DL-QRP-AG goes 100 Watt PA


  • Wenn man es besser machen will als die anderen, dann dauert es etwas länger. Wenn man dann sowieso Zeitprobleme hat weil die Büro-Systeme wochenlang nicht arbeiten, dann müssen manchmal gerade die Dinge die man gerne machen möchte hinten angestellt werden :(
    Wir haben jetzt alle Leiterplatten zusammen. Das eine Bild zeigt das fertig aufgebaute Tiefpassfilter, das andere Bild zeigt einen Probeaufbau im Schubert Gehäuse. In der Serie wird statt des konventionellen Trafos aber ein Ringkerntrafo eingesetzt werden.
    Die anderen Prototypen Bastler bekommen Ihr Teile nächste Woche, statt Jiri, dem die Wartezeit zu lang wurde macht jetzt Karl, DK4ARL mit.

  • Peter,
    das sieht doch schon richtig gut aus!
    Ich freu mich auf einen ausgereiften Bausatz & warte gern noch 'n bißchen...
    72,3! T:)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Peter,
    nachdem sich vermutlich gezeigt hat, dass es mit 12V nicht geht, welche Spannung wird jetzt verwendet und welche Leistungsverstärkung kriegt man damit auf die Beine. Ich frage, weil ich für meine SDR-Platine auch eine PA konzipieren muss/will.
    Aus der Platte kommen ca. 26 dBm also irgendwas um die 400-500mW.

    dl5cn

  • Hallo Andreas,


    nachdem ich DIr schon im anderen Thread geantwortet habe, versuche ich auch hier kurz meinen Kenntnisstand weiterzugeben.
    Meines Wissens war 12 Volt als Spannungsversorgung noch nicht ernsthafte Option. Ich kenne von Anfang an eine Spannungsversorgung von nominal 24V, die aber realisiert ist bei 30V unter Last.
    DK1HE erreicht auf 40m bei 5 Watt Ansteuerung 140W out, bei 180...190 W Input vom Netzteil. Ich werrde ihn fragen, wie die Ausbeute bei Deiner möglichen Ansteuerung sein wird und melde mich dann wieder.


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo Andreas,


    hier die Antwort von Peter, DK1HE:


    Verstärkung bei f= 7MHz,bei 0,5W Steuerleistung kommen dann ca.15-20W heraus;
    bei 14MHz sind es etwa 15W; bei 28MHz etwa 11W


    Schönen Sonntag
    72 de Jürgen, DL1JGS


  • Das passt dann doch genau, die bekannt gute Miniatur PA der DL-QRP-AG nach DL2AVH mit 37dB Linear Verstärkung auf 5 Watt aussteuern, danach dann die 100 Watt PA.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter ,


    mal ganz vorsichtig die Frage ob das PA Projekt noch weiterverfolgt wird ,
    weil ja schon eine längere Pause bei der Berichterstattung eingetreten ist.
    Wenn ich nächsten Winter ein Bauprojekt von Euch starte (Monoqrp b.z.w. Speaky),
    wäre es schon interessant zu wissen ob es sich lohnt , gleich beim Bau den Anschluss
    einer Endstufe mit einzuplanen (bezüglich Netzgerät 12V od. 30V ?)


    73 Stephan


  • Natürlich geht es weiter, es liegen bereits für einige tausend Euro Teile am Lager. Es ist nur so, dass man bei einigen Teilen Entscheidungen treffen muss, die die Vorlaufzeit verlängern: Lange Lieferzeit 30% des Einkaufpreises oder ab Lager Lieferant in DL und teuer eingekauft. Wir haben uns dafür entscheiden die langen Lieferzeiten zu nehmen.


    Zu Weihnachten kann man auf jedem Fall seine PA haben, das steht fest.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für die schnelle Antwort Peter ,


    dann freue ich mich schon , eine Selbstbaustation realisieren zu können mit der
    QRP und QRO möglich ist . Mit welcher Betriebsspannung für die PA muss ich
    rechnen ? , 24V oder vieleicht (mit etvl. 50WHF out , reicht mir auch im abendlichen QRM)
    12V Speisung ? . Ich frage deswegen weil ein Linearnetzteilbauprojekt schon in der
    Bauteilbeschaffungsphase ist , und ich evtl noch 24V Ausgang mit 12A planen kann .


    Gruss Stephan

  • Die Endstufe bekommt 28V, die brauchen aber nicht stabilisiert zu werden. Wir haben einen Ringkerntrafo, Brückengleichrichter und einen 10.000uF 65V Elko vorgesehen (und getestet)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Das passt dann doch genau, die bekannt gute Miniatur PA der DL-QRP-AG nach DL2AVH mit 37dB Linear Verstärkung auf 5 Watt aussteuern, danach dann die 100 Watt PA.


    Das wäre genau das was ich gebrauchen könnte! Die DL2AVH PA wird grade in meinen Sierra eingebaut !Ich bin gespannt...


    73 Hauke DJ7EC

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

  • Zitat

    Original von DJ7EC


    Das wäre genau das was ich gebrauchen könnte! Die DL2AVH PA wird grade in meinen Sierra eingebaut !Ich bin gespannt...


    73 Hauke DJ7EC



    Hauke,
    ich habe eine Einbauanleitung für den SIERRA, brauchst du die?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ist das die Einbauanleitung aus dem QRP-Report oder ein "Update"?
    Wenn ja, wäre ich froh, wenn Du sie mir senden könntest.


    73 und gut Funk aus der Oberlausitz!


    Micha
    DL3VTA

    73 de Micha
    DL3VTA


    --
    Bergfunken? Klar - warum muss ich meine Miete zu Hause absitzen?


  • Hallo Micha,
    ich hatte zwar vergessen, dass das auch im QRP Report beschrieben war, aber es gibt nur die eine Anleitung, ich habe sie auch nie überarbeitet weil sie ordentlich funktioniert hat. Ich erinnere mich nur an eine Modifikation durch Michael, DF2OK: Ich habe ein Poti als Längswiderstand zwischen SIERRA und PA gewählt, Michael hat das Poti als Spannungsteiler geschaltet und kam damit besser zurecht. Ansonsten sind vor allem in den USA dutzende SIERRAs auf diese Art umgebaut worden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Hallo Micha,
    ich hatte zwar vergessen, dass das auch im QRP Report beschrieben war, aber es gibt nur die eine Anleitung, ich habe sie auch nie überarbeitet weil sie ordentlich funktioniert hat. Ich erinnere mich nur an eine Modifikation durch Michael, DF2OK: Ich habe ein Poti als Längswiderstand zwischen SIERRA und PA gewählt, Michael hat das Poti als Spannungsteiler geschaltet und kam damit besser zurecht. Ansonsten sind vor allem in den USA dutzende SIERRAs auf diese Art umgebaut worden.


    Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die PA liegt bei mir schon ewig rum, aber jetzt bin ich SOTA-infiziert, nun muss sie in den Sierra!


    73 und gut Funk aus der Oberlausitz!


    Micha
    DL3VTA

    73 de Micha
    DL3VTA


    --
    Bergfunken? Klar - warum muss ich meine Miete zu Hause absitzen?

    Einmal editiert, zuletzt von DL3VTA ()

  • Zitat

    Original von DL2FI
    natürlich geht es weiter, es liegen bereits für einige tausend Euro Teile am Lager. Es ist nur so, dass man bei einigen Teilen Entscheidungen treffen muss, die die Vorlaufzeit verlängern: Lange Lieferzeit 30% des Einkaufpreises oder ab Lager Lieferant in DL und teuer eingekauft. Wir haben uns dafür entscheiden die langen Lieferzeiten zu nehmen.


    Zu Weihnachten kann man auf jedem Fall seine PA haben, das steht fest.


    Hallo Peter,


    um 3B7C nachts auf 40m mit dem K2-poor zu knacken, brauchte ich 2 Stunden und 48 min. Eine Nacht später auf gleichem Band mit FT-897 und 100W stand das QSO nach 3,5 min im Log.... ;)
    Was hätte ich in den fast 3 Stunden alles zusammenlöten können..... :D


    Frage:
    Bleibt es bei Weihnachten mit Auslieferung des Bausatzes, wieviel Teuros muß ich in etwa einplanen und ab wann kann ich bestellen?


    Dass die PA bestens funzt, hat mir DK1HE-Peter als ich in OZ war im QSO live demonstriert, ufb!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,


    die Endstufe würde mich brennend interesrieren.


    Ich suche seit einiger Zeit so etwas für meine SDR TRX..


    Leider hat SEC Sander und andre Ihre Projekte abgeblasebn.


    Ich denke für den SDR wäre auch eine 20W PA ausreichend.


    Möglichst mit den Transistoren die auch die Indurtie Verwendet da jetzt günstiger.
    RD16HHF1 - RD100HHI auch im neuen Yaesu TRX vorhanden. Also kann man da abgucken oder.


    Mithilfe kann angeboten werden auch vielleicht Aretikel zu machen für den Funkamateur.
    Ich denke ist breitbandiges Interesse da.
    SDR hat die Steckdosenamateure wieder zum basteln angeregt hi.


    JJJost de DB9ZX

  • Hallo,


    da mittlerweile ein K2 im Anflug ist, würde ich gerne wissen, wie teuer die PA in etwa wird?Als Azubi muss man ja schonmal eitwas ansparen, hi.


    73 Hauke

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

  • Zitat

    Original von DJ7EC
    Hallo,


    da mittlerweile ein K2 im Anflug ist, würde ich gerne wissen, wie teuer die PA in etwa wird?Als Azubi muss man ja schonmal eitwas ansparen, hi.


    73 Hauke

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

  • Ja wie sieht's aus? Ist das Projekt gestorben oder nur zurückgestellt?!?


    Viele Grüße,
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO