Ebay-Kleinanzeigen und Betrüger, seid dort vorsichtig

  • Hat eigentlich einer von euch den Verkäufer mal kontaktiert? Was sagt der zu dem Betrugsvorwurf?


    73,

    Uli DF7SC

  • Hallo Uli,

    niemand hat behauptet, dass es sich um Betrug handelt. Ich wäre mit dem Wort vorsichtig. Nur ist es so, dass eindeutig der Text und die Bilder einer kürzlich abgelaufenen Auktion weitgehend übernommen wurden. Ausserdem ist da noch das Verkäuferprofil, das auf manche von uns problematisch wirkt.


    Letztendlich muss der Plattformbetreiber entscheiden, ob so eine Anzeige unseriös ist und entfernt werden sollte.


    Das war's für mich zu dem Thema, mehr ist nicht dazu zu sagen.


    73 de


    Michael

  • Ich will und muss das Thema nochmals aufrufen.


    Ich habe jetzt mit dem einen oder anderen von euch Kontakt aufgenommen (bin Rentner, hab die Zeit).

    Ergebnis/ Vermutung:

    Der neue Betreiber der Plattform "Kleinanzeigen" ist scheinbar personell nicht in der Lage, die Anzeigen, die ihm gemeldet werden, zeitnah zu überprüfen und ggfs. zu löschen,

    so auch geschehen bei der Anzeige mit dem günstigen Yaesu FT7 (90,-Euro).

    Ich hatte die Anzeige gemeldet, nix passierte.

    Danach (3 Tage später) habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen,

    nach einem kurzen hin- und her-...hast du Call...Antwort ja, dann ich mein call genannt, dann meine Frage nach seinem call hat er die Anzeige direkt gelöscht (nicht der Plattformbetreiber), das ist interessant.

    Michael hat ihn weiter verfolgt und ist fündig geworden, er hat nun eine weitere Anzeige drin (Staubsauger), die Anzeigenbilder gab es bei einer vor einiger Zeit beendeten Ebay Aktion, ergo:

    Vorsicht, vorsicht bei der Plattform "Kleinanzeigen"

    Mehr ist dazu nicht zu schreiben,

    73

    Winni

  • Der neue Betreiber der Plattform "Kleinanzeigen" ist scheinbar personell nicht in der Lage, die Anzeigen, die ihm gemeldet werden, zeitnah zu überprüfen und ggfs. zu löschen,

    Interessant fand ich Statistiken dazu: an Anzeigen sind rund 50 Mio online. Das da auch nicht so Ehrlich dabei sind sollte jedem bewusst sein und dass auch eine Firma möglicherweise nicht jede Anzeige direkt überprüfen kann. Im Zweifel abholen..

    73 de Max

  • Warum sollte man diese Plattform eigentlich noch nutzen? Früher war der Vorteil: eBay kostet Geld, eBay Kleinanzeigen ist kostenlos. M.W. sind aber private Verkäufe bei eBay inzwischen auch kostenlos, damit braucht man diese Kleinanzeigen-Plattform gar nicht mehr.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Haiko,

    die Plattform "Kleinanzeigen" (über 50 Millionen Anzeigen, wie zuletzt gepostet) ist völlig o.k.

    Es sind ja nur wenige Nutzer, die sich nicht an die Regeln halten und ggfs. betrügerische Absichten verfolgen.


    Wichtig ist uns (einige OMs hier im Forum und mir), dass man nicht leichtsinnig alles glauben soll, was hier angboten wird.

    Vorsichtiges Kaufverhalten ist, gerade bei unrealistischen Preisvorschlägen, angebracht,

    Ich selbt benutze die Plattform auch weiter, bin aber vorsichtiger geworden.


    73

    Winni

  • Wichtig ist uns (einige OMs hier im Forum und mir), dass man nicht leichtsinnig alles glauben soll, was hier angboten wird.

    Vorsichtiges Kaufverhalten ist, gerade bei unrealistischen Preisvorschlägen, angebracht,

    Das ist natürlich absolut richtig und gilt unabhängig von der Verkaufsplattform.

    73 de Haiko DF9HC

  • Wie der OM Annecke DJ6OO (SK) zu einem Messebesucher der Interradio sagt:
    "Der liebe Gott hat jedem Menschen einen Kopf gegeben, um selber nachzudenken!"

    Vy 73, Roger