Suche Schaltbild für 80m SSB-Sender (Zweiseitenband!) aus den 1960/70er Jahren

  • Hallo,


    ich suche das Schaltbild eines kleinen 80m SSB-Senders, das nach meiner Erinnerung damals in der Funkschau oder dem Elektor oder einer anderen Zeitschrift veröffentlich wurde. Der Sender hat einen Zweiseitenbandmodulator mit unterdrücktem Träger (Gegentaktmodulator mit 4x1N4148) und einer Leistung von < 5Watt. Der Sender soll ausschließlich für Messzwecke gebaut werden, also kein Betrieb. Kennt jemand das Schaltbild aus dieser Zeit? Falls ja: wo ist es erschienen?

  • Hallo DF3VN,

    ich suche das Schaltbild eines kleinen 80m SSB-Senders, das nach meiner Erinnerung damals in der Funkschau oder dem Elektor oder einer anderen Zeitschrift veröffentlich wurde. Der Sender hat einen Zweiseitenbandmodulator mit unterdrücktem Träger (Gegentaktmodulator mit 4x1N4148) und einer Leistung von < 5Watt. Der Sender soll ausschließlich für Messzwecke gebaut werden, also kein Betrieb. Kennt jemand das Schaltbild aus dieser Zeit? Falls ja: wo ist es erschienen?

    kannst Du den Suchbereich etwas eingrenzen? 20 Jahre in zwei oder mehr Zeitschriften ist schon ein recht großer Suchbereich. DSB-Modulator mit 4x1N4148 bringt auch nicht viele Suchkriterien.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo DF3VN,


    ich habe die alten Elektorausgaben ab 1970 auf Stick, da ist unter dem Stichwort nichts zu finden.


    73 Andreas

  • Ein kleiner 80m SSB-Sender für 80m wurde in der ELRAD 11/1980 und 12/1980 beschrieben. Der hatte allerdings ein "Seitenbandfilter" mit einem keramischen Filter Toko LFH4S.

    Einen Bausatz hat es damals vom Ing-Büro Horst aus Kassel gegeben. Im Heft 8/1980 wurde der dazu passende Empfänger beschrieben.


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Hallo ,

    Funkschau 09 1981

    Seiten 91 bis 94 ssb-sender für kurzwelle von Holger Eckhardt. Ich kann es morgen scannen und zuschicken.

    73 dj0tk Ali

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die Antworten!


    @ Ingo: Leider weis ich den Zeitraum nur ungenau. Ich habe in den letzten Monaten schon in allen Jahresverzeichnissen vergeblich gesucht.


    @ Andreas: auch in einigen (wenigen) Elektor Jahresverzeichnissen habe ich schon vergeblich gesucht.


    @ Peter: Es war definitiv ein Zweiseitenband Sender, also ohne Filter für das unerwünschte Seitenband. Deshalb gab es auch Kritik bei Nutzung des Senders. Mir geht es aber nur um die Nutzung zu Testzwecken.


    @ Ali: Das wäre prima, wenn Du diese Schaltung hast. Ich bin mir aber (fast) sicher, dass es früher als 1981 war.


    Noch ein Hinweise. Ich hatte damals sogar zusammen mit meinem OM (Ex DL8CG ) die Schaltung teilweise aufgebaut. Sie wurde aber nie fertiggestellt. Heute würde ich die Schaltung für Messzwecke nutzen.


    vy 73 de Dieter, DF3VN

  • DSB-Sender sind immer wieder mal in der SPRAT vom G-QRP-Club veröffentlicht worden.


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Hallo Ali, DJ0TK,


    zunächst vielen Dank für das Übersenden des Schaltplans aus der Funkschau!


    Ich habe mir die Schaltung von Holger Eckardt aus der Funkschau 9/81 etwas genauer angesehen und glaube mich zu erinnern, dass es tatsächlich diese Schaltung war. Dass es sich um einen Zweiseitenband AM Sender mit unterdrücktem Träger handelt, da muss mich wohl meine Erinnerung getäuscht haben. Nachdem ich mir die Schaltung nochmals angesehen habe ist mir klar, dass es sich um diese Schaltung handelt.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe!


    vy 73 de Dieter, DF3VN

  • Hallo Günter,

    vielen Dank für die beiden Links bzw. Schaltbilder. Die Schaltung des Beach 40 DSB TRX ist als Zweiseitenband TRX sehr interessant. Nachdem mir Ali, DJ0TK mittlerweile meinen gesuchten Schaltplan zugesendet hat, werde ich mich erstmal dieser Schaltung zuwenden. Obwohl ich (fälschlicherweise) in Erinnerung hatte, es sei ein DSB Sender, ist es doch ein ESB Sender. Dennoch werde ich die Schaltung für Messungen mal nachbauen.

    Der Beach 40 DSB werde ich danach "in Angriff" nehmen, weil er ein "echter" DSB-Sender ist und an diesem Geräte viele interessante Messungen möglich sind.


    73 de Dieter, DF3VN