UltraLight MLA MC-20 - OM0ET

  • Wer kann helfen von den QRP Funkfreunden?


    Ich bin seit frühester Zeit als QRP Funker in der Luft. Meist mit einem ASE 1302. später dann mit Tramp und Elecraft K1Und da hatte ich sehr viel in Telegrafie gemacht. Auch qrp Conteste waren eine schöne Freude. 2018 musste ich aus gesundheitlichen Gründen das Qth wechseln. Und zog ich in den Speckgürtel von Berlin. Hier wohne ich im Erdgeschoss einer Wohnungsgenossenschaft. Damit Ohne Antennenmöglichkeit. Ich kaufte mir eine Magnetik Loop von Drehko Schubert, aber sehr zum Leidwesen der Mitbewohner, alles Ältere Damen ab 75 Jahre und sie sahen alle DVBT2 aus Berlin mit Verstärkern. Deshalb störte ich Ihr Fernsehen. Das ging auch bis zum Vorstand der Genossenschaft. Eine Mobilantenne auf einem Fotostativ auf dem Balkon brachte mir eine Abmahnung mit dem Hinweis ein, das beim nächsten mal mir die Wohnung gekündigt wird. Jetzt haben wir im Haus Glasfaser kabel und die Möglichkeit darüber TV zu empfangen.


    Nun stieß ich auf die Magnetik Loop UltraLight MLA MC-20 - OM0ET

    von OM0ET. Wer hat diese Antenne in Benutzung und kann mir mit Informationen helfen. Alles Was OM0ET bei Youtube veröffentlicht ist auf englisch einer Sprache die ich nicht beherrsche. Ich bewundere bei dieser Antenne die mögliche Breite von 40m bis 10m.


    Früher Habe ich einmal den Empfänger Pionier5 gebaut, aber nach 2 Schlaganfällen bin ich da nicht mehr so geistig vollkommen.

    Ichwürde gern diese AntenneUltraLight MLA MC-20 - OM0ET

    im Indoor Betrieb nutzen wollen. Gibt esFunkamateure, diese Antenne nutzen?

    Ich würde mich über Informationen und Erfahrungen freuen.

    Gut Funk aus Bernau


    Klaus dl2dwp

  • Moin Klaus,


    vielleicht wäre das was für dich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch QRS und Fonie ist damit möglich und all deine Probleme sind vom Tisch....ALLE!!! Investition nahe NULL


    Dieter DL2LE

  • Ich verstehe nicht warum immer gesagt wird das damit alle Probleme vom Tisch sind. Fällt das Internet aus ist ICW auch tot und Amateurfunk ist das auch nicht weil erst garkeine HF mehr im Spiel ist.


    Scheint aber heute Usus zu sein das man direkt vom eigentlichen Thema wegführen will.


    @Klaus, schau mal bei Youtube und suche nach dem Rufzeichen. Kann leider selbst nicht suchen weil hier im QRL. Wenn Du nicht fündig wirst nach Alex Loop suchen, sollte äquivalent dazu sein.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • und Amateurfunk ist das auch nicht weil erst garkeine HF mehr im Spiel ist.

    Vielleicht will er sich einfach nur so mit Morsen beschäftigen und daran Spaß haben?

    73 de Max

  • Jürgen der Hinweis galt nicht dir sondern dem Klaus.


    "Noch" ist das Internet meines Wissens NIE ausgefallen, allenfalls vielleicht die Peripherie deines Zugangs.


    "Verstehen" kann ich im übrigen auch nicht, dass man Summen von Euronen für Funkgeräte und Antennen ausgibt und nur 2 mal im Jahr QRV ist, wie auf RBN über DF5WW zu erfahren ist.


    Aber jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich!!

  • Hallo Klaus,

    ich kenne diese Antenne nicht, habe aber einiges mit MLAs experimentiert. Ich würde sagen:

    Aufbau sieht gut aus, Belastbarkeit max 20W (wegen Drehko, aber indoor dürfte sowiesofür legalen Betrieb 10W EIRP gelten). Preis ist MLA-typisch nicht gerade niedrig.
    Ich möchte auf folgendes verweisen:

    So wie ich es verstanden habe, gehört der Tripod nicht zum Lieferumfang, es wird empfohlen, ihn bei Aliexpress zu kaufen (aktuell um 12€, macht nach meinen Erfahrungen kein Problem, dauert nur etwa 2-3 Wochen lt Angebot)
    Die Werte für den Wirkungsgrad scheinen mir etwas euphorisch, ich komme mit Magnetloop.exe unter Annahme CU-Rohr 10mm (das Kabel ist 10,2mm außen) nur auf 40% (-4dB zum Dipol) statt 49%. Gut, keine Welt dazwischen. Die Antenne dürfte also mit QRP bis zu 20m herab brauchbar gehen, darunter wird es dann Glücksache (beim Senden, Empfang geht (fast) immer)
    Das größte Problem heißt INDOOR, wenn der Balkon noch tabu ist. Es kommt auf das Gebäude an und auch oft auf die beste Stelle im Gebäude, 10dB Zusatzdämfung sind schnell erreicht. Und Standort Erdgeschoß ist ja sowieso problembehaftet. Nicht zu verachten sind auch die heutigen Störpegel, die in Gebäuden herrschen, geht einer ins Bad oder über den Flur, KLICK, das Licht geht an und der Empfang verwandelt sich in Knattern. Kann man vorab mit einem Stück Draht am Empfänger testen, was vor Ort üblich ist. Den Hinweis, MLA geht auch durch Wände, darf man nicht so interpretieren, daß das verlustfrei geht, es geht nur eventuell einen Tick besser.
    Die frühere Magnetloop von Schubert ist wohl weg?


    Wenn die Möglichkeit zum Löten besteht, vielleicht mal hier schauen: https://www.g4fon.net/ , Ist nicht so komfortabel, aber deutlich preisgünstiger für den Einstieg und aufgrund der Schleifengröße auch besser beim Senden.


    vy 73 Reiner

  • Man kann auch unsummen für Autos ausgeben, die Dinge können, die man nie braucht... ;)


    Erfahrung mit der Loop habe ich nur aus zweiter Hand: Die Antenne ist je nach Aufbauort ca. 1 bis 2 S-Stufen schlechter als ein Dipol (So grob über den Daumen) aber sie ermöglicht durchaus nette QSO. Auf 40m muss mit Einschränkungen gerechnet werden, weil halt doch recht nahe am unteren Ende des Möglichen. Indoor funktionieren die Magnetic Loop auf alle Fälle besser als nur ein Draht, aber man darf keine Wunder erwarten.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    Preis ist MLA-typisch nicht gerade niedrig.

    in der Tat, der ist schon richtig heftig hoch. Allerdings nicht so hoch wie der Preis der "legendären" Alex Loop. Leider sind die Schubert-Loops auch nicht gerade sooo günstig. (Preisliste ausklappen)

    Wenn die Möglichkeit zum Löten besteht, vielleicht mal hier schauen: https://www.g4fon.net/ , Ist nicht so komfortabel, aber deutlich preisgünstiger für den Einstieg und aufgrund der Schleifengröße auch besser beim Senden.

    Klaus, wenn Du nach den Schlaganfällen in der Lage bist, zu löten und ein paar handwerkliche Tätigkeiten zu erledigen, ist die weiter oben schon emfohlene Loop von G4FON prima. Und vor allem SEHR preiswert! Ich gebe mal die direkten Links der Version 1 und der Version 2 weiter.


    Ich habe die umschaltbaren Kondensatoren durch einen hochwertigen Luftdrehko mit Knopf ersetzt. Somit bin ich durchgängig abstimmbar, was auch für einen BC-Empfang hilfreich ist. Alles sehr feinfühlig. Ein Drehko mit Untersetzungsgetriebe wäre besser. Den Aufbau der Spreizer kann man variabel gestalten. Bambusstäbe mit Hülsen aus Alu oder so...


    Weil ich an anderer Stelle zeigen "musste", dass diese Loop im Raum funktioniert, habe ich einen Film dazu erstellt. Im Text unterhalb des Filmes (auf Mehr ansehen klicken) stehen noch ein paar Infos.


    Sodele, das war etwas OT und ergänzt den Beitrag von Reiner.



    Klaus, zu Deiner Eingangsfrage - bei eHam stehen nur positive Beiträge. Es gibt auch einige Videofilme zur Antenne, ein langer Beitrag zeigt am Anfang den Aufbau.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Klaus,

    Eine Mobilantenne auf einem Fotostativ auf dem Balkon brachte mir eine Abmahnung mit dem Hinweis ein, das beim nächsten mal mir die Wohnung gekündigt wird.

    Solch ein drastischer Eingriff in die persoenlichen Freiheiten ist in Berlin legal? <schluck>


    Winni hat gute Ideen gebracht und meine Erfahrung "von der anderen Seite" (also wo die Gegenstelle eine Mag Loop im Haus hatte) ist eher negativ. Es kam nie was gescheites an Feldstaerke zustande und da bei Euch die Gebaeude meist aus Ziegeln oder Beton bestehen, wird es eher noch schlechter als hier sein. Da war sogar die Elecraft AX1 Stabantenne eines OM auf dem Kuechentisch besser und wir hatten einen netten CW-Kloen ueber mehrere hundert Kilometer.


    Ein anderer OM hat eine Mobilantenne mit Magnetfuss auf den Deckel seiner Tiefkuehltruhe gesetzt, welche in der Waschkueche stand. Auch das ging, mehr als 1000km entfernt. Allerdings sind unsere Haeuser so gut wie immer Holzrahmenbauten, aehnlich wie man das auch in Schweden sieht.


    Weitere Ideen:


    Flagge raushaengen, in der Hoffnung, dass sowas auch bei Euch nicht verboten werden darf. Deren Metallrohr kann man per Tuner als Antenne benutzen und, wie Winni schrieb, das Balkongelaender als Gegengewicht. Bei einer Fussballflagge empfiehlt sich hier natuerlich Hertha BSC oder so, nicht unbedingt Borussia Dortmund :)


    M.W. ist Remote Operation nun auch in Deutschland erlaubt (oder wird es bald sein?). Das nutzen bei uns (USA) sehr viele in aehnlicher Situation wie Du. Hierbei greift man per Internet auf eine entsprechende angebundene moderne Station an einem anderen Ort zu. Meist haben diese Funkamateure selbst eine Funkstation in einem anderen Gebaeude, im Schrebergarten oder auch mal bei Verwandten. Manchmal steht das Funkgeraet dort in einem abgeschlossenen Schuppen. Andere mieten sich Funkzeit bei etablierten grossen Stationen, doch das kann ins Geld gehen. Ob es QRP-Mietstationen gibt, weiss ich nicht. Einige Informationen zum Thema:


    Remote-Station: Varianten | DL6JZ's Website


    73, Joerg

  • Zitat

    meine Erfahrung ... (also wo die Gegenstelle eine Mag Loop im Haus hatte) ist eher negativ. ... Da war sogar die Elecraft AX1 Stabantenne eines OM auf dem Kuechentisch besser

    Problem bei den Magloops sind die hemmungslos optimistischen Katalogangaben der Hersteller. Daumenregel: eine Magloop mit Kreisumfang in der Gegend Lambda/10 bis Lambda/4 funktioniert.


    Z.B. ist meine AMA Loop mit 1,3 m Durchmesser 1..2 S-Stufen leiser als eine ideale Antenne auf 40 m - auf 20 m geht sie ähnlich gut wie ein Dipol. Wer hat eine ideale Antenne? Bei den oft verwendeten Kompromiss-Antennen relativiert sich der Unterschied.


    Wieso sind Loop Antennen oft leise?

    - Bei Indoor Loop wird das Signal leicht 1 S-Stufe leiser.

    - Loops mit Koaxkabeln und einfachen Drehkos nochmal 1..2 S-Stufen abziehen (OM0ET, G4FON)

    - Bei 20 W Sendeleistung statt 100W nochmal 1 S-Stufe, bei 5 W Sendeleistung 2 S-Stufen leiser

    So ist eine OM0ET oder G4FON indoor mit 5W betrieben leicht 5..6 S-Stufen leiser.


    Das addiert sich. Wer hier nicht kompensiert (verlustarme Loop, ausreichend Loopdurchmesser, ausreichend Sendeleistung) braucht geduldige QSO Partner oder findet eben keine.


    Was z.B. mir keinen Spaß gemacht hat war eine AMA mit 80 cm Durchmesser, Indoor, unter dem Dach, reduzierte Leistung,auf 40 m. Sehr leises Signal, wenige hatten Lust mir zu antworten. Wimo hat recht, daß man diese AMA auf 40 m resonant bekommt aber sinnvoll ist es halt nicht.


    Die tatsächlichen Verluste einer Loop im Sendebetrieb lassen sich gut über die SWR Bandbreite abschätzen mit diesem Tool:

    Calculate small transmitting loop gain from bandwidth measurement

    Nimmt man die SWR Kurve von der OM0ET Website bei 6,345 MHZ ergeben sich z.B. -18 dB Effizienz für die OM0ET (Meine solide gebaute AMA hat bei gleichem Durchmesser -10 dB). Dann noch max. 20W Sendeleistung und Indoor und schon stimmt Jörg's Aussage.


    Umgekehrt komme ich mit meiner Loop gleichen Durchmessers auf dem Balkon in 5 m Aufbauhöhe, mitten in der Stadt, mit 100 W Sendeleistung gut herum i.d.R mit WSPRnet SNR besser 20 dB. Wenn die Bedingungen stimmen auch auf 40/30/20 Long path nach VK/ZL mit 20 dB SNR.

    Heute sind keine DX Bedingungen, trotzdem komme ich laut genug durch EU.


    Daß eine Regenrinne immer die bessere Wahl ist und eine Magloop immer leise sein muß sehe ich nicht. Klar ist aber: Wenn Platz und Erlaubnis für einen langen Draht da ist, ist das die bessere Wahl. Ist bei mir aber nicht so. Mit der Loop habe ich, aber auch meine QSO Partner, Spaß.


    Amateurfunk bleibt halt Experimentalfunk, sobald man sich von Beams, hohen Dipolen und Verticals mit guten Erdnetzen wegbewegt. Da helfen Klaus Pauschalaussagen wenig. Klaus: Du mußt halt ausprobieren ob Indoor Antennen oder Regenrinne oder Balkongeländer. Gibt es einen OV in der Nähe, der Dich unterstützen kann?


    Bei Indoor und Regenrinne bitte auch an EMV denken und bei Regenrinne an Berührschutz für Dritte, Antennen haben ja Spannung an einigen Stellen.


    73


    Gerd DF9TS

  • Danke allen QRP-Freunden für Ihre Gedanken zur Antenne von OM0ET. Ich bin der Einzige bei uns im Ortsverein der mit einer Magnetik Loop funkt und sich damit zufrieden geben muss.

    Balkon Umrandung sind aus Plastikplatten und das Geländer oben ist aus gebürsteten Aluminium., deshalb nicht als Gegengewicht nutzbar. Die nächste DachrinnenAbleitung 20m entfernt. Draht dahin nutzlos, da sichtbar auf hellem Putz. Mir bleibt nichts anderes übrig als mit meinen Gegebenheiten zufrieden zu sein. Die Magnetik Loop von Drehko Schubert spielt nur auf 40m und 30m. Habe heute versucht sie auf 20m zu benutzen, ohne Erfolg. Danke noch einmal an alle, die sich geäußert haben.

    Ich werde in der nächsten Woche noch einmal beim Vorstand der Wohnungsgenossenschaft einen Antrag stellen zwecks bezüglich des Aufstellens eines Fotostativs, welches nach den Aktivitäten meinerseits wieder vom Balkon verschwindet, da es nicht mit dem Balkon dauerhaft verbunden ist.

  • Hallo Klaus,


    ich drücke dir die Daumen,

    noch einen Tipp,

    vermeide das Wort Fotostativ,

    das geht beim Leser immer in Richtung "Fotos machen", "stalken" "Menschen mit Teleobjektiv auf dem Spielplatz überwachen", usw.


    Falls du die Loop benutzen willst, schmeiß doch einfach ein weißes Bettlaken darüber.

    Erklärung: du trocknest ab und zu Wäschestücke auf dem Balkon,


    was auch unauffälliug ist, wenn du die Loop ganz in die Nähe des Geländers oder der seitlichen Wand auf dem Balkon stellst, das sieht dann aus, wie ein Bild (Schmuck), noch besser, die Loop als Rahmen für wilden Wein oder andere Rankpflanzen nutzen, die Loop also in Balkonpflanzen integrieren,


    oder die Loop in ein Sonnenschirmgestell integrieren (Kunst am Sonnenschirmständer)


    73

    Winni

  • Moin Klaus,

    ... und das Geländer oben ist aus gebürsteten Aluminium., deshalb nicht als Gegengewicht nutzbar.

    In der Annahme, dass dieses Gelaender nicht geerdet wurde und einfach im Mauerwerk endet oder daran angeduebelt ist: Kann man das innen an unauffaelliger Stelle elektrisch anzapfen? 3.2mm bohren, M4 Gewinde reinschneiden, dann an einen Tuner. Oder eine bestehende Schraubverbindung lockern und einen Kabelschuh mit unterklemmen. Der Tuner muss natuerlich faehig sein, sehr hochohmige Antennen anzupassen, oder Du wickelst einen Uebertrager. Falls Du es nicht anbohren moechtest, eine Platte nehmen und innen dagegendruecken, etwa mit einer moeglichst unsichtbaren Schraubzwinge, vor der dann zufaellig ... <floet> ... ein Geranienkasten haengt. Das koppelt zumindest kapazitiv, selbst wenn das Alu eloxiert ist (was es vermutlich ist).


    Als Gegengewicht dann der Schutzleiter des Stromnetzes, unter Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen. Das ist nicht ideal, weil QRM aus dem Stromnetz reinkommt, aber als Sendeantenne sollte es einigermassen gehen. Empfangen kann man notfalls mit was anderem, etwa mit der Loop.


    73, Joerg

  • Super Vorschlag Jörg,

    ja, kapazitiv ist vieles möglich, wie sagte ich, ausprobieren, ausprobieren, Erfahrungen machen,

    17 Lösungen finden, eine wird besser sein, als die bisherige,

    ich seh schon, wer funken will, findet immer eine Lösung, so soll es sein,

    schön, dass du dich immer noch in solch schwierige Situationen reindenken kannst,

    73

    Winni

  • Ich werde in der nächsten Woche noch einmal beim Vorstand der Wohnungsgenossenschaft einen Antrag stellen zwecks bezüglich des Aufstellens eines Fotostativs, welches nach den Aktivitäten meinerseits wieder vom Balkon verschwindet, da es nicht mit dem Balkon dauerhaft verbunden ist.

    Ich verstehe erst garnicht wie die sowas verbieten und mit Kündigung drohen können. Das aufstellen eines Statives mit einer Loop darauf stellt keinen Eingriff

    in die Bausubstanz dar da ja überhaupt nichts irgendwo fest damit verbunden und der Gegenstand beweglich ist. Ein solches Verbot würde die Freiheit auf

    Information aushebeln denn die Antenne könnte ja immerhin eine Empfangsantenne für einen KW Empfänger sein (vom senden brauchen die ja nichts zu

    wissen). Wenn ich einen guten Rechtsschutz hätte ginge ich damit erstmal schnurstracks zu einem Anwalt.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ein Deutscher Funkamateur schrieb mir in der Nacht folgende Zeilen.Hallo Klaus,


    Ich habe die Antenne jetzt seit einem Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich mache auch viel QRP mit dem IC 705, KX2 und FT 818. Abstimmung vorab nach Gehör und dann mit kleiner Leistung bei Sendebetrieb in AM. Meist muss ich da nicht viel nachströmen.

    Die Abstimmung ist sehr einfach und funktioniert auf dem 20m Band sehr gut. 40m geht auch, aber da wird es schon feinfühliger weil die Loopabmasse an die Grenzen kommen. Die Antenne ist vom Handling am Besten von 20-15, auch noch bis 10m.

    Ich betreibe sie im Haus, aber auch outdoor. Vor kurzem hatte ich ein QSO mit Paul auf 20m QRP in SSB. Ging hervorragend, outdoor.

    Indoor habe ich nur selten probiert. Geht, aber ist stark abhängig davon wie man die Antenne platziert. In der Mitte des Raums ist am allerbesten.

    Eigentlich müsste man je eine Loop für 80, 40 und 20 haben, da lässt sich die Physik nicht überlisten. Hängt mit dem Loopumfang und der Einkoppelschleife zusammen.

    Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die relative Unempfindlichkeit gegen Störungen, gerade indoor sehr sehr wichtig (Schaltnetzteile, LEDs usw.)

    Für größere Leistungen mit im IC 7300 nutze ich auch eine Loop, die Stealth Loop. Sehr empfehlenswert, weil automatisch abstimmest. Auch bei QRP.


    Die Antenne von Paul ist nicht billig, aber sie ist ihren Preis wert und wertig gebaut. Für mir eine ganz klare Empfehlung.


    73,

  • Hallo Klaus,

    ja, da kann man dem OM gratulieren, dass die indoor Antenne so gut funktioniert (Frage wäre trotzdem, wie wohnt er, Hochhaus, welche Etage, Außen-Wände, die HF abschirmen, Wände, die HF durchlassen -Holz, Metallfreie Steinmauerung).

    O.K.

    Du freust dich und würdest gerne die Loop kaufen und hoffst, dass sie dir ein paar QSOs ermöglicht, mach das.

    Vorab aber noch ein "kostenloser" Test.

    Nimm ein Transistorradio, geh auf Mittel- oder Langwelle und geh ganz nah an das Balkongeländer. Wenn der Empfang besser wird, ist das ein Zeichen für leitfähigkeit. Ist es so, dann lohnt sich auf jeden Fall darüber nachzudenken, ob ein Sendetest mit dem Balkongeländer durchgeführt werden könnte, immerhin wird dann dein Balkongeländer irgendwie leitend mit mehreren Balkonen mehrerer Etagen verbunden sein.

    Du siehst, ich gebe nicht auf, dich zu motivieren, das eine oder andere mal auszuprobieren,

    73

    Winni

  • Moin,

    ob ein Sendetest mit dem Balkongeländer durchgeführt werden könnte, immerhin wird dann dein Balkongeländer irgendwie leitend mit mehreren Balkonen mehrerer Etagen verbunden sein.

    und nicht alle paar Meter die Schilder vergessen, "Hochspannung, Lebensgefahr!". Damit die anderen Parteien im Haus auch wissen, dass das gesamte Balkongeländer unter Spannung steht ;)


    73, Tom

  • Wenn ich einen guten Rechtsschutz hätte ginge ich damit erstmal schnurstracks zu einem Anwalt.

    Mieterbund könnte helfen, hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

    73 de Haiko DF9HC