Top 10 QRP Rigs of the 1970's - 80"s

  • Für alle, die sich für die Geschichte der QRP-Geräte interessieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin und danke Peter für den Link. Warst a bisserl fixer, hi.


    Den Kanal meines Namensvetters habe ich seit vielen Jahren im Abo. Es lohnt sich sehr, dort mal eine Weile zu stöbern und sich die Filme anzusehen. Sehr viel Grundlegendes dabei. Zudem hat der Funkfreund schon viele Fachartikel verfasst, wie seine QRZ.COM Seite ausweist.


    Ich mag seine ruhige und dabei sachlich gute Art, in den Filmen Dinge zu erklären. Erst recht in unserer heute sehr lauten und hekitschen Zeit, wo die Aufmerksamkeitsspannen sinken.


    Aktuell fand ich die TS-520-Serie gut, denn ich habe das Gerät noch. Ist mein erstes kommerzielles KW-Gerät.


    Wenn das Verstehen der amerikanische Sprache für Euch kein Problem darstellt, dann gönnt Euch die Filmchen. Ist auch viel in Sachen QRP dabei. So die Serie Retro QRP. Vor 11 Jahren startete die Serie, hier der Intro-Film. Darauf ein etwas jüngerer schöner Film, Retro 1929 Intro, der einen speziellen Contest und die Geräte dazu beschreibt.


    Beim von Peter verlinkten Film entdecke ich viel Bekanntes und merke, wie lange ich schon mit QRP vertraut bin. Der Abschluss des Filmes trifft es gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()