Suche nach Hilfe bei einer preislichen Einschätzung

  • Moin,


    zwar OT, passt aber in gewisser Weise zum eBay-Thread. Bei dem Händler werde ich nie wieder etwas kaufen. Hätte ich das (vor allem die 1-Stern-Bewertungen) vorher gelesen, dann hätte ich vom Kauf Abstand genommen. Info dient nur als Hinweis, damit keiner hier ähnliches erleben muss.


    OT Ende.


    Edit: Zitat entfernt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bei Dathe vor ca 3 Jahren meinen Trx gekauft und einen anderen Trx in Kommission gegeben, sowie auch öfters bei Dathe gekauft. Ich persönlich war immer sehr zufrieden und kann diese Erfahrungen eigentlich nicht teilen.

    Allerdings sind diese Käufe auch länger her.

    Dieses Jahr hatte ich noch nichts bei Funktechnik Dathe gekauft.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Allerdings sind diese Käufe auch länger her.

    Moin,


    meine positiven Erfahrungen vor sehr vielen Jahren auch...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin allseits,


    vergleicht man die positiven 5 Punkte Kunden (zu denen ich mich auch zählen würde) mit den 1 Punkt Kunden und ihren Anmerkungen, so fragt man sich zwangsläufig, ob es nicht auch an den "speziellen" Kunden liegen "könnte", auf den ein Händler gern verzichten kann.


    Jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich.


    Dieter DL2LE

  • Eigentlich wollte ich es mit dem letzten Posting bewenden lassen. Eh schon OT genung. Aber auf den Beitrag von Dieter werde ich "aus Gründen" eingehen.


    Dieter,

    ob es nicht auch an den "speziellen" Kunden liegen "könnte"

    das sind beim Lesen derlei Bewertungen auch meine Gedanken. Stimmt ja oft. Aber eben nicht immer.


    Zumindest meinen freundlichen Umgangston könnte ich in diesem Fall sogar schriftlich belegen. Ich war jahrzehntelang beruflich ebenfalls Dienstleister und professionell-höflicher sowie sachlicher Umgang von mir (selbst bei Problemfällen) immer ! angesagt. Einer meiner Leitsprüche: "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware."


    Vor dem Verkauf ging alles prima und schnell in der Abwicklung. Also höfliche und sachlich komplette Anfrage ob das Teil vorhanden sei. Wurde bejaht, sollte sogar Neuware sein.


    Wobei man als Techniker weiss, dass der unaufhaltsame Altersprozess bei Lithium-Ionen-Akkus bereits beim Verlassen der Produktion beginnt. Konnte ich hier irgendwo im Forum, von einem Fachmann geschrieben, lesen. Mein Gerät war 2022 bereits 12 Jahre alt. Und vermutlich der verkaufte Akku besagter Firma auch. Leider sind keine Produktionsdaten auf den Teilen zu finden.


    Also Teil bestellt, bezahlt, Original-Ersatzteil erhalten. Alles korrekt und fix. Bis dahin war die mündliche und schriftliche Kommunikation flott und einwandfrei! Die letzte Mail bestätigte den die Bestellung, den Zahlungseingang und den Versand.


    Danach keine Kommunikation mehr. Ich kann also davon ausgehen, dass - wie vor - meine E-Mails angekommen sind.


    Ware kam fix und sauber in Originalverpackung an. Akku eingelegt, keine Funktion. Okay, laden, klar. Funkgerät zeigt keine Anstalten, laden zu wollen. Akkuspannung im Leerlauf (also ausgebaut) gleich Null. :( Vermutlich lag das O-Teil schon "etwas länger" im Regal. Daher vermutlich totgelagert, siehe oben.


    Daraufhin erfolgte eine höflich-sachliche E-Mail. Telefonisch war - im Gegensatz zu vor dem Kauf - keiner mehr zu erreichen. Dazu sein angemerkt, dass bei mir zudem keine Nummer mit raus geht, daher gibts keine Zuordnung Nummer <> Anrufer

    In der E-Mail Sachlage geschildert und gefragt, wie wir denn verfahren wollen. Ein Händler hat ja mehrere Optionen.


    Keine Reaktion. Nach 6 Tagen nochmal eine Nachfrage - keine Reaktion. Telefonisch noch zu unterschiedlichsten Zeiten innerhalb ihrer Telefonzeit versucht, sie zu erreichen - negativ. Zum Glück wars nur ein Akku und kein Funkgerät.


    Der Satz in der Angebotsmail "> Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung." beurteile ich jetzt etwas anders...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Lukas,

    hallo Freunde,

    mein Vorschlag!

    Hier im Forum-Flohmarkt anbieten und an jemanden, der das eine oder andere gebrauchen kann und nutzen würde,

    verschenken,

    das macht am meisten Sinn, was meint ihr?

    Ich habe z.B. mal hier ein QRP Gerät gesucht und ein BCR geschenkt bekommen, der noch ganz gut (mit einer Macke) zu gebrauchen ist.

    Ich selbst habe hier öfter Sachen (Netzteile, Fachbücher, alten Laptop) verschenkt.

    Ich finde, wir sollten dies öfter nutzen; denn es gibt immer wieder OMs, die weniger (Geld), als wir haben und sich über so etwas freuen würden,

    das würde unser Forum untereinander "aufwerten",

    73

    Winni

  • Im OV oder Distrikt für Newcomer gegen Spende per Rundbrief.

    War bereits meine Empfehlung. Es kann immer ein Problem werden, gebraucht zu verkaufen. Wenn man es persönlich übergibt und notfalls auch zurücknimmt, sollte das problemlos laufen.


    Ein Nachsatz zur Raster-Hub Diskussion, die mich etwas fuchst, wenn Behauptungen aufgestellt werden, ohne die Geräte zu kennen.


    TR2300 TX: max. deviation +/- 5kHz RX Band pass 14kHz -6dB, 32kHz -60dB 25kHz Raster

    TR2200G TX: max. deviation +/- 7.5kHz RX Band pass 16kHz -6dB, 32kHz -50dB Quarz-QRG (Hub wurde reduziert und tut heute noch)

    Alinco DR-590 TX: max deviation +/-5kHz RX Band pass 6kHz -6dB, 12kHz -60dB 5,10,12.5,20,25kHz Raster


    Ich mag da jetzt nicht weiter herum kaspern. Hub und Raster sind zwei paar Stiefel und ich habe nie von max. möglich geredet. Wir haben fast alle gelernt, wie zu messen und einzustellen ist, und wie man Oldtimer restaurieren und auch heute noch nutzen nutzen kann. Es hat auch zur 25kHz-Zeit bereits immer wieder OMs mit zuviel Hub gegeben, die nachjustieren mußten. Die Alternative wäre alles Alte zu verschrotten, die alten OMs gleich mit :) . (Den letzten Halbsatz nehme ich als selber Gruftie notfalls zurück).


    73 Peter


    Raster DR-605, RX-TX Bandpass/max.Dev wie beim DR-590

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()