Balun wickeln aus Bausatz

  • Hallo


    Ich habe diesen Bausatz mir bestellt, weil er recht gute Rezensionen bekommen hatte

    Nun war keine Anleitung dabei und anhand des Bildes bin ich mir unsicher wie das gewickelt wird.

    Ihr habt so ein Teil bestimmt schon x-mal gebaut und wisst wie das mit dem verstimmen gemeint war?

    Kann das jemand vielleicht beschreiben oder mit einer kurzen Skizze mir auf die Sprünge helfen?


    Tiny QRP EFHW Kit by HB9ZHK on Tindie
    A complete kit to make your EFHW 1:49 to 1:81 UnUn for QRP, rated for 10 watts (option 15 watts is available)
    www.tindie.com

    73 de Max

  • Hallo Max,


    von Manuel DL2MAN gibt es auch einen schönen youtube-clip.


    Wobei es auch noch schön erklärt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73 Ralf, dl5if

  • Hallo zusammen,

    Ist das eine BNC-Buchse auf dem Foto mit dem Kit?

    Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)

    Sieht eher wie ein Stecker aus. Das Teil hat 2 "Bibusse" aussen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo in die Runde,

    Vielen Dank für die Info. Die Buchse sah etwas komisch aus. Daher habe ich zuerst an eine Eigenentwicklung des Herstellers gedacht. :)

    Übrigens gibt es auch von DL8MH über YouTube Videos, wie Baluns im allgemeinen gewickelt werden.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo

    Ich danke euch für die Ratschläge und Links. Das pdf von der Website hatte ich mir angesehen, aber da auf der Shopwebsite stand, dass es davon inspiriert ist und auf dem Foto offenbar keine Windung mitten durch den Kern ging, bin ich davon ausgegangen, dass es anders gewickelt ist. Manuel hat in seinem Video ja auch die Windung quer über den Kern.


    Am Abend hatte ich von Christoph, der das Teil verkauft noch eine Nachricht mit Anleitung bekommen

    Antenna Kits

    Hier sieht man recht gut wie es gemacht werden soll und auch diese Querwicklung ist vorgesehen.


    Da werde ich bei Gelegenheit das Teil mal wickeln und ausprobieren. Danke

    73 de Max

  • Übrigens gibt es auch von DL8MH über YouTube Videos, wie Baluns im allgemeinen gewickelt werden.

    Ja, vor allem gibt es von ihm ein Video das den wichtigen aber immer wieder gerne ignorierten Unterschied zwischen einem BalUn und einem UnUn erklärt. Ein EFHW Koppeltrafo ist nämlich kein BalUn, da wird nämlich nichts symmetriert, es ist ein beidseitig unsymmetrischer Impedanzübertrager, ein UnUn. So steht es ja auch richtig in der Bezeichnung des Kits im Eingangspost.


    DL8MH - Balun und UnUn - Erklärung für Einsteiger (Video)


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()