QMX von QRPlabs

  • Hallo,


    dl2grf QMX (16) und Elecraft T1: Abstimmen geht mit Menu: Hardwaretest SWR. Dann geht nicht die volle Leistung raus, der T1 stimmt ab, Menu wieder ausschalten und weiter.



    Hajo

  • Hallo zusammen,


    die Firmware 1_00_016 löst die bisherigen Problem mit dem CW-Keyer. Es fehlt noch die AGC, welche hoch auf der Prio-Liste der zu implementierenden Features steht, ggf- auch variable Filterbreiten (bisher 300 Hz). Ansonsten ist das Gerät so für CW und xOTA prima geeignet. Fehlerfreier Keyer, lautloses Voll-QSK, Batteriestand, SWR und Sendeleistung im Blick und inzwischen auch eine einstellbare Uhr. Auch RIT ist vorhanden und Split-Betrieb möglich. Ich habe schon einige QSOs mit der neuen Firmware gemacht und denke, dass es so langsam ein runder Portabel-Transceiver geworden ist, zumindest für CW.


    Die Wartezeit lässt sich verkürzen, wenn man das Gerät selbst aufbaut. Das war für mich eine kleine Herausforderung. Wenn man der exzellenten Anleitung genau folgt, einen leistungsfähigen Lötkolben und gutes Zinn verwendet (ansonsten erweist sich das Löten auf der 6-lagigen Platine als recht schwierig), wird man mit einem schönen Transceiver belohnt.


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Hallo,


    nach den letzten Firmware-Upgrades war ich etwas vorsichtig mit meinen Äußerungen. Die digitalen Komponenten kann ich nicht beurteilen. Aber der CW-Teil war noch verbesserungsfähig.


    Nachdem Hans die neue Version xxx-16 veröffentlicht hat, kann ich das Urteil von Ralph (DL1HR) nur unterstützen. Bis auf einige Kleinigkeiten, die Hans demnächst noch korrigieren wird, ist der QMX ein ausgewachsener CW-Transceiver geworden, mit dem man wirklich in Komfort und mit Genuss arbeiten kann.


    Allerdings sollte man nicht Fehler wie ich machen: Einschalten und glauben, man wisse alles und die Kiste läuft von alleine. Die Parameter sind neu geordnet worden. Es sind viele Erweiterungen implementiert worden. Man muss das zuerst Handbuch lesen, den TRX entsprechend einstellen ... und dann läuft er wie ein großer.


    Was CW betrifft, würde ich nicht mehr zögern, sondern ihn mir besorgen, wenn ich ihn nicht schon hätte. Aber mit Ralphs euphemistische Umschreibung einer kleinen Herausforderung würde ich vorsichtig umgehen. Es ist "Löten nach Zahlen", aber nur wenn man die Zahlen richtig lesen und interpretieren kann. Im Zweifel sollte man es vom Meister aufbauen lassen.


    72 de Hajo

  • Hallo zusammen,


    da sieht man, wie schwierig es ist, Sprache als Träger von Informationen zu verwenden.

    Hajos Post zeigt mir - zurecht - dass die Wendung „kleine Herausforderung“ unterschiedlich verstanden werden kann.

    Ich stimme Hajo uneingeschränkt zu, dass man bei dem Bausatz, obwohl exzellent beschrieben, sehr genau aufpassen muss, keine Fehler zu machen, und zwar bei sehr beengtem Bauraum. Und nur mit der passenden Ausrüstung lassen sich manche Stellen, insbesondere mit Massekontakt, löten.

    Auch muss man im Vorfeld alle folgenden Arbeitsschritte studieren, damit nachfolgende Bauteile auch in das Gerät passen. Man möchte hier möglichst wenig wieder auslöten müssen.


    Im Gegensatz zu Bausätzen von QRPProject kommt der große Moment erst beim Einschalten, da nicht nach Baugruppen aufgebaut wird. Auch wenn ich jede Lötstelle im Vorfeld so gut wie möglich geprüft habe, habe ich ganz schön geschwitzt, als ich die Spannungsquelle angeschlossen hatte - gut gegangen.


    Ich hoffe, dass ich hiermit den vermeintlichen (oder je nach Lesart auch realen) Euphemismus entkräftigen konnte.


    Trotzdem ein schöner Bausatz, der mir viel Spaß sowohl bei Zusammenbauen als auch bei der Anwendung bereitet hat bzw. bereitet.


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Es fehlt noch die AGC, welche hoch auf der Prio-Liste der zu implementierenden Features steht

    Und SSB.


    Und ich warte auch noch auf eine Mid-Band Version.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich habe Hans vorgestern nach der Midband-Version (konkret: 40-17/15m) gefragt und er hat bestätigt, dass er sie unverändert beabsichtigt.

    Er kann aber noch kein belastbares Datum für die Verfügbarkeit ankündigen.


    Funktional ein KH1 für dessen Preisunterschied zwischen dem US/ EU-Markt, da warte ich gern...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    Endlich hat Hans die neue Firmware freigegeben: #firmware 1_00_017 AGC, S-meter, LPF sweep.


    Auf der Liste:

    1. Bug fix: '5351 synth code for setting TX params could lock up in some circumstances
    2. New LPF Sweep application in the terminal
    3. Added S-meter
    4. Added AGC implementation and supporting configuration menu parameters
    5. Bug fix: Parameter corruption (incl IQ Mode setting lost) in Digi config menu

    Hajo

  • Interessant finde ich die Beschreibung der AGC-Realisierung (Operating manual). Das SDR-Prinzip verursacht da einige "Handstände" und bringt einige Einstellparameter. Mal sehen, wie sich das so macht. Werde demnächst damit etwas spielen.


    Ludwig

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich es mit dem QMX und der neuen Firmware auf dem 40m-Band im ARRL CW Contest ausprobiert - die AGC funktioniert prima trotz teilweise sehr starker Signale.

    Es gibt immer noch Stationen (aus den USA), die nach dem Contest-Rapport 599 5 dann ungläubig klingend zurückkommen "5W ? 5W ?".

    Das macht dann besonders Freude ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • 5wtts - das habe ich auch so heute morgen auf 40m erlebt... wenn ich denen jetzt noch als Antenne die "Twisted Hille" serviere, werde ich als Lügner geführt.

    Dabei das nur die reine Wahrheit. KX-3 mit 5wtts out geregelt und Twisted Hille (nach DG4SFS) - sonst nix.

    beste Grüße - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo zusammen,


    das liegt eben am Sonnenzyklus.

    Anbei RBN von gestern mit 4W HF und einer Miss Mosquita - unglaublich!


    Beste 73, Uli


    DL8SBX

  • Vor einigen Tagen habe ich meinen QMX 20 m - 10 m fertig "gebastelt". Da bisher meine Geräte von QRP Labs (QCX, QDX, QMX 80 m - 20 m) auf Anhieb spielten, war ich nun etwas unruhig beim Einschalten, wegen der Wahrscheinlichkeiten. Ich bin immer skeptisch, wenn es auf Anhieb funktioniert.

    Es hat erst mal geklappt wie erwartet. Zum Glück hatte ich dann ein kleines Problem ;) . Beim Senden kam für einen Moment was raus, dann hing der QMX. Spannung aus- ein und Gerät ein und er lief wieder. Ich hatte vergessen, die knapp eingestellte Strombegrenzung zum Senden hochzudrehen.

    Die letzten Tage hatte ich einiges gemessen (Leistung, Empfindlichkeit, Oberwellen) - alles sieht gut aus.

    Bei einem kurzen Test auf 20 m und 15 m mit meiner 2 x 13 m inverted V hörte mich RBN z. B. in Island (25 dB) und den USA (20 dB).


    Ich werde das Gerät in den nächsten Tagen von einem SOTA-Gipfel einsetzen. Bin schon gespannt.


    73, Ludwig

  • hi, dann möchte ich auch mal "meinen Senf" dazu geben 😜:

    Ich habe gestern zunächst ein FW-Update gemacht, dann das erste QSO mit dem QMX 80-20 am Kanga portable Transmatch und meiner Drahtvertikal gefahren. Der Kleine funktioniert ganz ausgezeichnet , besonders die viel zitierte AGC ist wirklich sehr gut... gerade im gestrigen Kontest ...

    Ich werde auf jeden Fall auch den QMX 20-10 noch nachordern.

    Geplant ist die altbekannte Kofferlösung, als Antenne kommt dann die Bantenna sleeve antenna zum Einsatz..

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Udo

    unabhängig vom QMX würde mich Deine Erfahrung mit der Bantenna Sleeve Antenna interessieren. Bist Du da zufrieden?

    ist das ein Vertikal Dipol oder eine endgespeiste Vertikal.

    Auf deren Webseite konnte ich nicht sehr viel sehen um was es sich wirklich handelt.

    Falls das hier stört können wir auch eine anderen Thread aufmachen zur Bantenna. ich konnte hier im Forum darüber noch nichts finden.

    vy 73 de Michael DB2GM

  • hallo Michael,

    in der Tat sollten wir sehen, ob das Interesse an der Bantenna größer ist, dann machen wir dafür einen eigenen Thread auf.

    Die Sleeve Antenne ist eine endgespeiste Vertikal, deren Draht zick-zack-förmig in die "Hülle" eingearbeitet ist.

    Was das genau für ein balun ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute 1:9 ??

    Ich habe sie im vergangenen Sommer bekommen und im Garten an je einen QCX mini für 30 bzw 17m , Koax RG-58 ca 12m lang. Auf 17 ging's ohne ATU, auf 30 hab ich mit dem Transmatch angepasst. So war EU auf 30 sehr gut, DX auf 17 auch gut möglich.

    Der Standort war allerdings suboptimal, eingepfercht zwischen Gebäuden und Hecken/Bäumen.

    Im großen und ganzen ist sie aber ihr Geld wert, vor allem schon wegen des extrem einfachen Aufbaus.

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Erfahrungen zum Energiebedarf:


    Habe am letzten Freitag mit einem QMX (12 V, 4 W out) einen Gipfel aktiviert. Stromquelle war ein LiFePo 12 V 2 Ah mit zwischengeschalteter Spannungsreduzierung (Dioden).

    Am Vortag hatte ich den Akku 100 % geladen.

    Der QMX war 35 Minuten in Betrieb. Während ca. 30 Minuten habe ich 15 QSO abgewickelt.

    Danach zeigte der Lader beim Nachladen auf 100 % 160 mAh an.


    Das bedeutet:

    Ohne nachzuladen könnte ich mit dem 2 Ah Akku entweder

    - rund 7 h Betrieb machen oder

    - 12 solche kurzen Aktivierungen absolvieren.


    Das scheint mir ein ganz passabler Wert zu sein.


    73, Ludwig, DH8WN