FX-4 C aluminischer China Böller

  • Hallo,

    beim Suchen hier im Forum habe ich nix gefunden ( aber ich stelle mich auch schon mal dumm an ); kennt jemand den kleinen FX-4C? Vergleichbar in etwa mit dem KX2.

    Ich falle gleich mit der Tür ins Haus, weil mir beim Suchen im Internet dieses Video mit der RIT Macke ins Auge fiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---sonst gefällt mir der Lütte sehr gut---

    Tnx

    Vy 72 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL2YBF ()

  • beim Suchen hier im Forum habe ich nix gefunden

    Moin Wolfgang,


    oft hilft es, über Google reinzugehen: FX-4C qrp forum oder ähnlich.

    Dann gibts bspw. das hier: FX-4C Transceiver


    mit der RIT Macke

    Das ist übel. Genauso wie die Umschaltung von TX auf RX, die man im Film wahrnehmen kann...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael, danke für den Link, den hatte ich nicht gefunden.

    Die Umschaltung mit dem Doppel-Blup oder Doppel-Ploing ginge ja noch. Aber einen TRX, den man in/für CW benutzen will, dieser aber ohne eine funktionierende ( schnell, sofort erreichbare, selbsterklärende, habtische ) RIT geht für mich leider nicht.

    In einem anderen Video auf YT zerlegt jemand liebvoll den kleinen TRX, die Verarbeitung finde ich wirklich sehr anspruchsvoll.

    vy 73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL2YBF ()

  • Hallo zusammen,


    der Hersteller gibt auf seiner Homepage an, dass er den RIT-Bug mit der aktuellen Firmware vom 25.02.2023 behoben hat.


    BG2FX Amateur Radios


    Ich möchte vermeiden, dass ihm hier Unrecht getan wird ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Ralph, hallo! Klingt & liest sich gut, danke dir. :)

    vy 73 de Wolfgang

  • Das was der auf seiner Homepage schreibt klingt jedenfalls super spannend, zu mindestens wenn die Behauptung stimmt das der für LNR Precision geliefert hat, das dürfte dann der LD11 gewesen sein oder so. Ich find diesen TRX grade Mega spannend....

  • Der LD11 soll von dem LZ-Team kommen, das auch den ALT-512 entwickelte (Quelle: https://www.aerial-51.com/sky-sdr/ld-5-ld-11-page/). Sollte sich Deine Vermutung bewahrheiten und diese Geräte eigentlich aus BY und nicht aus LZ stammen, wäre das ziemlicher Hammer... Ich will den Gedanken lieber nicht weiter verfolgen, bevor es schlüssige Beweise dafür gibt.

    73!

    Peter DL3NAA


    Auf der Homepage steht nichts von der LD-Serie...


    " The FX-2 and FX-4a were distributed by LNR Precision and were popular among Summits on the Air activators and other portable operators."

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das was der auf seiner Homepage schreibt klingt jedenfalls super spannend, zu mindestens wenn die Behauptung stimmt das der für LNR Precision geliefert hat, das dürfte dann der LD11 gewesen sein oder so. Ich find diesen TRX grade Mega spannend....

    Never mind, ich hatte nicht auf dem Schirm das es mal einen LNR FX-2 gab deshalb meine Vermutung.

  • " The FX-2 and FX-4a were distributed by LNR Precision and were popular among Summits on the Air activators and other portable operators."

    Heisst eigentlich nur, dass die Kisten von LNR vertrieben wurden - von gebaut steht da nix...Ich will damit übrigens weder LNR schlecht- noch die Chinesen schönreden.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Wenn man im Web schaut, sieht man, dass LNR Geräte von verschiedenen Herstellern verkauft hat. Vom Chinesen, vom LZ Team und von anderen. Bildersuche


    73, Peter - HB9PJT

  • Das RIT Problem ist behoben.


    Verkauf über YU (BG2FX). Ich bin mit ihm in Mailkontakt und maile ihm, was nicht in Ordnung ist.


    Daniel

    HB9DDS

    73 de Daniel, HB9DDS

  • Hallo Zusammen,

    ich bin begeistert, ich habe gerade in einem Film gesehen, dass man sogar auf MW empfangen kann, das finde ich gut, gibt es da bereits einen you-tube Film, wo ich sehen kann, wie die MW funktioniert?

    Ich gehe mal davon aus, dass man Empfangsmäßig jede QRG von der MW bis zum 6m Band einstellen kann, also ist der RX Teil durchgängig?


    Falls jemand von euch das Gerät getestet hat:

    Zusatzfrage: Wie empfindlich ist er auf MW z.B. im Vergleich zum KX3, der geht ganz gut bis runter auf die 1000kHz, mit eingebautem Tuner ist die MW sehr empfindlich und trennscharf sogar bis auf 350kHz, zumindet kann ich NDBs auf 417 und 408 aus der näheren Umgebung hören, Antenne 20m Draht und Dachrinne als Gegengewicht,

    mit Konverter ist der KX3 natürlich auf der MW und LW sehr gut zu gebrauchen,


    somit wäre der TRX eine "echte" Alternative zu Elecraft

    oder ist QSK mit Relay Umschaltung, also laut, hi??


    Es gibt wohl (demnächst) auch den FX-4L als 5 Watt Version, abgespeckt und ohne bluetooth

    73

    Winni

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()