Induktionskochfeld und Störungen ?

  • Moin, jetzt habe ich mal eine Frage:

    Wir bekommen eine neue Küche und der Verkäufer will uns einen Herd mit Induktionskochfeld verkaufen.

    Ich habe da bedenken bezüglich Störungen auf KW.

    Hat da jemand Erfahrungen?


    73 de Volker

  • Moin,


    wir haben ein Induktionskochfeld von Bosch, das ist in etwa 3 Meter von meiner Antenne auf dem Balkon entfernt und macht auf allen Bändern (Empfang) keinerlei Störungen.


    73 Joe

  • Wir haben auch ein Induktionskochfeld von Neff.

    Keine Störungen , aber beim Senden auf 30m gehen alle Lampen und LED`s an und aus.

    Magloop auf dem Balkon. Bis zum Herd ca. 3m

    Also kein Betrieb auf 30m möglich.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Roger,

    Bernd
    Bei welcher Leistung? 5Watt?

    ja, so etwas passiert auch bei 5 W. Ich kann mit dem eigenen CW-Signal über die Antenne auf dem Balkon auch den CE-konformen IR-Bewegungssensor im Flur anschalten.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • ja, so etwas passiert auch bei 5 W. Ich kann mit dem eigenen CW-Signal über die Antenne auf dem Balkon auch den CE-konformen IR-Bewegungssensor im Flur anschalten.

    Oh ja. 5W aus dem Handfunkgeraet bei mehr als 3m Entfernung lassen Relais im Papierschredder klicken, obwohl er ausgeschaltet (!) ist. Bei CW auf den unteren KW Baendern hoerte ich einen laut schnarrenden Mithoerton aus dem Badezimmer 30m von der Antenne entfernt. Broo pop broo pop .. Broo broo pop broo. Es war der Fehlerstromschalter im Foen meiner Frau. Bin mal versuchsweise auf 2W gegangen und das Relais-Schnarren war gleichlaut. Lange wuerde das nicht halten. Also muss dessen Netzstecker jetzt immer nach Gebrauch abgezogen werden und waehrend sie foent, kann ich nicht senden. Von den elenden Sensor-Lampen mal ganz zu schweigen. Ich hoffe nur, dass unsere Nachbarn so einen Mist nicht haben. IME haben diese ganze Funkschutzvorschriften in Sachen Einstrahlfestigkeit gegenueber den 70ern zumindest bei Kleingeraeten wenig bis gar nichts gebracht.


    Was Induktionskochfelder betrifft, die modernen haben serienresonante Schaltregler, wo die HF-Stoerlast gering ist.


    73, Joerg

  • Moin,


    wir haben ein Induktionskochfeld von Bosch, das ist in etwa 3 Meter von meiner Antenne auf dem Balkon entfernt und macht auf allen Bändern (Empfang) keinerlei Störungen.


    73 Joe

    Ja, wenn der Hersteller die nötigen Grenzwerte bei Störspannung und Störleistung einhält, sollte es auch so sein.

    Vy 73, Roger

  • EMV ist eine komplexe Angelegenheit. Es gibt diverse Wege, wie die Störung in das gestörte Geräte gelangen kann; eingestrahlt oder leitungsgebunden oder ein Kombination von Beidem. Auch wenn ein Gerät die Grenzwerte einhält, kann es dennoch gestört werden, wenn z.B. die von der Verkabelung des Hausnetzes aufangene HF über den Grenzwerten der Störfestigkeit des Gerätes liegt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Wenn das Gerät die Normen für die Störstrahlung einhält und es trotzdem stört, muss das Gerät trotzdem entstört werden. Mit Erfüllung der Norm wird lediglich vermutet, dass das Gerät nicht stört. Die Erfüllung ist für den Hersteller keine Garantie, dass seine Geräte in Ordnung sind. Der Hersteller ist verantwortlich, dass seine Geräte nicht stören.


    73, Peter - HB9PJT

  • Wobei die letzten Diskussionsbeiträge die Störfestgkeit, die passive elektromagnetische Verträglichkeit betrafen. Wo es darum geht, dass auf das Betriebsmittel einwirkenden Störgrößen (Felder, Störströme oder Störspannungen) dessen Funktion nicht beeinträchtigen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Auch in Bezug auf Einstrahlfestigkeit gibt es Vorschriften, welche einzuhalten sind. Ich gehe davon aus, wie bei einem Radio oder TV. Wenn wegen meiner Ausübung meines Hobbies der Nachbar nicht kochen kann, sieht das nicht gut aus für den Hersteller.


    73, Peter - HB9PJT

  • Auch in Bezug auf Einstrahlfestigkeit gibt es Vorschriften, welche einzuhalten sind

    Selbstverständlich gibt es Grenzwerte für die passive Störfestigkeit. Darauf hatte ich in Post #11 ja Bezug genommen.


    Die nützen aber wenig, wenn ich in das Hausnetz so hohe Pegel einstrahle, dass es zu Überschreitung dieser Grenzwerte kommt. Die Hausverkabelung ergibt manchmal recht effektive Loopantennen, so dass beträchtliche HF-Anteile leitungsgebunden im Hausnetz vagabundieren. Und dann kann es dazu kommen, dass ein Gerät gestört wird, obwohl es die Grenzwert einhält. Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man bei derartigen Störungen, wie sie vorstehend beschrieben wurden, auch auf die Einstrahlung ins Netz erwogen werden muss und man nicht nur von einer Direkteinstahlung ins Gerät ausgehen kann. Die Schuld allein beim Gerät zu suchen führt dann nicht zum Erfolg.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich habe vor dem Kauf diverse Induktionsfelder (IKEA(Whirlpool), Electrolux/AEG, Neff, Siemens) mit einem EMV-Tester (DL9AH) grob geprüft. Ergebnis: Überwiegend gab es eine Beeinflussung der Funktion bis hin zu einem Totalausfall, der aber durch ein Reset (Spannung aus/an) behoben werden konnte. Das o. g. Siemens-Modell ist immun.

    73, Mario

  • Siemens testet die EN-61000-4-3 ja auch mit 6V/m statt der geforderten 3V/m.

    Vy 73, Roger

  • Die EN-61000-4-3 ist die Norm für die Störfestigkeit gegen eingestrahlte hochfrequente Felder. Und daneben gibt es noch die EN 61000-4-6, die normiert die Messung der Störfestigkeit gegen leitungsgeführte Störgrößen, induziert durch hochfrequente Felder. Wenn die Störung also über die Anschlussleitung reinkommt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Danke Günter für die Ergänzung.
    Aauch bei der EN-61000-4-6 (0,15-230MHz 80% AM 1kHz) testet Siemens mit höheren Pegeln als normativ gefordert.

    Vy 73, Roger