Funktechnik im Fluggepäck?

  • Hallo zusammen,

    Ende September 06 werde ich auf die Seychellen fliegen. Die Gastlizenz mit S79BG ist bereits von der Seychelles Licensing Authority bestätigt. Bedenken habe ich allerdings im Augenblick, ob und wie ich K1, NC40A, Akkus, Antenne und Spiethmast mit ins Flugzeug nehme/nehmen darf.

    Gibt es aktuelle Erfahrungen bezüglich der Mitnahme von Amateurfunktechnik in Flugzeugen? Darf man seine Geräte noch im Handgepäck mitnehmen? Wie sieht es derzeit bei Air France und Air Seychelles damit aus? Die jeweiligen Homepages geben nicht so sehr viel Info darüber her.

    Für eure Tipps im voraus vielen Dank.

    73, Bernd.

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    Original von dh5is
    Hallo zusammen,

    Ende September 06 werde ich auf die Seychellen fliegen. Die Gastlizenz mit S79BG ist bereits von der Seychelles Licensing Authority bestätigt. Bedenken habe ich allerdings im Augenblick, ob und wie ich K1, NC40A, Akkus, Antenne und Spiethmast mit ins Flugzeug nehme/nehmen darf.

    Gibt es aktuelle Erfahrungen bezüglich der Mitnahme von Amateurfunktechnik in Flugzeugen? Darf man seine Geräte noch im Handgepäck mitnehmen? Wie sieht es derzeit bei Air France und Air Seychelles damit aus? Die jeweiligen Homepages geben nicht so sehr viel Info darüber her.

    Für eure Tipps im voraus vielen Dank.

    73, Bernd.

    Hallo Bernd,
    wenn ich mir die aktuelle Hysterie betrachte, dann halte ich die Übertragung der gemachten Erfahrungen auf deine Reisepläne für Kaffeesatzleserei, du solltestt besser direkt bei deinen Fluggesellschaften nachfragen. Auch in der Vergangenheit hat jede Fluggesellschaft in Bezug auf Funkgeräte ihre eigene Sicherheitspolitik betrieben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

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    Original von dh5is
    Gibt es aktuelle Erfahrungen bezüglich der Mitnahme von Amateurfunktechnik in Flugzeugen? Darf man seine Geräte noch im Handgepäck mitnehmen?

    Hallo Bernd,

    ich schließe mich Peter an; möchte aber berichten, daß ich den Spieth-Mast bis vor kurzem noch als "Spazierstock" ohne Probleme mit an Bord nehmen durfte. Neuerdings wird das gute Stück als Schlagstock betrachtet und muß aufgegeben werden. Du solltest also auf entspr. Sicherung gegen Transportschäden achten. Mein Mast hat es zum Glück in dem Stoffsäckchen überlebt.

    Der K2 ging bisher ohne Probleme mit, aber das kann sich eben auch täglich ändern. Wäre nett, wenn Du die Auskünfte Deiner Fluggesellschaften hier bekannt geben könntest.

    Guten Flug & schönen Urlaub mit vielen QSOs!

  • Hallo Bernd,
    bin im Juli mit "SPANAIR" (Charter) nach Mallorca geflogen und hatte FT817 mit allem Zubehör im Handgepäck. Bei der Kontrolle am Flughafen Erfurt wurde ich aufgefordert allen Draht (Antenne einschl. Abspannung) aus dem Handgepäck zu entfernen. Habe dann den gesamten kleinen Koffer mit eingecheckt und damit keine Probleme mehr.
    Gruß Egmar DL1AXI

  • Hallo Bernd,
    du hast zur Zeit keine Chancen die Geräte als Handgepäck mit in die Kabine zu nehmen!
    Nimm rechtzeitig Kontakt mit deiner Fluggesellschaft / Veranstalter auf und kläre die Rahmenbedingungen des Transports.
    Es könnte dir sonst passieren das du solche Geräte nicht einmal als normales Gepäck mitnehmen kannst. Einige (amerikanische im Besonderen) Fluggesellschaften leiden geradezu an Paranoia!
    Du must dir nur mal überlegen was ein unwissender Gast an einem Fieldday oder ähnlichem mit deinem Equipment anfangen kann. Jetzt überlege dir mal in welche Richtung die Überlegungen des Sicherheitspersonals gehen wenn sie deine "Ausrüstung" sehen: 8o?(8o?(

  • Hallo

    und danke für eure Antworten.

    Im April 06 sind wir mit LTU von Düsseldorf nach Florida geflogen. Als ich beim Late Night Checkin vorsichtig fragte, ob ich meinen KX-1 als Handgepäck mitnehmen darf, war das etwa so als wollte ich radioaktives Material transportieren. Zuerst wurde der Transport aufgrund der von dem Gerät ausgehenden Gefahren abgelehnt. Noch in der Nacht mußte ich per handschriftliches FAX die Mitnahme der Funkausrüstung beantragen. Am nächsten morgen bekam ich dann als eine Art der Kulanz trotz der kurzfristigen Anmeldung die Genehmigung den KX-1 in seiner Kameratasche als Sondergepäck aufzugeben.

    Auf dem Rückflug aus den USA wollte ich das Gerät wieder als Sondergepäck aufgeben. Da fragte mich der Mann am Schalter, ob ich so etwas wichtiges und empfindliches wie ein Funkgerät nicht lieber als Handgepäck mit in die Kabine nehmen möchte......?

    Jetzt aktuell:

    Mittlerweile habe ich von Air Seychelles die Info bekommen, daß sie nicht zuständig sind. Air France hat mir eine Servicenummer gemailt, die ich angerufen habe.

    Dort habe ich telefonisch die Mitnahme von K1 und NC40A mit Abmessungen und Gewicht beantragt. Die Daten sind nun mit meinem Ticket verbunden. Wichtig war die Frage nach den Stromversorgung. Hier war "Trockenbatterie" das richtige Stichwort.

    In ein paar Tagen soll ich mich wieder melden. Man würde mir dann mitteilen, ob die Mitnahme im Handgepäck genehmigt wurde. Der freundliche Herr mit französichem Akzent am Telefon war zuversichtlich, daß die Genehmigung positiv beschieden wird.

    73/72, Bernd

  • Quote

    Original von dh5is
    Auf dem Rückflug aus den USA wollte ich das Gerät wieder als Sondergepäck aufgeben. Da fragte mich der Mann am Schalter, ob ich so etwas wichtiges und empfindliches wie ein Funkgerät nicht lieber als Handgepäck mit in die Kabine nehmen möchte......?

    Moin,

    der Amateurfunk hat in den USA offenbar einen viel besseren Ruf als hierzulande. In 2001 hatte ich einen TS-570 im Handgepäck gen Kalifornien. Beim Umsteigen in NY und wiedereinchecken hob ein Security Mann den 570 hoch und fragte mit bösem Blick wer das auf's Band gestellt hat und was das sei. Als ich mich meldete und nur Ham Radio antwortete erhellten sich sein Augen und rief freundlich lächelnd: Okay, thank you!

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    In ein paar Tagen soll ich mich wieder melden. Man würde mir dann mitteilen, ob die Mitnahme im Handgepäck genehmigt wurde. Der freundliche Herr mit französichem Akzent am Telefon war zuversichtlich, daß die Genehmigung positiv beschieden wird.

    Hallo zusammen,

    nachdem mittlerweile mehr als "ein paar Tage" vergangen sind, bringe ich ein kurzes Update zu meinem Wunsch, meine Funksachen als Handgepäck mit ins Flugzeug mitzunehmen.

    Auch nach meinem 4. Anruf bei der Air France Hotline seit Ende August war man nicht in der Lage, mir eine Auskunft über meinen Antrag zu geben. Jedesmal war die Person an der Hotlilne sehr bemüht mir zu helfen, indem der Antrag nach Paris weiter geleitet wurde... Mein K1 wird nun einfach in mein normales Gepäck wandern.

    Dafür habe ich gelernt, daß man sich beim Vielfliegerprogramm der Airline nicht Online anmelden kann, wenn es bereits eine Person mit dem gleichen Nachnamen gibt. Eine von mir beim ersten Telefonat vereinbarte Sitzplatzreservierung war beim zweiten Anruf nicht mehr vorhanden. Mal sehen, wie das weitergeht.

    73, Bernd

  • Quote

    Original von dh5is
    wurde... Mein K1 wird nun einfach in mein normales Gepäck wandern.
    73, Bernd

    Hallo Bernd,
    auf der Homepage von Air France findet sich folgender Hinweis:

    "Im Handgepäck dürfen nicht mehr mitgeführt werden:
    [..., Flüssigkeiten, Gele, Cremes, Aerosole]

    Im Handgepäck zugelassene Ausnahmen:
    [...]
    - elektronische Geräte wie Handys, Laptops und CD-Spieler"

    Der K1 ist ein elektronisches Gerät und damit ist es weiterhin kein Problem ein Funkgerät im Handgepäck mitzunehmen. Vorsichtshalber solltest Du einen kleinen, stabilen Koffer als Handgepäck wählen und eine Plastiktüte (o.ä.) dabei haben. Dann kannst Du notfalls den Koffer als zusätzliches Gepäckstück aufgeben und ggf. anderes Handgepäck in die Tüte umpacken.

    Bei Verlust des Gepäcks ist die Deckungssumme für den K1 nicht ausreichend. Deshalb würde ich immer versuchen den K1 im Handgepäck mitzuführen. Leider ist man vor verunsicherten Airlineangestellten nicht sicher und sollte entsprechend vorbereitet sein, schließlich diskutiert es sich in dem Fall schlecht. Ansonsten gilt wie immer im Leben: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort ;)

  • Nachtrag:

    Ich habe einen Arbeitskollegen gefragt, dessen Frau bei der Airport-Security arbeitet. Danach sollte es keine Probleme mit dem Funkgerät geben, solange kein Akku im Gerät ist. Kritischer sind dagegen Digicams einzuschätzen, wegen der "hochexplosiven" LiIon Akkus!

  • Hallo,

    nach unserer Rückkehr nun Update.

    Insgesamt habe ich auf sechs Flügen meine Funkausrüstung bestehend aus K1 und NC40A (fast ohne Hindernisse) im Handgepäck transportiert.

    • Frankfurt - Paris
    • Paris - Mahe, S7
    • Mahe, S7 - Praslin, S7
    • und das ganze wieder zurück

    Das Handgepäck wurde natürlich immer durchleuchtet. Einmal mußte ich in einem abgetrennten Raum meine Geräte auspacken, wo sie einzeln mit einem großem Streifen Papier, auf dem sich eine metallene Beschichtung befand, "abgerieben" wurden.

    Nur einmal hatte ich Bedenken, daß ich die Sachen nicht mitnehmen darf. Vor dem 15 minütigen Inlandsflug von Mahe nach Praslin wurde die Tasche wieder durchleuchtet. Die Dame von der Security ließ mich dann alles auspacken und hat sich jedes Teil sehr argwönisch angeschaut. Sogar meinen UTC-Wecker, die Morsetasten und die DC-Kabel schienen sie zu beunruhigen. Nachdem ich ihr die Funkgenehmigung der Sechelles Licensing Authority gezeigt und sie sich bei Kollegen erkundigt hatte, durfte ich mit den Sachen ins Flugzeug.

    Auf dem Rückflug hatte ich nur noch die Funkgeräte und andere persönliche Dinge im Handgepäck. Die Akkus sowieso, alle Kabel, Morsetasten und den Wecker hatte ich mit den Koffern aufgegeben. Vermutlich gab es dadurch keine weiteren Kontrollen mehr.

    Den Spieth-Mast habe ich bei allen Flügen ich einer olivfarbenen Angeltasche zusammen mit ein paar Lenkdrachen kostenlos als Sondergepäck transportieren lassen.

    73, Bernd

  • Quote

    Original von dh5is
    Den Spieth-Mast habe ich bei allen Flügen ich einer olivfarbenen Angeltasche zusammen mit ein paar Lenkdrachen kostenlos als Sondergepäck transportieren lassen.

    In Sachen Angelruten bin ich gerade über folgende Info gestolpert:
    Verbotenes Handgepäck

    Siehe Punkt 3.

    Edited once, last by Ken, DL8LBK (February 24, 2007 at 8:10 AM).

  • Quote

    Original von dh5is
    Den Spieth-Mast habe ich bei allen Flügen ich einer olivfarbenen Angeltasche zusammen mit ein paar Lenkdrachen kostenlos als Sondergepäck transportieren lassen.

    Nach neuen Recherchen möchte ich dringend empfehlen die Bedingungen bei jeder Airline vor dem Abflug gründlich zu prüfen. Bei Continental z.B. gilt für die max. Gepäckgröße 157cm (Summe: H+B+T). Wenn die Angeltasche schon 1,3m lang ist, sind die 157cm schnell überschritten. Ein Zuschlag ($80/Stück) für zu großes Gepäck wird fällig!

    Korrektur (06.03.07): Eine Angeltasche in den Abmessungen 8"x8"x80" (ca. 20x20x200cm) kann anstelle eines normalen Koffers ohne Übergrößenzuschlag mitgeführt werden. Link

    In der Economy Class sind je Passagier zwei Gepäckstücke a 23kg frei (ohne Handgepäck). Ist die Angeltasche das dritte Gepäckstück, kommt ein weiterer Zuschlag von $80/Stück dazu. Wer seinen Koffer bis max. 32kg vollstopft, um einen Koffer zu sparen, kommt mit $25 Aufschlag für Übergewicht davon. Das ganze natürlich je Strecke.

    Somit kann die Angelrute schnell $320 kosten. Vor Ort eine Angel zu kaufen/leihen ist evt. der bessere (deutlich preisgünstigere) Weg QRV zu werden.

    Edited once, last by Ken, DL8LBK (March 6, 2007 at 5:59 PM).

  • Hallo !

    Mein Chef wird mich im Mai fuer ein paar Tage in die Schweiz schicken.
    Da der Flug von Hamburg nach Genf billiger (noch ohne co2 Steuer..)
    sein soll als die Bahnfahrkarte muss ich fliegen. Ich hasse fliegen.....

    Wo nun mit dem KX1 hin ?
    Ich denke KX1 mit Batterien ins Handgepaeck und alles "gefaehrliche",
    also Draht, Angelrute mit 45cm Transportlange, Tachenmesser, Haeringe, Maurerschnur
    mit Koffer aufgeben.

    Ob das klappt ?

    72, Olaf (Bahnfahrer und so gut wie nie Flieger)

  • Quote

    Original von DK6AO
    - Funktechnik, inkl. aller Leitungen, Drähte usw. NIE ins Handgepäck! Im Koffer war es niemals ein Problem! Selbst in Singapore nicht....!

    Hallo Klaus,

    bei allem Respekt vor Deiner Erfahrung, aber Continental (als Beispiel) erwähnt sogar Elektroniksachen im Handgepäck, z.B. CB-Funk, ausdrücklich mit dem Hinweis, daß es nur nicht eingeschaltet werden darf: LINK

    Ich täte mich wirklich schwer meinen K2 in den Koffer zu packen ... :(

    Quote


    - Fiberglas-Mast einfach als Sperrgut (kostet nichts extra!) aufgeben, nicht als Handgepäck (das gibt ganz sicher Probleme!).

    Das (kostenlose Sperrgepäck) ist leider nur dann der Fall, wenn es noch im Rahmen des Freigepäcks liegt. Bei einem dreiwöchigen Urlaub in den USA kommt man mit einem Koffer von max. 23kg nicht weit. Als Handgepäck sind Angeln inzwischen definitiv verboten!

    Edited 2 times, last by Ken, DL8LBK (March 6, 2007 at 5:47 PM).

  • Hallo Ken,

    > bei allem Respekt vor Deiner Erfahrung, aber Continental (als Beispiel) erwähnt sogar Elektroniksachen im Handgepäck, z.B. CB-Funk, ausdrücklich mit dem Hinweis, daß es nur nicht eingeschaltet werden darf: http://www.continental.com/...
    >
    > Ich täte mich wirklich schwer meinen K2 in den Koffer zu packen ... :(

    ich kann Klaus nur voll und ganz zustimmen, obwohl ich noch nicht so weit rumgekommen bin wie er. Ich habe es auch schon probiert, meinen K2 (der dann meistens mit dabei ist) ins Handgepäck zu stecken. Der Erfolg war, dass ich endlich mal den Flugkapitän kennenlernte, der nach einem großen Theater gefragt werden musste. Zum Glück schien er Funkamateure zu kennen. Ansonsten hätten sich mein Transceiver und ich trennen müssen. Mein Rat: Packe die GESAMTE Station ins Frachtgepäck, auch wenn Du sie dadurch nicht mehr unter Kontrolle hast. Wenn der Koffer weg ist, ist der Urlaub sowieso qualitativ beeinträchtig. Ich glaube nicht, dass Dich der K2 wieder moralisch aufbaut, wenn Du kein Hemd zum Wechseln hast. ;o)

    > Das (kostenlose Sperrgepäck) ist leider nur dann der Fall, wenn es noch im Rahmen des Freigepäcks liegt. Für einen dreiwöchigen Urlaub in den USA kommt man mit einem Koffer je max. 23kg nicht weit. Als Handgepäck sind Angeln inzwischen definitiv verboten!

    Das mit dem Sperrgut im Rahmen des Freigepäcks könnte stimmen. Aber ich habe bisher noch nicht mal so mein Kontingent ausgeschöpft - auch nicht für 5 Wochen am anderen Ende der Welt (Stichwort: Waschsalon/Wäschedienst). Da viel der Spieth-Mast als zweites Gepäckstück auch nicht auf. Ihn als Handgepäck mitzunehmen geht deshalb nicht, weil man ja "den Kapitän aufspießen könnte" (Zitat: Sicherheitspersonal FFM).

    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo und Klaus,

    naja, auf dem Hinflug hätte ich in diesem Fall noch kein Gepäckproblem ;) In den USA läßt sich nur so gut shoppen ... So kommt schon mal eine große Sporttasche mit in den Koffer und schwupps ... :) Ich wollte eben nur darauf aufmerksam machen, daß es Probleme mit Übergepäck geben kann.

    Ein Bekannter arbeitet bei Lufthansa und meinte, daß die Airlines zunehmend davon Gebrauch machen für Übergepäck zu kassieren, weil es ihnen seit 9/11 finanziell nicht mehr so gut geht :(

    Was den K2 angeht ist es bei mir bisher nie zu Problemen gekommen. Allenfalls wurde er abgesaugt und auf Sprengstoff untersucht. Allerdings hängt das natürlich sehr von den Menschen beim Sicherheitscheck ab. Der KX1 hat dagegen noch vor zwei Jahren (USA, VA) niemanden interessiert.

    Ein Hemd läßt sich jedenfalls leichter und schneller ersetzen als ein K2! Alles nicht (mehr) so einfach ...

  • Quote

    Original von Ingo, DK3RED

    ich kann Klaus nur voll und ganz zustimmen, obwohl ich noch nicht so weit rumgekommen bin wie er. Ich habe es auch schon probiert, meinen K2 (der dann meistens mit dabei ist) ins Handgepäck zu stecken. Der Erfolg war, dass ich endlich mal den Flugkapitän kennenlernte, der nach einem großen Theater gefragt werden musste. Zum Glück schien er Funkamateure zu kennen. Ansonsten hätten sich mein Transceiver und ich trennen müssen. Mein Rat: Packe die GESAMTE Station ins Frachtgepäck, auch wenn Du sie dadurch nicht mehr unter Kontrolle hast.

    Hallo Ingo,

    auf den Seiten der TSA bin ich auch fündig geworden:
    Link

    Die empfehlen ganz ausdrücklich empfindliches, wertvolles elektronisches Equipment mit an Bord zu nehmen. Alle Probleme die einen ereilen können enstehen also nur durch verunsichertes und uninformiertes Personal. Ich habe mir den Flyer ausgedruckt und werde den im Zweifel vorlegen. Mit einer Nachfrage beim Vorgesetzten sollte sich die Sache dann notfalls klären lassen.

    Auf irgendwas muß man sich als Kunde/Passagier auch verlassen können. Worauf sonst, als auf die offiziellen Verlautbarungen der Sicherheitsbehörden?

    Damit dürfte die Frage nach einem TRX im Handgepäck (offiziell) geklärt sein. Was man draus macht, muß jeder selber wissen.

    Edited once, last by Ken, DL8LBK (March 28, 2007 at 8:19 PM).

  • Ich bin gerade aus den USA (Nevada, Arizona) zurück und habe folgende Erfahrung mit meinem Funkkrempel im Handgepäck gemacht:

    Ausrüstung im Handgepäck: K2, Notebook, Schurr portabel, Netzteile, und Kleinkram
    Ausrüstung im Koffer: Angelrute (70cm), Koax, div. Dipole, etc.

    Hinflug: In Hamburg gar kein Problem, beim Umsteigen in New Jersey mußte der K2 zusammen mit dem Notebook in eine Wanne gelegt und separat gescannt werden. Keine Fragen - reine Routine.

    Rückflug: In Phoenix wurde der K2 nach dem Scannen noch einmal extra untersucht. Anschließend fragte mich der freundliche Herr, auf welchen Bändern ich denn damit Betrieb machen würde. Währendessen ging ein Flugkapitän durch die Sicherheitskontrolle und tickte mir auf die Schulter und stellte sich mir mit Rufzeichen vor. Die Dame am Scanner, die die extra Untersuchung veranlasste, guckte etwas irritiert ;) und ihr Kollege klärte sie auf, daß es sich um ein HF Funkgerät handle und das alles ok sei. Weitere Kontrollen fanden nicht mehr statt.

    Fazit: K2, K1, o.ä. nehme ich nur im Handgepäck mit.

    BTW: Meine XYL hatte sich ein Tütchen metallisches Konfetti für Partys o.ä. beim Dollar Tree gekauft. Das hatte offenbar zur Folge, das der Koffer geöffnet und das Konfetti untersucht wurde. Jedenfalls war ein freundlicher Zettel im Koffer, daß die Untersuchung stattfand und das Konfetti war nicht mehr in der Tüte, sondern im Koffer verteilt ... :-/

    Nun viel Spaß bei euren Urlaubsaktivitäten!

  • Hallo QRPer,

    war letzten November 14 Tage auf KH6 mit FT817, ZM4 und eine Handvool Draht.
    Meine Erfahrung auf den Flügen Dresden-Frankfurt-San Francisco-Hawaii (inkl. 6 Inselflüge) und das Ganze auf der gleichen Strecke wieder zurück, waren folgende.
    Hatte FT817, ZM4 und kleine Morsetaste aus Messing im Rucksack (Handgepäck). Klar blieb mein Rucksack in jedem Eincecken "hängen". Aber ich hatte absichtlich immer die Morsetaste ganz oben drauf, so dass diese als erstes zum Vorschein kam. Auf die Frage was dies sein, erzählt ich ganz aufgeschlossen, dass dies für "morsecode" wäre, ich das könnte und dass ich dafür eine internal gültige Lizenz habe, die sie gern sehen könnten, indem ich sie ihnen hinhielt. Durchgängige (!!) Reaktion war immer Erstauen, dass ich sowas könnte und alles war ok. Niemals wurde dann der Rucksack weiter ausgepackt, um nach dem FT817 und ZM4, die ja auf dem Röntgenbild auch zu sehen waren, zu schauen. Das interessierte garnicht mehr. Es blieb dann immer wieder bei einem nettem und interessierten Wortwechsel, woher ich dies könnte usw. Nach dem Rest in der großen Reisetasche hat nie jemand gefragt.
    Also ich war positiv überrascht wie problemlos das bei den Amis ging, denn ich hatte auch einige Befürchtungen.

    72!
    Frank, DH0JAE
    QRV nur in QRP

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807