Lange Sachen verschicken

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Versand langer Pakete (Antennen, Masten o.ä. - ca. 140cm Länge)? Ich finde hier nur Versandkosten zwischen 35 EUR (DHL) und 20 EUR (GLS). Ich selbst hab bei Online-Shops so 5,90 - 7 EUR Versand für solche Pakete bezahlt, wie kriegen die das hin?


    73 Haiko

    73 de Haiko DF9HC

    Einmal editiert, zuletzt von DF9HC ()

  • Oh so'n Mist, na das hatte ich auch schon vermutet. Dann kann man es ja vergessen, dass man solche Teile jemals wieder verkaufen kann.

    73 de Haiko DF9HC

  • Verkaufen kann man immer, man muß dann halt angeben das der Versand wegen Sperrgut teurer ist oder aber das man selbst abholen soll.

    Verkauf auf einem AFu-Flohmarkt wäre dann auch noch ein Weg. Wo ein Wille ist ist auch eine Verkaufsgelegenheit ... 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ja irgendwie schon, Afu-Flohmärkte gibt es hier nicht wirklich (bzw. hat man am Ende dann Fahrkosten die die Versandkosten übersteigen) und wenn der Artikel + Versand am Ende genauso teuer ist wie neu kauft ihn auch niemand.

    73 de Haiko DF9HC

  • Dann müsste man hal Resubventionieren und das . beim Kauf, ersparte dann wieder dazubuttern. Wenn ich eine Antenne oder eine Mast halt brauche muß ich den

    kaufen. Eigentlich Wurscht was ich später damit mache. Mein 12m HD Spidermast war nur ein paarmal im Einsatz aber der frisst kein Brot und nimmt nicht viel

    Platz. Ergo bleibt er hier bis zum nächsten Einsatz und geht irgendwann mal in die Erbmasse ... 😂😂🤣🤣

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Beim Verkauf angeben abholung oder , versandkosten übernimmt der Käufer. Der kann dann selbst entscheiden ob ihm die Sache das wert ist

    73 Reiner

  • Neulich bekam ich eine ca. 2,50 m lange Sendung über UPS. Die mir berechneten Versandkosten schienen mir gar nicht so hoch, habe den genauen Betrag leider nicht parat.


    73, Ludwig

  • Die mir berechneten Versandkosten schienen mir gar nicht so hoch

    Ja eben, von Firmen. Jetzt versuch mal selbst die Sendung zu verschicken.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin,

    Ja eben, von Firmen. Jetzt versuch mal selbst die Sendung zu verschicken.

    die Preise sind nicht vom gewerblichen Versand abhängig, sondern vom Versandvolumen. Ich habe auch einen gewerblichen UPS Account, bin aber nur Geringversender, das gibt keine grossartigen Konditionen. Wenn man viele tausende Pakete im Jahr verschickt, bekommt man halt ganz andere Preise. Nur deswegen können Digikey (UPS Express) und Mouser (FedEx Express) bereits ab 50€ aus den USA versandkostenfrei versenden. Das wäre ohne entsprechendes Volumen mit Rabatten und mit der kurzen Lieferzeit sonst gar nicht möglich.


    73, Tom

  • Auch bei UPS würde das 30 EUR kosten. Die rechnen zwar theoretisch nach cm³ ab (danach wären es 7 EUR), aber wenn man die tatsächliche Paketgröße eingibt ist es doch wieder eine Übergröße-

    Und ihre Preise verstecken sie auch ganz schön, wenn ich einfach auf der Startseite "Versenden" wähle wollen die erst mal alle meine Daten und die des Empfängers haben bevor die mir (hoffentlich) einen Preis mitteilen. Das wirkt nicht sehr seriös.

    73 de Haiko DF9HC