Für mehr Technologie-Realismus

  • ja da muss ich dir recht geben, wir retten die Welt, wir Idioten


    und genügend Scheine drucken wir auch um die den Schauspieler in aller Welt zu geben :cursing:


    73 de Peter

  • Hallo,


    das Angebot "Park & Pray", um die Seele neu aufzutanken, wird wohl nicht in erforderlichem Maße angenommen. Stattdessen stehe ich nach einer Minute Tagesschau auf, weil Fußball kommt. Als ich nach zehn Minuten zurückkomme, wechselt das Angebot von Fußball zu Eishockey, dann zwei Minuten Nachrichten und endlich die Wetterkarte.


    Und wenn Frau Heise Politik macht mit wertgetriebenen Begriffen wie "Ideologiegetrieben, moralisierend, Inkompetenz, Leistung, Irrsinn, ..." statt bei ihren Leisten zu bleiben und Technik verständlich zu machen, fällt es nicht schwer, festzustellen, dass WIR diese Zeit nicht haben, "die Welt zu retten".


    Und wenn am Samstag die Straßen in der Stadt leer sind, da die Leute drei Stunden vor dem Gotthardtunnel im Stau stehen, weil sie die Welt nicht mehr verstehen und sich lieber an Bewährtes halten, ...


    "Zwischen den Litaneien, die man auch schon einmal zu viel gehört hat, sollte es doch klar sein, dass meistens Gefahr im Verzug ist, wenn die demokratischen Funktionseinheiten ihre Unabhängigkeit verlieren, also z. B. die Religion die Politik oder die Justiz bestimmt. Wenn wie im konkreten Fall es einmal nicht der heilige Geist, sondern die Ideologie ist, verhält es sich auch nicht besser." Zitat ohne Genehmigung von einem guten Freund.


    Eigentlich würde es doch ausreichen zuzugeben, dass man etwas nicht versteht und man gezwungen ist Fragen zu stellen. Und wenn man etwas verstanden zu haben glaubt, sollte auch dies in aller Bescheidenheit wieder infrage gestellt werden und nicht als unwiderlegbares alternativloses Allmachtswissen der schweigenden Mehrheit um die Ohren gehauen werden.


    Merke: Auch wissenschaftlich gesicherte Fakten bedürfen immer wieder der Überprüfung und haben keinen Ewigkeitswert.


    Hajo

  • Moin Hajo,

    " statt bei ihren Leisten zu bleiben und Technik verständlich zu machen, fällt es nicht schwer, festzustellen, dass WIR diese Zeit nicht haben, "die Welt zu retten".

    wann war denn das noch mal mit der Technik? Ist doch schon lange her, oder? SCNR Heise hat übrigens auch Telefonbücher verlegt, interessante Lektüre oder wie man früher sagte: Tolle Besetzung aber miese Handlung. Akt. ist ein Vorteil von Telepolis, dass es eben nicht der Mainstream der Massenmedien ist. Die üblichen Nachrichtenmagazine sind doch alle nicht mehr lesbar. Differenzieren muss man aber überall. Aber der Gastbeitrag (Telepolis ist da nur das Medium) ist schon sehr passend zur akt. Situation.


    Aber das ist nur ein Nebenschauplatz, wir wollten ja eigentlich über Technologie-Realismus diskutieren und zu Realismus passt die Verhinderung des globalen Klimawandels gar nicht. Also bleiben wir einfach nur bei der Technologie. Die Kernfusion in den nächsten Jahren nutzbar zu machen, scheint heute auch unrealistisch. Ich bin bei Technologie immer vorsichtig, etwas einfach als unrealistisch einzuordnen, wir wurden oft belehrt.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    SCNR Heise hat übrigens auch Telefonbücher verlegt, interessante Lektüre oder wie man früher sagte: Tolle Besetzung aber miese Handlung.

    unter diesem Aspekt hatte ich die Telephonbücher noch gar nicht gesehen. Da ist ja Quo Vadis" nichts dagegen. Ich hatte immer gedacht, "Zugvögel ... Einmal nach Inari"

    Kursbücher wären das "Non plus Ultra" in Bezug auf Action.


    Aber im Ernst: Abgesehen von der Einschätzung der Massenmedien, die ich weitgehend teile, Danke für den Hinweis auf Telepolis. Das muss ich mir mal ansehen, denn es war bei mir unter dem Radar.


    Schönes Wochenende

    Hajo

  • wir wollten ja eigentlich über Technologie-Realismus diskutieren und zu Realismus passt die Verhinderung des globalen Klimawandels gar nicht.

    tja Tom.

    das ist deine Einschätzung, meine ist eine andere, derzeit haben wir noch die Möglichkeit den globalen Klimawandel im bereich zwischen 1,5-2°C zu halten, wenn man eben die vorhandene Technik einsetzt.

    Mea culpa, eigentlich war mir das ja eigentlich klar, aber wir haben im letzten Jahr mit ein paar Isolationsmassnahmen mal eben 50% Wärmeenergie eingespart, jetzt gibt es neue Fenster und wenn die dusseligen Berechnungen stimmen, dann sparen wir weitere 30% ein. Mit einer geändertem Heizkörper in der Küche, der war immer zu klein, wird jetzt gegen eine Wandheizung getauscht, werde ich im Bereich von 45°C Vorlauftemperatur landen und damit eine Wärmepumpe locker betreiben können. Der Witz, bislang habe ich ausschließlich an der Effizienz gebastelt und z.B. Fenster kosten mich 6500.-€ habe aber alleine 1600.-€ von den Stadtwerken zurück erstattet bekommen wg massiv niedrigerem Verbrauch wg Dämmung. Also die Amortisation dürfte das kleinste Problem sein.

    Das tatsächliche Problem ist, das wir Effizienz als Ziel komplett aus den Augen verloren haben und wenn das wieder einen maßgebliches Ziel wird, läßt sich Klimamwandel auch noch meistern.

    Naja und zur Kernfusion nochmal, es kommen immer Wellenbewegungen an opmistischen Prognosen, immer wenn es darum geht real Verhalten zu verändern, kommt irgendwoher die tolle Botschaft, dass bald die Fusionsenergie uns alle für den Rest der Tage glücklich machen wird .... mit dem Ziel eine Veränderung jetzt zu verhindern. Das ist Politik, zwar schlechte, aber hat mit Technik nun mal garnichts zu tun.

  • kommt irgendwoher die tolle Botschaft, dass bald die Fusionsenergie uns alle für den Rest der Tage glücklich machen wird ....

    Immer noch "heisse Luft". Das hatten damals unter uns Technikern auch schon zum Thema gehabt. In der Berufsschule. In den Pausen. Als Lehrlinge, wie wir früher mal genannt wurden.


    Achja - Definition "früher": 1974 ff.

    darum geht es doch auch gar nicht und das spielt auch keine Rolle, weil der Klimawandel sowieso nicht mehr aufzuhalten ist. Niemals wird sich die Welt in 25 Jahren einigen, das ist völlig unrealistisch.

    So sehe ich das auch. Leider schon länger...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Peter,

    das ist deine Einschätzung, meine ist eine andere, derzeit haben wir noch die Möglichkeit den globalen Klimawandel im bereich zwischen 1,5-2°C zu halten, wenn man eben die vorhandene Technik einsetzt. Mea culpa, eigentlich war mir das ja eigentlich klar, aber wir haben im letzten Jahr mit ein paar Isolationsmassnahmen mal eben 50% Wärmeenergie eingespart

    selbst wenn ganz Deutschland keine Energie mehr benötigen würde und keine Treibhausgase mehr emittieren würde, hätte das zur Verhinderung des Klimawandels keine Auswirkung. So lange das nicht weltweit gleichwertig durchgezogen wird, bringt das überhaupt nichts, wenn so eine Kleingartenparzelle mit den paar Siedlern wie Deutschland etwas macht. Die einzige Chance besteht darin, das zumindest sämtliche Industrienationen gleichwertig den CO² Ausstoss minimieren. Und das ist global gesehen absolut unrealistisch.


    So leid wie mir das tut, aber wir sind hier in dem kleinen Land einfach zu unbedeutend, als das wir alleine den Klimawandel verhindern könnten. Das bedeutet nun nicht, dass man nichts tun sollte, aber man muss sich klar darüber sein, dass es keinen globalen Effekt hat!


    Nur mal so am Rande: Bisher schätzt man den durch Militär verursachten Anteil an CO² bei ca. 5%, mehr als das Doppelte, was Deutschland erzeugt. Das dürfte aber für die Zukunft nicht mehr gelten, sondern massiv steigen durch die weltweite Aufrüstung.


    73, Tom

  • So leid wie mir das tut, aber wir sind hier in dem kleinen Land einfach zu unbedeutend, als das wir alleine den Klimawandel verhindern könnten. Das bedeutet nun nicht, dass man nichts tun sollte, aber man muss sich klar darüber sein, dass es keinen globalen Effekt hat!

    :thumbup: (Leider)


    BTW: Wer sich mal umschauen möchte, was so zum Thema Klima aktuell los ist, dem sei die Website von windy.com empfohlen. Hier mal CO2-Gehalt eingestellt. Da kann man u.a. sehen, wo wieviel Verschmutzung gerade aktuell zu finden ist.

    Windy as forecasted
    Wind map and weather forecast
    www.windy.com

    Am Rande vermerkt - mit der Site sollte man sich mal sehr ausführlich befassen. Und an den sehr vielfältigen Einstellungen spielen.

    Die Site windy.com gibts schon sehr lange und war mit die erste Site, die damals in der Lage war, nur Windströmungen mit Richtung und Stärke grafisch online darzustellen. Damals war das was! Hatte die Site "Jahrzehnte" aus den Augen verloren und vor ein paar Jahren wiederentdeckt. Und bin erfreut erschlagen vom Umfang der Möglichkeiten.


    Was alleine CO2 und Verkehr ausmacht, so war vor Corona und mit dem Nachlassen von globalen Verkehr immer gut ersichtlich, wo die Haupverkehrslinien Schmutz erzeugen. Die Fähren von G nach F, Flugstrecken und mehr. Wenn man regelmässig übers Jahr zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten und Wetterlagen schaut, kann man einiges entdecken. Ferner lassen sich bei einigen Parametern diese nicht nur auf den Boden bezogen anzeigen, sonder auch auf höhere Luftschichten. Sieht so die Verteilung, global.


    Und, bezogen auf den Artikellink von Telepolis, sieht man, warum in Asien billig produziert werden kann. Und auf wessen Kosten. Den Menschen vor Ort und letztendlich global.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ... Und wenn man etwas verstanden zu haben glaubt, sollte auch dies in aller Bescheidenheit wieder infrage gestellt werden und nicht als unwiderlegbares alternativloses Allmachtswissen der schweigenden Mehrheit um die Ohren gehauen werden.


    Merke: Auch wissenschaftlich gesicherte Fakten bedürfen immer wieder der Überprüfung und haben keinen Ewigkeitswert.


    Hajo

    Das ist unser Problem! Wir dürfen alles immer wieder hinterfragen, aber wir stellen es immer wieder vollständig in Frage! Das ist ein keliner, feiner Unterschied, nur Ersteres bringt uns weiter, Zweiteres blockiert jeglichen Fortschritt! Und gegen Übrprüfung habe ich auch nichts, das hilft nämlich auch weiter. Nur alles in Frage zu stellen, ist meist ein Totschlagargument.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • So leid wie mir das tut, aber wir sind hier in dem kleinen Land einfach zu unbedeutend, als das wir alleine den Klimawandel verhindern könnten. Das bedeutet nun nicht, dass man nichts tun sollte, aber man muss sich klar darüber sein, dass es keinen globalen Effekt hat!


    Nur mal so am Rande: Bisher schätzt man den durch Militär verursachten Anteil an CO² bei ca. 5%, mehr als das Doppelte, was Deutschland erzeugt. Das dürfte aber für die Zukunft nicht mehr gelten, sondern massiv steigen durch die weltweite Aufrüstung.


    73, Tom

    Tom ... jaein. Sicherlich richtig ist, dass Deutschland es nicht alleine schafft. Da gibt es andere Länder die schon viel weiter sind als wir, nimm die skandinavischen Länder als Beispiel, Dk mit 68% Fern/Nahwärmenetzen für Haushalte und Betriebe. Aber auch China holt massiv auf, 2022 ca 36% der Energie aus erneuerbaren Energiequellen, Wasserkraft/Solar/Wind, Tendenz massiv steigend, zum Vergleich wir lagen 2022 bei 44%. Btw lag China Ende 21 noch bei 28% nur um mal aufzuzeigen wie massiv in regenerative Energiequellen investiert wird. Mit dem Umschwenk zu E-Mobilität wird China Europa abhängen, zumindest die deutsche Automobilindustrie.


    Zur Rüstung/Abrüstung .... nunja, als Pazifist hab ich dazu eine klare Haltung, leider derzeit nicht mehrheitsfähig.

    Aber Energie für das Umbringen von Menschen zu veschwenden ist völlig idiotisch.

  • Am Rande vermerkt - mit der Site sollte man sich mal sehr ausführlich befassen. Und an den sehr vielfältigen Einstellungen spielen.

    also ich nutz Windy extrem selten, weil ich finde die Windvorhersagen sind nicht so der Bringer, deshalb kenn ich mich damit nicht so gut aus. Ich nehme lieber dmi.dk oder die NOAA Daten mit Zygrib. Das aber nur so btw. Interessant, dass man auch CO2 sich anschauen kann. Gibt es eine Möglichkeit sich die Vergangenheit anzuschauen? Mich würde Xiamen interessieren, denn da mußte ich diversemale beruflich hin und fand die Luft dort, trotz Küstenstadt fürchterlich. Schau ich mir jetzt die Karte an, dann ist das fast ein Luftkurort. Gemäß der Karte muß sich die Luft massiv verbessert haben.

  • Moin Peter,

    Zur Rüstung/Abrüstung .... nunja, als Pazifist hab ich dazu eine klare Haltung, leider derzeit nicht mehrheitsfähig.

    Aber Energie für das Umbringen von Menschen zu veschwenden ist völlig idiotisch.

    das sehe ich auch so und ich bin der Meinung, der einzige Weg raus aus dieser Spirale hin zu einer Welt, in der wir das Klima schützen, in der wir Wohlstand und gute wirtschaftliche Bedingungen für alle 9 Miiliarden Menschen schaffen, liegt im globalen Teamwork, am besten mit einer förderalistischen Weltregierung.


    Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben …


    73, Tom

  • Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben …


    73, Tom

    Moin Tom,

    am 8.7. sind wir im Schafstall auf Langeneß bei einem Konzert .... ein Refrain eines Liedes ist: "Der Traum ist aus, aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird" ... 8)

  • Guten Morgen,


    in einem QRP-Forum soviel blahblah, furchtbar!

    HaJo könntest Du Dir nicht ein freundlicheres Sujetbildchen zulegen?


    Nix für ungut,

    Egon

  • Für 9 und künftig wahrscheinlich noch mehr Milliarden

    gibt es nur einen Weg, wenn wir so weitermachen wie bisher:

    in den Abgrund,

    entweder durch Umweltzerstörung oder durch Krieg.

    Nur eine Weltkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes

    könnte die Menschheit vielleicht zur Einsicht bringen.


    Jürgen DL2JMB

    Einmal editiert, zuletzt von DL2JMB ()

  • Zur Erinnerung (Nutzungsbedingungen), nichts gegen anderweitigen Diskussionen/Meinungen, ist nur nicht die richtige Platform:


    2. Das QRPforum ist ein Technik Forum.

    3. Das QRPforum ist ein Amateurfunkforum.


    73 de Günter

    dl5sdc

  • Wo ist das Problem? Gibt es dafür nicht die Rubrik Off-Topic? Es geht doch ziemlich gesittet zu bei der Diskussion, also besteht doch keine Not.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan,


    ... seit einiger Zeit war ich bemüht dieses Forum wieder in eine technische Richtung zu lenken. Leider hat man, wohl auch mit dem Hintergrund dieser Diskussion hier, dann meinen letzten Beitrag versucht zu verlabern. Manchmal frag ich mich was in den Köpfen einiger Leute vorgeht, anscheinend verrennen sich einige einfach und können gar nicht mehr anders, leider ...


    73 de Günter

    dl5sdc


    P.S.: Bin nicht der einzige der daran Anstoß nimmt, s.o..

  • Okay, Günter, ich überlese gerne Beiträge, die nicht zieführend sind. Aber irgendwie hatte das Ursprungsthema doch schon einen Trend zur Technik. Und weil eben nicht so ganz Amateurfunk und QRP landete es ja in Off Topic. Aus meiner sicht und Erfahrung aus anderen Foren, solange hier nicht "die Fetzen fliegen" und gegen Anstand verstoßen wird, ist alles okay. Ja, es gibt auch immer wieder Diskussionen, bei denen keiner von seinem Standpunkt weichen möchte. Die einen sagen, was für ein Sturkopf, andere meinen, der hat die Stärke, seinen Standpunkt durchzusetzen. Also alles eine gewisse Form von Ansichtssache.


    Es wäre schade, wenn die Diskussion so einfach "abgewürgt" werden würde, ich habe gerne mitgelesen. Aber wenn dann das Schloß drangehängt werden muss, dann ist es so.


    Ich möchte auch nicht davon anfangen, an was ich mich hier und da anstoßen könnte. Lohnt nicht. Lieber über was Schöneres reden! ;)


    gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan,


    ... seit einiger Zeit war ich bemüht dieses Forum wieder in eine technische Richtung zu lenken.

    Dann lenk mal weiter.