DSP basierter Kommunikations Bausatz

  • Hallo,


    In der Schweiz leben aufmerksame Amateurfunker. So hat mich aus dem Nachbarland ein befreundeter OM auf einen neuen Bausatz aufmerksam gemacht: den Quantum SDR.


    Es ist ein SDR, der sich mit beliebigen Rigs zusammenschließen läßt und den Funktionsumfang erweitert. An den IQ Ausgang eines Kx3, G90, uSDR.. angeschlossen, analysiert er die Signale und bereitet sie mit SDR-Techniken graphisch auf.


    Hajo

  • Hallo,


    hat hier jemand so ein Gerät (Quantum SDR M2) an einem KX3 in Betrieb?

    Wird im Display ein störender DC-Peak angezeigt?

  • Hallo,

    da ich keine weiteren Infos zum Quantum SDR gefunden habe, werde ich wieder NaP3 einsetzen.

    Die einzige kleine Soundkarte mit Stereoeingang, die ich gefunden habe, ist die ADA-17. Die kann 48 kHz bei 16 bit. Die funktioniert schon ganz gut. Etwas schöner wäre natürlich eine mit 96 oder sogar 192 kHz in ähnlicher Bauform... Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu?


    NaP3 hat zudem den Vorteil, dass es perfekt mit dem Kx3 zusammen spielt. Beim SSB-Empfang nutzt der KX3 unter 3 kHz Bandbreite die Weaver-Methode und die dann benötigte Shift von +/- 1500 Hz kann in Nap3 eingestellt werden.


    Auch das Zusammenspiel mit meinem Logbuchprogramm DXLab passt perfekt. Über COM0COM kommuniziert DXLab mit NaP3...


  • ...vielen Dank Max! Das ist mir aber viel zu groß :(


    Noch eine Ergänzung dazu: meistens verwende ich Spans zwischen 12 und 50 kHz. Nur selten würde ich sie höher stellen und diese "seltenen" Fälle rechtfertigen es für mich nicht, ein zusätzliches Gerät aufzubauen...