Spulenkörper gesucht





  • Hallo, QRP- Freunde,


    Nach längerer Zeit mal wieder hier.


    Vielleicht ist es noch noch bekannt- ich beschäftige mich mit historischer Elektronik.

    Und bin aber auch SWL- aber nur für Radio, also normale Rundfunksender.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, ist nichts Besonderes... ich freue mich eben auch über ... nur Musik u. ä.
    Aber- es sind eben keine Spezial- Empfänger, sondern historische Geräte.
    Im Bild ein Radio, welches 86 Jahre auf den Lampen hat, Empfang auf KW, im 16m- Rundfunk- Band. Einmal RCI (China), einmal TRT (Türkei).
    Besonderheit: Das Radio hat den sog. "Monoknopf", einem Vorläufer des Joysticks, alle Funktionen auf diesem: 4 Wellenbereiche, Skalen- Fein/ Grobtrieb,
    Lautstärke, Höhen/Tiefen, Bandbreite, 4 Wellenbereiche und TA , alles über Stahlseilzüge und Stahl- Skalenseil, alles feinmechanisch.
    Dazu Videos. Das 3 Video ein Telefunken von 1938, Empfang eines holländischen Senders auf MW, Groot Nieuws Radio, ich habe auch die letzte Sendung dieses Senders, Silvester 2012/22 aufgezeichnet.


    Heute möchte ich hier eine Suche nach Bauteilen einstellen, nämlich Spulenkörper.
    Spulenkörper alter Bauart, idealerweise Vierkammerkörper, wie im Foto, die roten Trolitul- Spulenkörper mit Kern.
    6 habe ich, ich suche noch mindestens 9 Stück.

    Die roten Körper haben Kerne mit 8mm Feingewinde, die durchsichtigen 10mm Feingewinde.
    '

    Es dürften aber auch andere sein, im anderem Foto, etwa Siemens- Haspelkernspulen (links), Topfspulen (oben),
    oder sogar H- Kern- Spulen (unten rechts, ohne Abstimmscheibe),
    das waren einst die Dinger, die... rosteten. Ja, wirklich ! Sieht man auf dem Foto auch.
    War Eisenpulver mit einem Keramikzeug gemischt.

    Was soll's- wenn man noch gute Exemplare hat, tun die das auch.


    Es müssen insgesamt 15 gleiche Spulenkörper mit Abstimmkernen sein. Kammerkörper sollte sein, um gleiche Wicklungen hinzubekommen.

  • Interesse?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • DM5AA, das ist genau die Bauform- aber ich denke, eine Nummer kleiner, richtig ? Ich kann mich erinnern, daß solche in manchen DDR- Fernsehern drin waren.

    Aber kann täuschen,
    Was ist denn der Durchmesser des Kern- Gewindes ?
    Die von mir gezeigten haben 8 und 10mm mit Feingewinde.

    Im Prinzip würden die es tun, ich benötige aber gesamt min. 15 Stück gleicher Spulenkörper.

  • Abmessungen:


    Höhe 21mm, Durchmesser 10mm, Kerngewinde M5


    15 Stück habe ich zusammengekratzt in rot, dunkelgrün und hellgrün, teilweise noch mit Draht versehen.


    Die waren in der Tat in DDR-Radios der 1960er Jahre

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Die Farbe der Spulenkörper ist ja egal- bei den Kernen gibt's Un terschiede.

    Aber ich müßte noch Kerne haben.
    Ja, gut, 15 Stück ist ja super. Bin Interessiert.


    Ich schicke E- Mail

  • E- MAil geschickt.

    Hintergrund für das Ganze: Ein mechanischer Tuner mit gleich resonanten Kreisen und stellbarer Bandbreite, Geradeaus- Prinzip.
    Eigentlich eher nicht so sinnvoll, aber ich will's dennoch versuchen. Zumindest im Simulator geht's.

  • Sorry Edi, habe leider bis jetzt keine e-Mail erhalten...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hmmm... war die Mailaddy vom Impressum Ihrer Webseite.

    Nun ja... ich bin nicht beim Geheimdienst, habe auch eine Seite, und die ist öffentlich,
    :)
    Bitte ggf. um Mail Ihrerseits.
    Danke, Edi

  • Trotz des netten Angebots von DM5AA lasse ich die Suche noch bestehen- weil ich auch die größeren Spulenkörper immer noch benötige.
    Die Kerngewinde sind, wie geschrieben, 8 mm Feingewinde bei den roten Vierkammerkörpern, 10mm Feingewinde bei den durchsichtigen Körpern.

    Auch Uralt- Spulen/ Spulenkörper (rechtes Bild), das sind Siemens- Haspelkernspule, Topfspule und H- Kern- Spule,
    vverwende ich noch, die werden sehr selten sein, aber zu schade zum Herumliegen.