Ebay-Kleinanzeigen und Betrüger, seid dort vorsichtig

• Auch ich habe so meine einschlägigen Erfahrungen mit „kleinanzeigen.de“ gemacht.

Ich kaufe und verkaufe nur noch selten über dieses Portal. Die Klientel, die sich auf diesem Portal herumtreibt, ist schon grenzwertig. Auf Anfragen auf ein Angebot erhält man oft unhöfliche Formulierungen, kennt keine Anrede mehr und Rechtschreibung ist sowieso überbewertet.

Das ging mir schon immer auf den Zeiger, wenn gewisse Leute ihre Emails bzw. Messages nicht mehr Revue passieren lassen oder aus „Zeitgründen“ zum Beispiel nicht mehr Groß- und Kleinschreibung beachten. Vielleicht bin ich da zu sehr "old school".

Ich bin bei meinen letzten Käufen und Verkäufen komplett auf Ebay umgestiegen. Wie Günter schon erwähnte, agiert Ebay als Vermittler für den Kauf und Verkauf und wickelt auch den kompletten Deal als auch den Zahlungsvorgang ab. Damit ist auch Ebay in der Verantwortung, fall etwas nicht funktioniert.

Ich habe in letzter Zeit etwas bei mir aufgeräumt, da war auch höherpreisiger Amateurfunkkram und Elektronik dabei und habe diesen erfolgreich bei Ebay verkauft. Ebay verlangt bei privaten Verkäufen inzwischen keine Gebühren mehr für den privaten Verkauf. Ein Käufer bezahlt bei Ebay mit PayPal, Kreditkarte oder was auch immer, ich bekomme eine Nachricht über den vollzogenen Deal, verschicke die Ware und bekomme dann das Geld so nach ein paar Tagen auf mein Bankkonto überwiesen. Der ganze Vorgang ist inzwischen bei Ebay ziemlich transparent gestaltet und auch geführt. Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Ich kann Preisvorschläge zulassen, kein Hin und her mit dem Käufer, entweder der Interessent nimmt an oder lässt es sein. Ich kann natürlich auch mit dem potenziellen Käufer bzw. Verkäufer kommunizieren, komischerweise läuft bei Ebay die Kommunikation wesentlich gesitteter ab.

Auch Tricksereien wie z.B. der berüchtigte Dreiecksbetrug bei „Kleinanzeigen.de“ sind kaum möglich, da man die Versandadresse erst bei Bezahlung durch den Käufer von Ebay bekommt. Eine Sache muss man aber wissen, steht im Kleingedruckten: Bei Versand mit einem Gesamtwert von über 700 EUR sollte man die Versicherung erhöhen und nur Versand mit Empfangsbestätigung mit Unterschrift tätigen. Sonst ist man bei Ebay bei einem möglichen Fall „Artikel nicht erhalten“ nicht geschützt.

Das soll jetzt keine Werbung für Ebay sein, aber ich habe halt so meine Erfahrung mit den anderen einschlägigen Verkaufsportalen gemacht.

Aber es ist wie im richtigen Leben: Gesundes Misstrauen kann nicht schaden. Auch bei Ebay treiben sich zwielichtige Gestalten rum, dem Erfindungsreichtum für Betrug sind nun mal keine Grenzen gesetzt.

73 Dirk

• Ja Dirk, Kleinanzeigen ist geil!

"was letzte Preis"

"ich kaufe für 500" (bei 1400€ Angebot für ein E-Bike)

"geht da noch was im Preis?" - ja gerne , 18 statt 25€ für ein Treppenschutzgitter. Dann aber: "sie müsstens aber schon vorbei bringen, habe gerade kein Auto"

Ja, aber ein Bike ist verkauft, er wird wärmer, ich kann warten...

vy 73, Arno

• Der Betroffene in dem Beitrag hat offensichtlich alles am Handy gemacht, da fehlt der Überblick. Der Fachmann hat es am PC gezeigt: "Beim drüberfahren mit der Maus sieht man..." Also für solche Geschäfte lieber richtiges Werkzeug benutzen. Schützt nicht vor allem, aber man ist etwas weniger anfällig. Und natürlich gut aufpassen...

73 Marcus