CW Filter für FT-817/8 nachbau. Gibt es das?

  • Hi,


    ich hab lange gesucht, aber nichts gefunden, gibt es einen Nachbau der Filter für den FT-81* oder wie der grundsätzlich aufgebaut ist?

    Der war ja sauteuer und normalerweise wird da ja gerne kopiert. Aber es scheint, daß dieser Filter nicht kopiert wurde.

    Oder stell ich mich zu blöd an, und es ist ganz einfach?


    gruss & 73

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Jens,


    Im Ft-81x wir dieser Filter benutzt: https://www.ebay.de/itm/294423387656. Kannst ja mal nach der Teile-Nummer suchen.


    Wenn Du kein günstiges 455kHz mech. Filter findest mit CW Bandbreite kannst Du ja mit Murata Resonatoren experimentieren.

    Oder einfach die NF filtern, da bringt schon ein NF Trasistorübertrager als L mit entsprechendem C als Resonanzkreis schöne nützliche Resultate.


    Gruß


    Gerd.

  • ich hab lange gesucht, aber nichts gefunden, gibt es einen Nachbau der Filter für den FT-81* oder wie der grundsätzlich aufgebaut ist?

    Der war ja sauteuer und normalerweise wird da ja gerne kopiert. Aber es scheint, daß dieser Filter nicht kopiert wurde.

    Oder stell ich mich zu blöd an, und es ist ganz einfach?

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wobei ich das mal so erweitern möchte: Warum wurden die von Collins / INRAD hergestellten Filter nie kopiert oder wenigstens Nachbauvorschläge veröffentlicht? Die Problematik der nicht mehr verfügbaren Filter betrifft ja praktisch alle grossen Hersteller.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Warum wurden die von Collins / INRAD hergestellten Filter nie kopiert oder wenigstens Nachbauvorschläge veröffentlicht?

    Wenn die 455kHz Filter gemeint sind, liegt es daran, dass mechanische Filter nicht nachgebaut werden können. Bei Quarzfiltern hapert's daran, dass solche Quarze nicht mehr üblich und daher bei individueller Bestellung sehr teuer sind. Ein Nachbau ist zwar prinzipiell möglich, aber alles andere als einfach (Brückenschaltungen).


    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Moin Jens,

    ich hab lange gesucht, aber nichts gefunden, gibt es einen Nachbau der Filter für den FT-81* oder wie der grundsätzlich aufgebaut ist?

    Fertige Nachbauten m.W. nicht mehr, aber man soll die Collins Filter zu akzeptablem Preis bekommen und ein OM aus Polen hat (hoffentlich noch) die Traegerplatinen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hat jemand das Flter aus der Traegerplatine fuer einen anderen TRX rausgeloetet:


    FT-817/FT-818 CW Filter - An Alternate Approach — My QRP Life
    A year ago, I sold my FT-817 in anticipation of getting an IC-705. Shortly after, I realized how much I missed this radio, so I bought an FT-818. In my old…
    www.myqrplife.com


    Gute CW-Filter kosten ihr Geld. Ich habe fuer zwei gebrauchte 250Hz Filter fuer meine beiden IC-706 mit Steuer und Versand jeweils um die $140 hingeblaettert. Musste jedoch sein, denn CW mit einem 2.7kHz Filter macht mir keinen Spass. NF-Filter hatte ich frueher als Student, doch sie sind nicht immer das Gelbe vom Ei, da nach der AGC. Es gibt allerdings auch fuer NF Loesungen:


    FT-817 Filter Module SSB/CW
    Find great deals on SOTABEAMS for FT-817 Filter Module SSB/CW. Shop HF and VHF Portable Antennas and Accessories for Amateur Radio/Ham Radio with confidence.
    www.sotabeams.co.uk


    73, Joerg

  • Ein befreundeter Amateur hat sich eine Adapterplatte bestellt, und da einen Collins filter drauf geschraubt. Muss man halt beides getrennt einkaufen, gibt es aber wohl noch.

    Ich besitze 2 FT817er der erste hat einen Icom IC706 MKII Filter der zufällig gepasst hatte. Und der zweite hat einen 300 Herz Originalfilter. Ich bilde mir jedenfalls ein das die Kompatibel waren, gibt es auch beide nicht mehr.

  • Ich besitze 2 FT817er der erste hat einen Icom IC706 MKII Filter der zufällig gepasst hatte. Und der zweite hat einen 300 Herz Originalfilter. Ich bilde mir jedenfalls ein das die Kompatibel waren, gibt es auch beide nicht mehr.

    Man kann sie aber gebraucht bekommen. Ich brauchte zwei IC706 CW Filter und musste fuer jedes davon nur wenige Wochen auf der Lauer liegen. Ich habe am Ende beide ueber EBay bezogen.


    73, Joerg

  • Jens, vielleicht verkauft Dir Wolfgang DL2YBF sein CW-Filter, einfach mal fragen :)


    73, Joerg

  • Scheint es doch noch zu geben:


    Collins 526-8698-010 Mechanical Filter | Mavin the Webstore
    Rockwell Collins 526-8698-010 Mechanical Filter 450 KHz | Mavin the Webstore
    www.mavin.com


    Den Haendler kenne ich aber nicht. Bei sowas muss man Geduld haben. Bei meine beiden CW-Filtern fuer IC-706 gab es auch fast drei Wochen nix, beim zweiten dann ein wenig feilschen und nun sind sie in den TRX. Anfangs wurde mir auch gesagt "Vergiss es, das findest Du nie", doch innerhalb von zwei Monaten hatte ich fuer jeden der beiden TRX ein CW-Filter. Sonst waeren sie fuer mich kaum benutzbar.


    73, Joerg

  • Schon, Peter, nur vorher genau erkundigen, dass es auch wirklich das richtige ist, Mittenfrequenz, Bandbreite. Bei sowas ist viel Geduld angesagt.


    Es waere wunderbar, wenn es fuer solche Faelle ein universelles DSP-Modul mit Runter-Rauf-Mischer gaebe, vom Prinzip her wie bei den alten HF-Sprachkompressoren. Mit waehlbarer Frequenz, sodass man es fuer alle moeglichen TRX benutzen kann. Damit haette man fuer aeltere TRX gleich noch ein Passband Tuning dazu, was viele damals nicht hatten. Doch ich vermute, der Markt ist zu klein.


    73, Joerg

  • Hallo die Runde,


    für runter und wieder rauf mischen , damit dann Passband-Tuning machen, braucht man keine schmalen Filter, es sollten nur Filter mit einer genügend steilen Flanke sein. Sind die Filter in der Bandbreite

    gering klingeln sie mehr als mit größerer Bandbreite. Ich kannte so etwas mit den mechanischen 200khz Filtern vom Funkwerk Treptow / Köpenick . Es wurden damals sogar 3khz breite Filter benutzt.

    Wie schon angeführt, steilflankig und es wurden auch schon 2 solcher Umsetzer hinter einander geschaltet, eines für die obere Flanke und eines für die untere Flanke. Ich hatte mich damals damit beschäftigt, aber

    keines selber aufgebaut, nur Berichte zur Kenntnis genommen. Mechanisch ist das aber ein großer Brocken bezogen auf die heutige Mikro-Technik.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hier doch was für bastler, Open source audio DSP filter

    Das filtert doch aber die NF oder? Wie oben schon jemand schrieb:


    NF-Filter hatte ich frueher als Student, doch sie sind nicht immer das Gelbe vom Ei

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin Manfred,

    für runter und wieder rauf mischen , damit dann Passband-Tuning machen, braucht man keine schmalen Filter, es sollten nur Filter mit einer genügend steilen Flanke sein. Sind die Filter in der Bandbreite

    Wenn man das hinter dem SSB-Filter macht, sind keine besonderen Filter noetig. Runter in den Bereich um 10-15kHz mischen, welcher von den ueblichen Audio-CODECs und Sound Karten abgedeckt wird. Viele packen mehr als 20kHz und dann wuerde selbst ein gutes AM-Filter reichen. Dann nach Herzenslust DSP-Routinen laufen lassen und anschliessend wieder raufmischen. So hat man fuer kleines Geld 18-24bit zur Verfuegung, also Dynamikbereich fast ohne Ende.


    Nach der Methode (aber analog und umgekehrt, raufmischen, dann runter) liefen HF-Clipper wie der von Datong, doch die kennen vermutlich nur noch wir aelteren Semester. Oberwellen fielen auf diese Art weit ausserhalb von deren Passband und man bekam eine saubere Kompression.


    Wenn man auf sehr schmale Bandbreiten wie 50Hz oder 100Hz geht, benutzt mein IC-7100 in seinem DSP Hoch- plus Tiefpass und es klingelt nicht. Das hat mir schon manches QSO vor dem Absaufen gerettet.


    73, Joerg