (viele Bänder, mehrere Modulationsarten, KLEIN, SPARSAM im Stromverbrauch, guter QRP output, ...), durch viele Amateure erfolgreich aufbaubar, niedrig im Preis und ... (sicher noch mehr).


    Einige Forderungen widersprechen sich direkt. Das führt zu Kompromissen. Mit den Kompromissen ist einer mehr zufrieden und ein Anderer weniger. Ob das dann eine blöde Konstruktion ist?


    Mir gefällt z. B. die unkonventionelle Spannungsaufbereitung im Gerät. Soweit mir bekannt, haben ähnliche kleine TRX (oft?) keine Messung des SWR eingebaut, der QMX hat sie. QSK mit schneller, vollelektronischer Umschaltung gefällt mir. Die Eigendiagnose ist umfangreich und erspart so manches externe Messgerät. Nun höre ich auf mit den Aufzählungen.


    73, Ludwig

  • Ich habe Hans vorgestern nach der Midband-Version (konkret: 40-17/15m) gefragt und er hat bestätigt, dass er sie unverändert beabsichtigt.

    Er kann aber noch kein belastbares Datum für die Verfügbarkeit ankündigen.

    Hi Tom,


    seit gestern erhältlich:


    QRPLabs@groups.io | QMX now available for ordering in 60-15m version


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Sooo, gestern einen QMX auf den Tisch gehabt. Leider zwischen Masse und VDD (direkt an der Spule L202) gemessen nahezu einen Kurzschluss. Der OM weiß nicht, was passiert ist.


    73, Holger DL9HDA

  • Hi Tom,


    seit gestern erhältlich:

    Stimmt ;) ich hatte Hans vorgestern eine Mail geschrieben und die Neuigkeiten von ihm erfahren.

    Der Drücker auf den Bestellknopf war reine Formsache, ich stehe jetzt in der Warteliste QMX/midband, bin schon gespannt.

    Sobald der da ist, wird hier ein X6100 frei, aber im Juni wird der mich sicher nochmal nach SV3 begleiten...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,


    gerade zum Thema gefunden. 52 tips for building your QMX successfully!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist untertiteltauglich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."