Frage zum FA-VA4

  • Darf ich in diesem Forum eine Frage zum FA-VA4 stellen, in der Hoffnung, dass es mehrere Benutzer in diesem Forum gibt.

    Ich habe einen FA-VA5 gekauft, aber vor kurzem auch einen FA-VA4 als Leihgerät gekauft, um unerfahrene Funkamateure Erfahrungen sammeln zu lassen.


    Das Problem ist die Einstellung der Frequenz. Wenn Sie beim FA-VA5 die Frequenz ändern möchten, halten Sie den Taster gedrückt. Aber bei meinem FA-VA4 ist das nicht der Fall und wenn man von 20m auf 10m gehen muss, muss man 140 mal (!) auf den Knopf drücken.


    Mein FA-VA4 hat die Software 0.32.2. Wurde das mit neuerer Software behoben? Es ist durchaus eine Bedingung, die Software zu aktualisieren, ich würde gerne wissen, ob sich ein Software-Update lohnt.

  • Guten Abend PE1HZG,

    Ich habe einen FA-VA5 gekauft, aber vor kurzem auch einen FA-VA4 als Leihgerät gekauft, um unerfahrene Funkamateure Erfahrungen sammeln zu lassen.


    Das Problem ist die Einstellung der Frequenz. Wenn Sie beim FA-VA5 die Frequenz ändern möchten, halten Sie den Taster gedrückt. Aber bei meinem FA-VA4 ist das nicht der Fall und wenn man von 20m auf 10m gehen muss, muss man 140 mal (!) auf den Knopf drücken.

    die Frequenzeinstellung erfolgt bei beiden Geräten gleich.

    Die Baumappe/Bedienungsanleitung des FA-VA4 findest Du hier.

    Die Baumappe/Bedienungsanleitung des FA-VA5 findest Du hier.

    Ich vermute, das beim Leihgerät des FA-VA4 etwas mit einer Taste nicht stimmt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Das Problem ist die Einstellung der Frequenz. Wenn Sie beim FA-VA5 die Frequenz ändern möchten, halten Sie den Taster gedrückt. Aber bei meinem FA-VA4 ist das nicht der Fall und wenn man von 20m auf 10m gehen muss, muss man 140 mal (!) auf den Knopf drücken.


    Mein FA-VA4 hat die Software 0.32.2. Wurde das mit neuerer Software behoben? Es ist durchaus eine Bedingung, die Software zu aktualisieren, ich würde gerne wissen, ob sich ein Software-Update lohnt.

    Auch mit der Software-Version 0.40.0 ist die Einstellung der Frequenz im Mehrfrequenzmodus (Sweep) sehr mühsam.

    Die Frequenzeinstellung ist einfacher wenn man in den Einzelfrequenzmodus umschaltet und dort die Frequenz ändert, da dort jede Stelle einzeln geändert werden kann. Wenn man danach wieder in den Mehrfrequenzmodus schaltet bleibt die im Einzelfrequenzmodus vorher eingestellte Frequenz als Mittelfrequenz erhalten.


    73

    Uli DF7SC

  • Hi! Einfach auf den Einzelfrequenz Modus wechseln, dort das andere Band reintupfeln und wider zurück in den Multimodus - DONE!

    -AH-