Flexradio 6000 er Serie

  • Hallo,

    muss mal hier paar traurige Worte schreiben, nicht ganz in Sachen QRP hi. Ich kenne 2 OMs die haben eine Flex 6400 und arbeiten damit viel mit Endstufe, meist nur CW.

    Nun ist es vor einiger Zeit bei beiden zu einem Defekt gekommen, wo von FLEX festgestellt wurde "Überspannung" hat den Ant Eingang zerschossen. Ich konnte mir das nur mit einem "hängen" der Relais erklären, was ja dann wohl auf einen Systemfehler und schlechten Schutz hinweisen könnte. Trotz Garantie wurde das nur kostenpflichtig gemacht und das zwischen 0,5-1K€ hi. Ich hätte da schon etwas Kulanz erwartet, naja ich habe mein FLEX 6700 nicht mehr und die lief bis zum letzte Tag ohne solche Problem aber mir waren die Lüfter wirklich zu laut und habe auch nicht ständig die PA angehabt. Hat manchmal noch Jemand dieses Problem mit einem der beiden ant Eingänge bei Betrieb mit PA gehabt?

    Das Traurige dabei ist, das bei beiden OMs die gleichen Bilder von der Schadstelle auf der Platine geschickt wurde. Dafür fehlt mir aber dann schon das Verständnis.

    So sieht das bei Beiden aus!

    qrpforum.de/index.php?attachment/25424/


    73 GL mit Flex de Peter

  • Ein Kollege hat auch solche Probleme mit Flex. Relaishänger oder Fehlkonstruktion. Das ist in jedem Fall eine Garantiesache und hat nichts mit der PA zu tun.


    73, Peter - HB9PJT

  • ja Peter so sehe ich das auch aber FLEX nicht <X steht ja nichts in der Anleitung das man diese nur ohne PA benutzen darf hi

  • Hier sind noch einige Erfahrungen mit einem Flex 6600, die zu den schon geschilderten Themen passen und den "eigentlich" recht guten Eindruck nachhaltig beschädigen, den ich bisher vom Betrieb mit einem Flex 6400 und 6600 an der Clubstation unserer Uni hatte:


    An Ant1 und Ant2 sind ein Ultrabeam und eine Dipolkombination für 160/80/40 angeschlossen. Die Speisepunkte der beiden Antennen sind ca. 1m voneinander entfernt, die Kopplung zwischen beiden Antennen ist recht hoch. Es wird allerdings keine PA betrieben, d.h. die Geräte laufen in der Regel mit ca. 80 - 90 W Output. Nach vergleichsweise wenig Betriebsstunden und erfreulicherweise noch in der Garantiezeit fiel ein Relais im Sendezweig aus und wurde kostenlos ersetzt. Gleichzeitig wurde uns jedoch mitgeteilt, dass bei der Überprüfung vor dem Rückversand festgestellt wurde, dass RX2 durch zuviel HF beschädigt wurde und die entsprechenden Boards kostenpflichtig ersetzt werden mussten. Wir hatten den Fehler, da RX2 bisher nie benutzt wurde, noch nicht einmal bemerkt ...


    Da die HF nach der eindeutigen Aussage vom Flex Service nicht durch einen Relais-Fehler verursacht wurde oder ein anderes von Flexradio zu verantwortendes Problem, bleibt nach dessen Auffassung nur die Beschädigung durch unzulässigen Full-Duplex-Betrieb. Unabhängig davon, dass die User der Geräte bei uns definitiv keinen Full-Duplex-Betrieb auch nur versuchsweise gemacht haben, da es schlicht keinen Anwendungsfall bei uns gibt, noch nicht einmal zum Testen, ist die mögliche Erklärung nur das versehentliche Einschalten oder ein Softwarefehler, da das Einschalten nur durch einen einzigen Mouse-Click möglich ist. M.E. ist das ein klarer Design-Fehler, da es nicht sein kann, dass eine Bedienung, die zu einem - teuren - Schaden am Gerät führt, nicht in irgendeiner Form abgesichert ist. Wie ein solches Design zu Mil-Standards passt, derer sich der Hersteller oft rühmt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Software-Fehler lässt sich naturgemäß durch den Kunden nicht nachweisen, der Hersteller hat also keinen großartigen Druck, hier irgendetwas zu ändern. Abstürze oder andere Probleme der Software, die sich dann durch einen Neustart beheben lassen, gibt es ansonsten immer wieder einmal.


    Fazit: Potentielle Flex-Käufer sollten sich daher der in diesem Thread dargestellten Probleme bewusst sein, bevor sie sich zum Kauf entscheiden (schreibt jemand, der sich trotzdem privat trotz aller Bedenken einen Flex 6400 gekauft hat bei dem es dieses Full-Duplex-Thema nicht geben kann).