Xiegu G 90 Kauffrage

  • Hallo,


    das kann doch kein andere OM entscheiden.


    Ich würde bei meinem EU oder DE Händler kaufen, aber ich habe schon so ein

    Xiegu X108G Outdoor. WIMO war der Händler.



    Leider sind meine Aktivitäten alle eingestellt und ich trenne ich von meinen Amateurfunkgerätschaften und -Antennen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Meine Frage ist, ob der Kauf bei Radioddity Nachteile zum Kauf bei Amazon hat.

    73 Lukas :)

  • Kurze Antwort: Nein denn es ist ja der gleiche Verkäufer und Garantieabwicklung ist problemlos auch via Amazon.


    Ich selbst habe einen direkt aus BY und den zweiten ebenfalls vom Radioddity Amazon Shop.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Bei Amazon hat man den Vorteil, dass man die Bestellung bei nicht gefallen oder bei einem Defekt zurückschicken kann. Bei der Bestellung bei Radioddity kommt evtl. noch die Mehrwertsteuer hinzu.

    Harald

  • Hallo Lukas,

    bei Radioddity habe ich zwar noch nicht gekauft, aber ich sehe es so:
    Der Verkäufer hat seinen Sitz in China, gibt aber in den FAQ auf dieser Webseite physikalische Adresse in USA an.

    Wird über Amazon verkauft, läuft der Verkauf nach deren Bestimmungen ab. Also Mehrwertsteuer und Zollbehandlung sind erledigt, es gilt die Garantie von Amazon, dort nachlesen.

    Kaufe ich direkt bei Radioddity, kaufe ich quasi in China ein (egal, woher das Gerät auch immer geliefert wird). Auf der Webseite habe ich nichts gesehen, ob Mehrwertsteuer und Zollbehandlung einbegriffen ist. Also geht das Gerät noch durch den deutschen Zoll, d.h. es kommen sicherlich 78€ Mehrwertsteuer hinzu, wahrscheinlich noch die Bearbeitungsgebühr von DHL, ob Zoll, weiß ich nicht.
    Im Garantiefall ist im Fall 2 die Frage, wie die Bedingungen sind, muß ich nach China zurückschicken oder gibt es Partner in DL. Das steht im Kleingedruckten, dafür reicht mein englisch nicht.

    Unter Impressum ganz unten findet man etwas, z.B. Rücksendefrist 7 Tage, -gebühr trägt der Kunde, -adresse muß erfragt werden. Garantie für Xiegu 1 Jahr mit den üblichen Hinweisen/Einschränkungen. Lieferzeit versandartabhängig

    Dann muß man sich entscheiden: eventuell 40€ minus DHL-Gebühr sparen und auf problemlos vertrauen, oder doch lieber bei Amazon kaufen.
    So sehe ich es.

    73 Reiner

  • Moin Lucas,

    Ich habe meinen G90 vor ca. 2 Jahren über Amazon bestellt. 1 Jahr Garantie über Amazon und die sind auch in DL vertreten. Mit diesem TX bin ich sehr gut zufrieden, kann ich zu diesem Preis nur empfehlen.


    73, Berthold DL1RB

  • Moin,

    Ich habe meinen G90 vor ca. 2 Jahren über Amazon bestellt. 1 Jahr Garantie über Amazon und die sind auch in DL vertreten.

    seit wann kann die Gewährleistung bei einem Verkauf in der EU von einem in der EU ansässigen Verkäufer an Endverbraucher unter 2 Jahre eingeschränkt werden?


    73, Tom

  • Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Garantie wird auf freiwilliger Basis gewährt und kann beliebig terminiert werden.

    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann z.B. durch AGBs nicht ausgehebelt werden.


    73, Wolfgang

  • Noch grob der Inhalt von Gewährleistung und Garantie:

    Garantiezeit und Inhalt legt der Verkäufer fest, sozusagen eine Zusatzleistung, kein Anspruch des Käufers.
    Gewährleistung ist Pflicht (außer Privatverkauf) und deckt Mängel ab, die bereits beim Kauf bestanden. Dabei gilt aktuell:

    Die ersten 12 Monate nach dem Kauf muß der Händler im Streitfall nachweisen, daß das Gerät beim Verkauf ohne Mängel war.
    13.-24. Monat nach dem Kauf muß der Kunde nachweisen, daß das Gerät bereits beim Kauf mangelbehaftet war.

    73 Reiner

  • Zum Kauf beim Chinesen:

    Ich habe meinen X6100 direkt in China bestellt. Um den Verkauf herum bestand eine gute Kommunikation. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass ich bei Erhalt des Gerätes noch Zoll / Einfuhrsteuer oder was auch immer entrichten muss. Bei einem Mangel hätte ich das Gerät zurückschicken müssen nach China. Wie das gegangen wäre, weiß ich nicht, weil alles glatt lief und das Gerät mir sehr viel Freude bereitet.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo.


    Danke Harald dh8hha ich hatte nicht an die Möglichkeit gedacht, dass auf den Preis noch die Mehrwertsteuer kommen könnte und das Rückgaberecht ist auch ein guter Grund.


    Vielen Dank für deine Meinung zu Radioddity Reiner DL8LRZ. Die Unklarheiten bei einem Kauf bei Radioddity, die du beschrieben hast, haben mir sehr geholfen.


    Vielen Dank Berthold DL1RB für deinen kurzen Erfahrungsbericht zum Kauf über Amazon. Ich werde sehr wahrscheinlich wie du meinen G90 auch über Amazon bestellen.


    DL8LRZ Reiner und DF1KZ Wolfgang: Danke für eure Beiträge: Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kannte ich bis jetzt noch nicht.


    Schön, dass es bei dir ,Stefan DL8SFZ, mit dem Bestellen in China funktioniert hat, aber um der von dir beschriebenen Unklarheit bei Zurücksenden zu entgehen, werde ich bei Amazon bestellen.


    Wie man liest habe ich mich jetzt dafür entschieden den G90 bei Amazon zu bestellen, um Probleme wie dem Zoll und Problemen beim Rückversandt hoffentlich vermeiden zu können.

    73 Lukas :)

  • Interessanterweise wenn Du den G90 oder den X6100 bei Amazon kaufst, schickst du ihn bei Nichtgefallen nach Radioddity zurück, die Niederlassung ist in Berlin.

    Da kann man ihn auch kaufen, ohne Probleme.

    Von da werden sie auch per DHL ausgeliefert

    Adolf

  • Gewährleistung ist Pflicht (außer Privatverkauf) und deckt Mängel ab, die bereits beim Kauf bestanden.


    Die gesetzliche Pflicht zur Sachmängelhaftung (auch genannt: Gewährleistung) gilt genauso und in gleicher Form auch beim Privatkauf. Nur kann beim Privatkauf die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden, wohingegen beim gewerblichen Verbrauchsgüterkauf ein Ausschluss der Sachmängelhaftung nicht möglich ist. Auf den Ausschluss der Gewährleistung beim Privatkauf muss vom Verkäufer vor dem Kaufabschluss klar und deutlich hingewiesen werden; der Hinweis "es handelt sich um einen Privatkauf" allein bewirkt rein gar nichts.


    Privatkauf, auf was muss ich achten?



    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Vielleicht noch ein Nachtrag:
    kauft man bei Aliexpress.de ein, kauft man auch direkt in China: Aber dort steht im allgemeinen unter dem Kaufpreis "Mehrwertsteuer enthalten". Alles, was ich bisher dort gekauft habe, ging schon in China lt. Tracking durch den Zoll und kam hier problemlos bei mir an ohne irgendwelche Nachforderungen.

    73 Reiner

  • Alles, was ich bisher dort gekauft habe, ging schon in China lt. Tracking durch den Zoll und kam hier problemlos bei mir an ohne irgendwelche Nachforderungen.

    Das ist seit Juli 2021 der Fall, denn da wurde in der EU die Freigrenze für die Umsatzsteuer abgeschafft. Die chinesischen Online Plattformen müssen dazu eine EU-konforme Rechnung ausstellen und die anfallenden Einfuhrabgaben vorab auf ein EU-Steuerkonto überweisen. Die Händler und Bezahlsysteme der Online Handelsplattformen haben darauf recht schnell reagiert und dies zügig umgesetzt. Der Käufer muss dann nicht um die lästige Einfuhrabgabe kümmern. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, dass der nationale Logistikdienstleister, wie z.B. DHL die laut anhängender Zolldeklaration anfallenden Einfuhrabgaben zuzüglich einer Servicegebühr bei der Auslieferung einzieht und das Geld dem Fiskus überweist. Unzureichend oder nicht deklarierte Sendungen landen nach wie vor beim zuständigen Zollamt und müssen dort zur zollamtlichen Abfertigung abgeholt werden. Nur ist dies bei China Importen immer seltener der Fall. - die Chinesen lernen schnell.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)