Für mehr Technologie-Realismus

  • hm Tom, klar ist das kein Deutschland Problem, nur passte gerade weil heute ist eben der overshoot day Deutschlands, deshalb kam ich drauf. Naja und über die Parzelle Deutschland und der Größe des Einflusses, zu sinnieren, macht m.E. wenig Sinn, sondern das Problem ist schlicht, wenn jeder auf den anderen zeigt und deshalb nix macht, ist halt global nix gemacht.

    Klar, das Problem ist aber eines der gesamten Menschheit. Wenn diese sich auf dieser kleinen Kugel, von der es aktuell keinen Weg runter gibt, nicht schnellstmöglichst einig wird, dann wird es der Untergang der Spezies Homo Sapiens sein. Die Anstrengungen, das mal global auf die Reihe zu bekommen, gehen gegen Null, stattdessen schlägt man sich lieber die Schädel ein. Ich sage ja immer, die Menschheit hat in den letzten Jahrtausenden nichts dazu gelernt, nur die Technologie ist besser geworden. Aber man soll immer positiv denken, zumindest der Planet wird es überleben.


    73, Tom

  • Bezüglich der Medien: Nachrichten leben von den Schlagzeilen und Einschaltquoten, Zeitungen von der Auflage. Also wird jeder versuchen wollen, der Bessere zu sein. Und die Mehrheit der Menschen springen eben auf Skandale und reisserische Zeilen an.


    Deswegen nur noch eine Quelle nutzen, ist gerade falsch! Um so mehr muss man die Informationen aus mehreren, verschiedenen Quellen anschauen / lesen, um einen Durchschnitt zu erhalten, der halbwegs an der Realität liegt. Und eben auch darauf achten: Man darf nicht alles glauben, was man DENKT! Wir sind alle durch die Bank so manipulativ. Alleine daran zu erkennen, dass die Automobilindustrie vor 25 Jahren noch schöne, kleine Autos baute und alle darauf aus waren, sparsame Autos zu fahren. Nach 20 Jahren Werbung meinen die meisten, sie brauchen übergroße, überschwere SUV´s.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich finde solche Artikelhinweise (post #1) sehr gut, um etwas auf dem Boden bleibend neue Informationen und Überblicke zu bekommen. Wir sind mit Amateurfunk und neuen Techniken nicht so weit weg von Neuerungen (auch als Röhren-Oldie nicht, läuft parallel als Ausgleich).


    Ein kleiner OT-Rückgriff: Wir hatten vor Jahren im QRL einen BMW-designer (deren Chef ??). Der hat aus der Geschichte erzählt, daß in London um 1900 die ersten PKW mit Jubel begrüßt wurden, weil die Londoner Innenstadt von Pferdekutschen zugesch.......en wurde. Heute würden unsere Theoretiker gerne wieder zu Natur zurück, aus dem Pferdemist kann man ja Biogas erzeugen, mit dem wiederum Strom. Aber .... leider brauchen auch Pferde Futter und haben "Abgase". Irgendwie dreht sich nicht nur die Erde immer im Kreis herum.


    Ich bin manchmal einfach angefressen von den "unumstößlichen wissenschaftlichen Beweisen". Vor 500 Jahren kam man auf dem Scheiterhaufen, wenn man die Erde als Scheibe anzweifelte. Das wurde auch von Wissenschaftlern bewiesen, obwohl die alten Griechen schon auf Kugelform hingewiesen hatten (Erathosthenes 276-195 v.Cr. auf ~40.000km Erdumfang). Heute kommen Kritiker des Mainstreams auf den Internet-Scheiterhaufen.


    Stefan: sie werben ja wieder: "kleines Auto für Senioren". Ich frage mich langsam wirklich, wie weit die Verblödung noch getrieben wird.


    Im übrigen haben wir via Photovoltaik und Notstrom selbst Off-Topic noch viel Bezug zu diesen Themen.


    73 Peter

  • Hallo,


    „Denn von mir selbst wusste ich, dass ich gar nichts weiß ...“ und es wird immer schwieriger, dieses sich einzugestehen. Das Wissen über einen Bereich wird komplexer und kann vom Einzelnen nicht mehr überschaut werden.


    Bleibt das gesunde Halbwissen, das sich noch nicht mal mit der Hälfte, sondern mit Bruchteilen zufriedengeben muss.


    So bleibt der Glaube, zu wissen und dieses Wissen verteidige ich mit all' meiner moralischen Überheblichkeit und dies umso mehr als mit der Abgabe der Verantwortung über das Wissen der gefürchtete Kontrollverlust einhergeht.

    So kommt die Erkenntnis einer Interessen-gesteuerten Darstellung zum rechten Augenblick und ich kann mich erschöpft in den Beichtstuhl sinken lassen und selig weiter schlummern.


    Die Bemerkung, dass man sich vielfältig informieren soll, ist richtig und die Bemerkung, dass dieses Thema nicht in dieses Forum gehört, lässt mich zweifeln.

    Wenn ich mangels anderer Systeme, denen ich kein Vertrauen erbringen kann, dieses Forum mit der QRP-Maxime als leidlich sicheren Wissenshafen ansehe, dann würde mir Verunsichertem die vorletzte Möglichkeit entzogen werden, vielleicht doch noch in technischen Bereichen mit vertrauenswürdigem Wissen konfrontiert zu werden.


    Wem dies zu verschwurbelt ist: Der Fundus an Personen, denen ich in meinem Umfeld Vertrauen schenken muss, sinkt und das Forum schätze ich, im Gegensatz zu nicht registrierten Lobbyisten und der scheinbar informierten öffentlichen Berichterstattung.


    Hintergrund auch: Ich verfolge professionell seit über vierzig Jahren die Entwicklung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" und ich habe in der Politik und der Presse noch nie so viel Mist gelesen, wie in den letzten Monaten.


    Hajo

  • Vor 500 Jahren kam man auf dem Scheiterhaufen, wenn man die Erde als Scheibe anzweifelte. .... Heute kommen Kritiker des Mainstreams auf den Internet-Scheiterhaufen.

    Du meinst die, die immer noch behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist (oder hohl)? :D

    73 de Haiko DF9HC

  • Hintergrund auch: Ich verfolge professionell seit über vierzig Jahren die Entwicklung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" und ich habe in der Politik und der Presse noch nie so viel Mist gelesen, wie in den letzten Monaten.

    Hallo Hajo,

    da bin ich voll bei Dir nach IT-QRL ab 1964. Heute ist es schon KI, wenn auf dem Taschenrechner oder IPhone eine Addition ein (vielleicht richtiges) Ergebnis anzeigt.

    DF9HC: Zu der hohlen Kugel habe ich ein Büchlein von 1942, Neupert, Geokosmos, Weltbild der Zukunft. Es ist rein von dem "logischen" Aufbau amüsant und fast schon als Abwechslung mal lesenswert. "Ein Schlag-Beweis für die Konkavform der Erde sind die Radiowellen" Damit kann man jedenfalls DX wunderbar erklären und braucht nicht so komplizierte Dinge wie Reflexion und so Schichten und so'n Zeugs ......... :) .


    Das zweite Flohmarkt-Fundstück ist "Wunder des Welteises"; H.Fischer, von 1922. Aber das ist jetzt OT, hebe ich mir für die nächste Klimadiskussion auf. In der "letzten Erdenzeit" nehmen wir den wasserreichen Mars auf und ersaufen............. Das Datum hat er nicht dazu gedruckt.


    73 Peter

  • Jungs,

    ihr seid ja "echt gut drauf".

    Ich genieße es, mehrere Beiträge hintereinander ohne Polemik zu lesen,

    hat Spas gemacht, danke,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Moin,


    ja, ein interessanter Artikel. Ein Teilbereich dort ist die Mobilität und hier der PKW. Und die Umsetzbarkeit von Technologien bzw. deren Machbarkeit.


    Daher möchte ich auf einige Vidoebeiträge hinweisen. Ich folge Terra X auf YouTube. Professor Harald Lesch, der immer sehr interessante Themen aufarbeitet, hat mit seinem Team zum Thema E-Fuels einen sehenswerten Beitrag verfasst. Folgender Beitrag ist zwar ein Jahr alt, aber betrachtet die Klimafreundlichkeit von E-Autos. Mit einer der am meisten geschauten Beiträgen auf dem Kanal. Wer noch nicht durch die sog. modernen Medien in dem Nachlassen der Aufmerksamkeitsspanne verdorben ist, dem empfehle ich einen Folgebeitrag. (Beiträge ganz schauen und die ergänzenden Texte (meist unten rechts eingeblendet) lesen.)


    Den kann man überspringen und widmet sich der Frage von Quarks über die Umweltfreundlichkeit von E-Autos. Ferner die Problematik bei Unfällen und Batteriebrand. Mit den Folgen wie die dann entstehende Menge von Sondermüll nach dem Löschen, den ich in einem anderen Beitrag gesehen habe. Das Löschwasser ist kontaminiert. Die Brandsituation ist in zwei Teilbereiche im Gesantwerk zu finden, gut markiert.

    Die Bemerkung, dass man sich vielfältig informieren soll, ist richtig und die Bemerkung, dass dieses Thema nicht in dieses Forum gehört, lässt mich zweifeln.

    :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    Daher möchte ich auf einige Vidoebeiträge hinweisen. Ich folge Terra X auf YouTube. Professor Harald Lesch, der immer sehr interessante Themen aufarbeitet

    naja, heute sind diese Sendungen eher in die Rubrik Boulevard-Wissenschaft einzuordnen. Als Techniker erwartet man mehr Tiefgang. Gerrit Braun vom MiWuLa hat zu dem Thema ein 3h Video gemacht. Habe ich ehrlich gesagt im Schnelldurchgang geschaut, weil es einfach zu langatmig ist, hat aber reichlich Klicks bekommen. Geschmunzelt habe ich hier, benötigt der menschliche Körper keine Energie, um sich zu Fuß oder mit dem Rad fortzubewegen? Die Energie muss auch vorhanden sein, d.h. mehr Lebensmittel, mehr CO2 und der Wirkungsgrad des menschlichen Körpers ist eher schlecht ;)

    Wer noch nicht durch die sog. modernen Medien in dem Nachlassen der Aufmerksamkeitsspanne verdorben ist

    Das Problem dabei ist, dass es bei den meisten dieser Beiträge um Klicks geht, entsprechend sind die aufgemacht. Als technisch affiner Mensch sucht man doch eher andere Quellen. Mir sind auch Texte tausendmal lieber als Videos, denn in Texten kann ich schnell die Stellen finden, die mich interessieren. Bei YT Videos ist das alles eher suboptimal und man muss sich viel Gesabbel anhören, um die wenigen interessanten Aussagen zu finden. Das sind IMHO auch Zeitfresser, lesen (und gegebenenfalls recherchieren) geht viel schneller.


    73, Tom

  • Daß mit der Umwelt etwas schief läuft, merkt sicher inzwischen jeder, über die Taten zur Behebung ist die Meinung schon differenzierter, und letztlich können wir nur Beispiel sein als kleines Steinchen im Weltgebäude. Dabei gehören wir ja schon in der EU zu denen, die einen hohen CO²- Anteil in der Stromerzeugung haben, deswegen steht auf deutschen Karten auch nicht wie auf EU-Karten CO²-Ausstoß, sondern erneuerbare Energie, und da sieht das bisher tiefgrüne Frankreich dann wieder alt aus wegen seiner nichtgrünen Meiler und Deutschland ergrünt vorbildlich. Es kommt halt auf die Deffinition an.

    Wenn man wie ich über die 80 hinaus ist, hat man so einige Bilder im Hinterkopf, angefangen mit dem ausrückenden Volkssturm. So gab es auch heute wieder einen Aha-Effekt zu einem Bild in der Zeitung: Viele Häuser (keine Eigenheime), ein paar Bäume, davor ein riesiges Windrad, eine Ladesäule mit grünem Auto angeschlossen, mehrere Radfahrer schleppen überdimensionale Säcke auf dem Gepäckträger, Ballone am Himmel. In meiner Kindheit gab es auch solche ganzseitigen Bilder mit Flugzeug, Eisenbahn, Schiff, Auto, Motorrad und was weiß ich noch, genauso euphorisch, nur war damals überall ein Atomreaktor drin. Und zwischendurch waren dann mal die qualmenden Schornsteine der Fortschritt, und auf der Arbeit hängte man einen Artikel aus über die Zerstörung der Umwelt - Klang hochaktuell bis in die Einzelheiten, aber der Unterzeichner war schon 200 Jahre tot.

    Ich habe einen Bekannten, der ist Ingenieur für Lüftung und Klima und Heizung. Sein Chef hat ihn jetzt 4 Jahre mit 90% Gehalt freigestellt, danach muß er noch 3 Jahre bis zur Rente in Eigeninitiative überbrücken. Er freut sich auf seinen Garten; gibt es immer was zu tun. Aber ich dachte bisher, das sind doch die Leute, die händeringend gesucht werden, um Wärmepumpen zu installieren und die Welt zu retten, die werden mit allen Mitteln gehalten. Denkste, brauchen wir nicht, entweder ist alles nur Hype oder geschlossen wegen Reichtum. Ok, an der Stelle höre ich mal vorsichtshalber auf, wir hatten im Osten schon mal so eine schwer zu verarbeitende Zeit.
    Den Artikel fand ich übrigens recht sachlich und gut recherchiert, soweit ich es beurteilen kann.

    73 Reiner

  • Ich habe einen Bekannten, der ist Ingenieur für Lüftung und Klima und Heizung. Sein Chef hat ihn jetzt 4 Jahre mit 90% Gehalt freigestellt, danach muß er noch 3 Jahre bis zur Rente in Eigeninitiative überbrücken. Er freut sich auf seinen Garten; gibt es immer was zu tun. Aber ich dachte bisher, das sind doch die Leute, die händeringend gesucht werden, um Wärmepumpen zu installieren und die Welt zu retten, die werden mit allen Mitteln gehalten. Denkste, brauchen wir nicht, entweder ist alles nur Hype oder geschlossen wegen Reichtum.

    Ist eh' OT, aber dazu etwas Hintergrund: seit Ende der 90er habe viele große Betriebe umgeschichtet (Alter), speziell die mit wenig Fluktuation. Firmen-Handicap waren extrem hoher Anteil gleicher Jahrgänge, d.h. in deren fast gleichzeitigem Rentenalter kann die Firma den Laden zu machen. Das ist weitgehend leise gelaufen. Ich habe es selbst im IT-Bereich mit gemacht und kenne es aus den betreuten Firmen. Man hat langjährigen und mind. 50+ Mitarbeitern gute Angebote gemacht (keine Kündigungen) und hat dann junge Leute eingestellt. Mein QRL ist um ca. 10.000 Mitarbeiter im DL geschrumpft und wieder fast auf dem alten Stand. Sehr viele Kollegen haben freiberuflich ihre alte Arbeit weiter gemacht, überwiegend bei den Kunden, bei denen sie eh' schon als externe Berater waren. Teilweise kommen da steuerliche und andere Aspekte zum tragen und die Jungen sind erst einmal billiger. Das Geschrei zu fehlenden IT-lern zu der Zeit war ......... da kneife ich jetzt zur Aussage.


    Was jetzt zum Thema paßt: bei den neuen Technologien sind jetzt excellente junge Leute dabei, aber ein richtig schönes Manko an Erfahrung ist auch ein Ergebnis dieser Umschichtung - zumindest aus meiner Sicht. Etwas spitz formuliert: Hotel Mama - Universität - geniale Ideen, aber nur wenige bisher mit eigener Leistung, Familie und evtl. Kindern auf eigenen Füßen. (Bitte - wie gesagt - überspitzt ausgedrückt und nicht alle).


    73 Peter

  • Lieber Hajo,

    ich denke, dein ausgewählter Artikel hat super ins Forum gepasst, hat er doch gezeigt, dass es viele Foren-Nutzer gibt,

    die äußerst anspruchsvoll mit der Komplexheit der Dinge umzugehen wissen und nicht gleich resignieren (nicht zu schnell verurteilen, nicht polarisieren und nicht polemisieren).

    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kann man so einen schönen Tread entsprechend beenden (rund machen)?

    Hast du, oder, hat jemand eine Idee?


    73

    Winni

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kann man so einen schönen Tread entsprechend beenden (rund machen)?

    Moin Winni,


    danke, ich habe eine Wette gewonnen. :D  8) ;) :saint: :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Etwas spitz formuliert: Hotel Mama - Universität - geniale Ideen, aber nur wenige bisher mit eigener Leistung, Familie und evtl. Kindern auf eigenen Füßen. (Bitte - wie gesagt - überspitzt ausgedrückt und nicht alle).


    73 Peter

    erlebe ich anders. Eigentlich alle Bekannten meiner Kinder (jetzt so alle zwischen 25-35) arbeiten in verantwortlichen Bereichen und haben nicht nur gute Ideen, setzen diese auch um und natürlich geht auch das ein oder andere daneben .... war bei uns, als wir anfingen nicht anders. Was sich heute geändert hat ist, dass sie keine Lust mehr darauf haben Überstunden zu machen, wenn die nicht nötig sind. Sorry to say, aber früher war es durchaus üblich, dass man unbezahlte Überstunden machte weil es jeder tat und sich damit "wichtig" fühlte, wobei diese Überstunden völlig irre waren und nichts brachten. Dazu sind die Jungen heute nicht mehr bereit und das ist gut so. Wenn denn tatsächlich wirklich etwas wichtiges anliegt, sind Überstunden kein Problem. Was sich auch geändert hat ist, das Familie eine andere Wertschätzung hat. Dass Väter heute Elternzeit machen um eine deutlich engere Bindung zu ihren Kindern zu bekommen, finde ich sehr gut.

    Also Quitessenz, deine Aussage kann ich nichtmals ansatzweise bestätigen, das Gegenteil ist das was ich erlebe.

  • Hallo Winni,


    lass' doch den Thread so wie er ist stehen. Das Thema ist nicht beendet und wer was beitragen mag, gerne.


    Wie es weitergeht? Da sei ein Thread von Tom (DL7BJ) zitiert:

    Frank Rieger ist nun wirklich kein Unbekannter, der auf diversen Plattformen publiziert, wie z.B. dem Podcast Alternativlos und macht mit Fefe zusammen den Jahresrückblick Fnord. In dem Zusammenhang, auch empfehlenswert Fefes Blog.


    73, Tom

    Die angegebenen Namen und Links bilden seit Jahren für mich einen Grundstock an Informationsquellen. Wie es weitergeht - selber lesen schadet nicht.


    Hajo

  • ........

    Also Quitessenz, deine Aussage kann ich nichtmals ansatzweise bestätigen, das Gegenteil ist das was ich erlebe.

    Ich stimme Dir zu, weil ich in unserer Nachbarschaft das gleiche sehe. Aber - ohne jetzt einen Roman zu schreiben, schau Dir doch bitte die Vita sehr vieler (zu vieler) politischer Entscheidungsträger an, die hemmungslos auf neue Technik-Trends abfahren. Das gleiche gilt für "leitende Demonstranten". Da sind vermutlich weder Deine noch meine (arbeitenden) Bekanntenkinder dabei. Ich hatte eher E-Roller-fahrende Minister u.ä. im Blick.


    73 Peter

  • Bis Post #36 war der Thread frei von unnötiger Polemik und pauschalem Politikbashing. Wär schön, wenn es so bleiben würde.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Da sind vermutlich weder Deine noch meine (arbeitenden) Bekanntenkinder dabei. Ich hatte eher E-Roller-fahrende Minister u.ä. im Blick.


    73 Peter

    Naja, wenn ich mir den Altersdurchschnitt in den Parlamenten ansehe, dürftest du wahrscheinlich eher die Boomergeneration, also meine, meinen.

    Zur Jugend gab es schon diverse Aussagen, ein kurzer Abriß mal hier rein kopiert:

    • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
    • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
    • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
    • „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
    • „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
    • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
    • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
    • „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

    also nix Neues, vielleicht sollte man auf Jugendbashing verzichten.


    Zu Demonstranten, Politiker etc ... Politiker sind gewählt worden. Mag man gut oder schlecht finden, nennt sich Demokratie. Demonstranten müssen irgendwie auffallen, wenn sie nicht auffallen, lohnt eine Demo nicht. Auf der Straße festkleben mag nerven, aber ist mir persönlich viel lieber als ein rechter oder linker Mob der mit Steinen auf Menschen wirft. Fakt ist jedenfalls, dass seit Jahren über Klimaschutz geredet wird, leider fehlen konkrete Aktivitäten und da verstehe ich das Anliegen der Demonstranten. Dass die jetzige Regierung tatsächlich etwas tut , find ich ok, ob genug und an der richtigen Stelle, darüber kann man vortrefflich streiten, allerdings ist der Handlungspielraum extrem durch den Ukrainekrieg eingeschränkt und .... jetzt mal polemisch ... einer Schlaftablette wie Altmeier oder solchen Granden wie Seehofer, Dobrindt, Scheuer ... hätte ich nicht zugetraut mit der Situation umzugehen. Auch ein Merz, der schon im März letzten Jahres ohne befüllte Gasspeicher einen Gasboykott forderte, sehe ich eher als völlige Fehlbesetzung an.


    Zu Polemik/Sarkasmus/Ironie .... alles Stilelemente die in einer Diskussion möglich sind. Mein persönlicher Favorit ist sowieso Diogenes von Sinope.

    Einmal editiert, zuletzt von DJ6MZ ()

  • Diese Lawine wollte ich nicht lostreten - weder allgemeines Jugendbashing noch allgemeines Politiker-Bashing. Die Klimaschutz-Dose möchte ich auch nicht aufmachen, weil da zuviel Mainstream läuft. Vielleicht schaffe ich es im dritten Versuch:


    Neue Techniken werden von vielen mehr oder weniger wie Spielzeug eingesetzt, ohne langfristige Folgen und Nebenwirkungen zu beachten. Aus meiner Sicht durch zu wenig Lebenserfahrung oder auch aus kurzfristigem monetärem Interesse.


    Ich lasse jetzt Beispiele weg, sonst steh ich wieder im nächsten Fettnapf.

    73 Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH () aus folgendem Grund: typo

  • Zitat

    Diese Lawine wollte ich nicht lostreten - weder allgemeines Jugendbashing noch allgemeines Politiker-Bashing. Die Klimaschutz-Dose möchte ich auch nicht aufmachen, weil da zuviel Mainstream läuft.


    Die aktuelle Politik liefert leider zuviele Beispiele, bei denen fehlender Sachverstand oder kurzfristiges Denken offensichtlich sind. Aber wir leben schließlich in einer Demokratie, der für mich immer noch attraktivsten Staatsform, über das die historisch Interessierten in diesem Thread sicherlich sehr viel schreiben können, und wem bestimmte Entwicklungen oder Themen nicht gefallen, der möge bitte


    - sich selbst wählen lassen, um es besser zu machen

    - versuchen, zumindest die von ihm gewählten Vertreter von der eigenen Meinung zu überzeugen

    - in ein Land auswandern, in dem es gefühlt besser ist.


    Schreibt jemand, der auf dem Land lebt (ÖPNV ist so gut wie nicht vorhanden) und mit seinem SUV, wo Ein- und Ausstieg auch für Grauhaarige noch möglich ist, in der Summe inkl. Herstellaufwand deutlich weniger CO2 ausstößt als die Tochter mit dem leichten Kleinwagen, die sehr viel mehr an Kilometern fahren muss, der die Politiker sehen möchte, die im hügeligen Gelände per Fahrrad oder Lastenrad, noch dazu im Winter bei nicht immer komplett geräumten Strassen, den täglichen Bedarf aus dem nächsten erreichbaren Lebensmittelladen beschaffen, der seit mehr als einem Jahr trotz etlicher Bemühungen noch nicht einmal ein Angebot für eine PV-Anlage bekommen kann, und ... und ... und ...


    Wenn wir wollen, können wir an dieser Stelle der Diskussion aber auch sehr schön den Schwenk zurück von einem off Topic Thema zu QRP, zum Selbstbau oder den vielen tollen und von jungen Menschen entwickelten Open Source Projekten wie Hermes Lite oder ähnlichen vollziehen. Und das lässt mich immer noch hoffen.


    73


    Jürgen