Wie realisiere ich es___TRX Betrieb in CW über WLAN (Remote Betrieb)___andere alternative Lösung gefunden__

  • Liebe Freunde,

    vorab:

    Ich oute mich als technischer Laie,

    deshalb mein Wunsch, dass ihr mir in einfachen Sätzen erklärt,

    wie ich es bewerkstelligen könnte, aus der Wohnung über WLAN einen TRX,

    der in 200m Entfernung (Schrebergarten, dort dann auch WLAN über Repeater) in einer Hütte steht, zu

    bedienen und , jetzt kommt`s in CW natürlich. Die Antenne (27m LW) ist

    im Garten vorhanden (dort kaum man-made-noise).


    Anlass:

    In 10m Entfernung von meinem Langdraht hat eine moderne große Penny-Filiale eröffnet (man-made-noise Pegel angestiegen um ca. 6dB)


    73

    Winni

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „TRX Betrieb in CW über WLAN“ zu „Wie realisiere ich es___TRX Betrieb in CW über WLAN (Remote Betrieb)“ geändert.
  • Hallo Winni,


    da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zwei, die ich mir mal näher angeschaut habe:



    73

    Fabian

  • Hab ich noch nicht gemacht aber spontan erinnere ich mich an ein paar QSOs die ich auf dem CCC Congress mit einem FlexRadio gemacht habe. Dort war derartig viel Latenz auf der Leitung das ich letztendlich nach einigen Versuchen, Sidetone abgedreht habe und mit der Hubtaste ohne Sidetone gegeben habe, letztere hat glaube ich noch am SDR geklebt, ich glaube mit der Loesung kannst du noch per Keyboard geben.


    Ich bin mal auf die Ideen gespannt. :)

  • Hallo Fabian,

    danke für den Tipp:

    Die Lösung mit den beiden RRC-1258MkII (ca. 550,-Euro) erscheint mir erprobt, bewährt und plausibel.

    Was mir gefällt ist, dass nicht allzuviel Software dabei ist.

    Für mich sind "Hardware-Lösungen" wohl der richtige Weg,

    danke,

    73

    Winni

    cuagn mit deiner Dachfenster-Angelrute und K2, in München, hi

  • Moin Winni,

    Die Lösung mit den beiden RRC-1258MkII (ca. 550,-Euro) erscheint mir erprobt, bewährt und plausibel.

    Was mir gefällt ist, dass nicht allzuviel Software dabei ist.

    Für mich sind "Hardware-Lösungen" wohl der richtige Weg,

    Letzteres kann ich nur unterschreiben. Ich wuerde eiskalt 200m Koax legen. Ich habe das hier fuer die 30m und 80m Antennen gemacht, wenn es auch "nur" rund 70-80m sind. Ich habe 75ohm Koax fuer Kabelfernsehen genommen, da wetterfest, robust und preiswert. Wenn der TRX unbedingt in der Huette stehen soll, bliebe noch CAT-5. Eines fuer LAN (oder eben WLAN weiterbenutzen), das andere fuer den Tasteingang und das NF Signal. Damit hast Du keine Latenz. Ich habe in unserem Garten fuer Steuerungen CAT-5 in der Erde verbuddelt. Soll man nicht, haelt aber schon fast 20 Jahre. Ausser einmal, als ich mal Wurzeln rausgehackt habe, aber das ist eine andere Geschichte.


    Falls keine Erlaubnis oder so fuer die Kabeltrasse geht, duerft auch Ihr m.W. mittlerweile per Funk fernsteuern. Da koennte man sich billige 70cm Simpel-Geraetchen nehmen, eine sehr abgelegene Frequenz waehlen, wenig Leistung benutzen. Braucht aber gute Diplexer, oder eben ein weiteres Band da oben fuer den Audio-Rueckkanal.


    Dritte Moeglichkeit: Drahtlose Telefone fuer den Hausgebrauch. Da kann man notfalls Richtantennen ranfriemeln ... <floet> ... und die Latenz ist sehr gering. Manche DECT Geraete-Sets wie dieses sollen sogar ohne Booster oder Antennenexperimente mehr als eine halben Kilometer schaffen:


    VTech IS8121-4 Super Long Range up to 2300 Feet DECT 6.0 Bluetooth 4 Handset Cordless Phone for Home with Answering Machine, Call Blocking, Connect to Cell, Intercom and Expandable to 5 Handsets
    With the VTech IS8121-4 4-Handset Expandable Cordless Phone featuring, Super Long Range, Bluetooth Connect to Cell and Smart Call Blocker, you won't have to…
    www.amazon.com


    Die Audio-Qualitaet vieler dieser Dinger ist erstaunlich gut. CW aufmodulieren und in der Huette wieder demodulieren duerfte fuer einen Funkamateur ja eine der leichteren Uebungen sein :)


    Vierte Moeglichkeit: Drahtlose Gegensprechanlagen mit hoher Reichweite, falls die bei Euch legal sind.


    https://www.amazon.com/Wireless-Intercom-Hosmart-7-Channel-Security/dp/B01M7YOM6S


    Dabei muss man natuerlich sicher sein, dass die Uebertragung gut geschuetzt ist gegen Versuche von Witzbolden, Deinen Funkverkehr zu uebernehmen. Also verschluesselt.


    All solche Audio-Geraete haben den Vorteil geringer Latenz, da sie vom Funkprotokoll her auf Sprachverbindungen optimiert sind.


    73, Joerg

    2 Mal editiert, zuletzt von AJ6QL ()

  • Hallo Jörg,

    "großes Kino",

    danke für die vielfältigen Tipps, an das eine oder andere habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht,

    insbesondere die "drahtlosen Telefone".

    Alles Gute dir aus deiner "alten Heimat"

    73

    Winni

    Wuppertal

  • Hallo Winni,


    von diesen alten analogen Schnurlos-Telefone habe ich einiges an Innenleben von den Handteilen aufgehoben. Es ist eine Technik auf 868MHz. Was es genau ist , was ich aufgehoben habe, muss ich

    mal bei Bedarf prüfen. Winni, falls du davon etwas benötigst, sich regen... und ich sende dir...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für dein Angebot, aber ich benötige es nicht.

    Seit Jahren kenne ich dich hier im Forum als einen, der immer selbstlos helfen will, Respekt.

    Ich glaube, du hast mir mal in einem HB1A den Endstufen Transistor repariert und, was ich damals toll fand, ein Poti rausgeführrt, mit dem ich den Output danach stufenlos regeln konnte,

    alles gute dir,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo Winni,

    ja ja , so ist es mit dem HB1A und Baugleichen. Habe außer meinem HB1B noch zwei defekte Geräte davon, die müsste ich mal überholen , so dass diese dann bestimmt einen neuen Besitzer suchen.

    So ist das mit der " interessanten Technik " von der man sich nicht / noch nicht trennen möchte.... aber die Zeit stellt ihre Weichen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Wie realisiere ich es___TRX Betrieb in CW über WLAN (Remote Betrieb)“ zu „Wie realisiere ich es___TRX Betrieb in CW über WLAN (Remote Betrieb)___Alternative Lösung gefunden__“ geändert.
  • Hallo Zusammen,

    was mein "Fluch" ist, ist manchmal auch mein "Glück".

    Ich habe ja keine Antennengenehmigung, da ich in einer Genossenschaftswohnung wohne.

    Der Kleingarten, als "Ausweichquartier...Funken, wenig man-made-noise" ist in Sichtweise (ca. 180m entfernt).

    Ich benutze zu Hause nur einen dünnen Cul-Draht, der mit Zwille in die Bäume geschossen wird.

    Die Dachrinne und das Regenfallrohr am Haus dient als Gegengewicht (gibt auf 80 und 160m eine S-Stufe Gewinn)

    Ich habe nun den bisherigen Draht abgerissen und einen neuen Draht zum Baum (Höhe diesmal 5-7m höher, als zuvor), mit Zwille geschossen,

    und, siehe da:

    Die man-made-noise Störungen sind hörbar geringer geworden.

    Wenn es so positiv weiter geht, ist diese Lösung natürlich die einfachste, kostengünstigste und strategisch jeder Zeit evtl. noch zu optimierende Variante.


    Vielen Dank jedenfalls für eure schönen Vorschläge, aber, noch geht es ohne aufwendiges"Remote Funken" ganz gut.

    Ich kann sogar wieder LW Sender und Caroline auf MW tagsüber gut hören, was will ich mehr, hi

    73

    Winni

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Wie realisiere ich es___TRX Betrieb in CW über WLAN (Remote Betrieb)___Alternative Lösung gefunden__“ zu „Wie realisiere ich es___TRX Betrieb in CW über WLAN (Remote Betrieb)___andere alternative Lösung gefunden__“ geändert.
  • Winni, falls es ein grosser Baum ist, vielleicht geht es noch hoeher mit einer groesseren Zwille :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand fragt, was Du da machst, "Ich entnehme CO2 Luftproben" <floet> ...


    73, Joerg

  • Ich fürchte, für die große brauchst Du in DE einen Waffenschein.

    Vielleicht ist es einfacher mit einer kleinen Drohne.

    Jürgen Dl2JMB

  • Vielleicht ist es einfacher mit einer kleinen Drohne.

    So viel ich weis haben die in den 60er Jahren beim Kontiki Experiment irgendeine Chemie ins Salzwasser gehauen die ne menge Wasserstoff erzeugt hat mit dem sie dann einen Ballon steigen lassen haben der den Antennendraht mit hochgezogen hat. Wasserstoff ist toll!


    Aber mal abgesehen davon, das muss doch irgendwie gehen CW ueber IP zu machen. Lassen wir latenz und BK mal ausser acht, BK braucht eh niemand.

  • BK braucht eh niemand

    Das stimmt so pauschal nicht. In vielen QRQ Runden wird Voll-QSK erwartet. Wenn Winni bei sowas nicht mitmacht, ist es nicht so wichtig. Aber eine schnelle "Einspruchsmoeglichkeit" ist schon praktisch. Bei mir derzeit besonders, weil ich unfreiwillig zuhause Krankenpfleger geworden bin und schonmal eine Alarm-Situation aufkommt (Sturz). Bisher zweimal waehrend CW QSOs und da war ich schon froh, dem anderen schnell in seinen Text hinein "<as> medical" geben zu koennen. Beim Rennen den Flur runter hoerte ich noch "r", war also angekommen.


    73, Joerg

  • Lassen wir latenz und BK mal ausser acht, BK braucht eh niemand.

    Moin,


    da bin ich ganz bei Jörg. BK-Betrieb ist selbst bei langsameren Tempo ein Muss. Wenigstens nach jedem Wort sollte der RX mal auf Empfang gehen können. Latenzprobleme werden selbst beim Ragchew wichtig. Kennt doch jeder bei der digitalen Telefonie mit Smartphone und Co., Beispiel: Ich habe einen Satz fertig gesprochen - Pause - man erwartet den Sprech des anderen - der braucht ne Weile - Ich denke, er antwortet nicht - spreche dann weiter und im selben Moment kommt die Antwort des anderern. Verbale Kollision. Wenn beide Teilnehmer dann den gleichen Rhythmus haben - kollidiert man oft. Hat bestimmt schon jeder bewusst oder unbewusst erlebt. Nervt ungemein, gabs beim analogen Telefon nicht. Latenzen halt, je nach System.


    Und das brauchts bei CW auch nicht. Zumal ein OP dann selbst beim gemütlichsten Contest im Grunde verloren hat. Denn wenn er meint, die Gegenstation ist mit einem Ruf fertig, hat bereits eine andere Station ohne Latenz das QSO begonnen. Man hörts ja wegen der Verzögerung nicht. Oder wenn man selber ruft, dann bekommt man vlt den ersten Buchstaben des Anrufenden nicht mit.


    Die Problematik taucht auch bei SSB auf, jedoch fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Kann aber bei Runden schon ein Problem werden. VOX-Betrieb erschwert es, wenn Latenzen da sind.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wer der Meinung ist "BK braucht eh niemand", der hat den eindeutigen Nutzen in der Praxis nie kennengelernt.


    Das konnte die Mehrheit der CW OP auch gar nicht kennenlernen, weil die Hersteller den Großteil ihrer Transceiver mit klappernden Umschaltrelais ausgestattet haben, die den Vorteil von BK zu nichte macht und verhindert.


    Aber auch die richtige Einstellung am Transceiver (neues Thema) haben viele OP an ihrem Gerät noch immer nicht gefunden (rauschfreien Empfang).


    Störendes Rauschen und akustische Effekte beim Umschalten verhindern geradezu die Entdeckung dieser Betriebsart als Hörgenuß, leider.


    Dieter DL2LE

  • Hallo Ihr,

    wichtige Argumente für BK.

    noch ein weiteres:

    - wenn man, wie ich, bescheidene Antennenbedingungen hat

    - und "Doppelungen / Kollisionen" vermeiden will (Kommunikation statt...aneinander vorbei kommunizieren, wie in vielen Partnerschaften, hi...)

    - und bei schlechten Bedingungen nicht weiß, ob der CW-Partner meinen Durchgang bis zum Ende verfolgen konnte

    da ist es schon sehr sehr hilfreich, BK zu haben;


    denn, ansonsten kann es passieren, dass nach einem eigenen langen Durchgang der Partner nicht mehr zurückkommt, dass gähnende Leere ist, oder dass der Partner längst mit dem nächsten Anrufenden funkt, neee, solche Situationen will ich mir ersparen, daher, bei QRP nie ohne BK


    und das seit mehr als 40 Jahren (Ten-Tec und Elecraft sei gedankt)


    und mein Luxus, den ich mir leiste,....lautlose Taste=Sensor..und..Pin-Dioden-Umschaltung,



    wie Dieter bereits schrieb, wer die Vorzüge des BK kennen lernen durfte, wird nie mehr darauf verzichten wollen

    73

    Winni

  • :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."