• Ein QSO auf 20m in SSB mit einem indonesischen OM kommt zustande,

    wenn man sich auf dessen YouTube-Liste als potentieller QSO-Partner einträgt.

    Man wartet dann auf der QSG und wird streng nach Reihenfolge vom indonesischen Funker aufgerufen.

    QSL erfolgt auf normalem Wege.


    Mitgeteilt über DMR

    Mitgehört von

    Hajo

  • Moin Hajo,


    lange keinen so kreativen Betreff mehr gesehen. Da weiß man sofort worum es geht. ;)

    Er ist jedoch ein gelungener Clickbait. 8)


    QSO-Verabredungen per YouTube-Liste - ui, mal was ganz anderes als sonst.

    Da müssen aber alle Beteiligten aktuell und online sein. Nun denn, vielleicht geht in der Ecke nix anderes...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • hallo Michael,


    gar nicht so schlecht, was uns der Hajo da so mitgeteilt hat....

    man vereinbart eine Frequenz , eine Zeit und die anderen haben dabei nur zuzuhören und nicht zu stören.... klingt doch wie ein Stelldichein in der Jugend.... schön romantisch.... und wenn es klappt,

    ist es eine schöne Erinnerung über ein ungestörtes QSO... Nicht die Masse bringt es , ein wenig Phantasie und Romanze ... schöne Zeit der Funkerei.... und dann nach Jahren.. es war einmal...

    gefällt mir irgendwie .... es war einmal... und doch schön..


    also immer schön miteinander und für einander....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Manfred,

    man vereinbart eine Frequenz , eine Zeit und die anderen haben dabei nur zuzuhören und nicht zu stören

    ja, das stimmt. Gab es allerdings vor YouTube auch schon.


    Da diente für seltene und / oder begehrte "Vögel" einen Manager in ausbreitungstechnischer Reichweite der DX-Station, der vor dem Erscheinen der DX-Station zu bekannten Zeiten auf dem Band war und Listen mit Rufzeichen notiert hat. Naturlich hat er bestimmte Regionen gezielt angsprochen und oft nach den Ziffern im Call sortiert.


    Die in der Liste Eingetragenen wurden dann beim Erscheinen des "DX" nach und nach aufgerufen und abgearbeitet. Habe damals als SWL und Jungamateur gerne zugehört. Lernte dabei auch, wann ich zu welcher Tageszeit ich wen hören kann und so fort.


    War ein gut geregelter Betrieb ohne große Ausreisser. Ja, weit vor Cluster & Co.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo OM`s,

    Früher, als der Quelle Katalog noch das Internet ersetzte und Handies, Cluster usw. noch garnicht existent waren, gab `s das auch schon. Nannte sich damals " Sked " und wurde meist von einer kleinen Gruppe aktiver UHF/SHF Operator durchgeführt um sich bei besonders guten Bedingungen auf dem Band zu treffen ( sporadic E oder Nordlichtreflexion, auf 10 GHz bei Rainscatter ). Dann wurde eine Benachrichtigungskette via Telephon aktiviert und Verbindungen und Frequenzen abgesprochen.

    Ist also nicht so besonders neu.


    72/3 de Rolf, DL1EA

  • Aus meinen SWL Zeiten kannte ich noch auf 40m das "Round Table DX Net". Da konnte man sich bei den verschiedenen Leitstationen anmelden. Später wurde dann nach

    DX gerufen und schön an die angemeldeten Stationen weitergeleitet. Konnte man es hören Glück gehabt wenn nicht hat sicher das näcgste DX gepasst. Fand ich immer

    toll zuzuhören. Gab´s leider schon nicht mehr als ich Klasse B hatte und auf 40 durfte. Aber alles diszipliniert und ruhig.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Leute,


    Skeds sind sicher eine sehr gute Sache... bei "seltenen Vöglen" oder auch auf den VHF/UHF/SHF-Bändern.

    Dazu gibt es ja den ON4KST-Chat ON4KST


    Ob nun aber YB wirklixh ein "seltener Vogel" ist, darüber lässt sich streiten, ich denke das ist auch ohne Sked täglich erreichbar.


    73 Joe