Ebay-Kleinanzeigen und Betrüger, seid dort vorsichtig

  • Liebe Freunde,

    wer kennt nicht Mitteilungen, wie die unten auf dem Foto.

    Der eine oder andere von euch hat bestimmt ähnliche Hinweise von Ebay-Kleinanzeigen in den letzten Monaten erhalten.

    Auffällig ist, dass vor allem Geräte von Elecraft angeboten werden, deren Beschreibung einen "aufhorchen" lassen.

    Rechtschreibfehler, o.k., kann passieren, aber die Art, wie sie häufig angeboten werden, lässt vermuten, dass dahinter kein Amateurfunker sitzt.

    So ist es dann auch meist.

    Ich habe in der ersten Zeit diese mir komisch erscheinenden Anzeigen Ebay-Kleinanzeigen gemeldet (solch ein Botton findet man ja unter jeder Anzeige).

    Ebay hat oft nicht reagiert.

    Wenn ich aber, was ich dann tat, den vermeintlichen Verkäufer angeschrieben habe und langsam aber stetig spezielle Fragen gestellt habe, kam schnell für mich heraus, dass es ein fake sein mußte.

    Meist kam dann auch nach 1-2 Tagen diese Mail (siehe Bild unten) von Ebay-Kleinanzeigen.

    Ich eröffne diesen Tread, da ich mehr als 5 dieser Reaktionen von Ebay-Kleinanzeigen in den letzten 5 Monaten erhalten habe.

    Mit diesem Tread will ich keinen ärgern, der seine Elecraft Geräte dort anbietet, ich will vielmehr sensibilisieren und euch einladen,

    bevor ihr was kauft, bzw. Geld überweist (auch die neue "sicherer Kauf" Rubrik schützt nicht), den Verkäufer erst einmal zu identifizieren, mailt mit ihm, schreibt mit ihm und ihr werdet merken, ob er der ist, den ihr vermutet.

    In den nächsten Monaten wird es noch schwerer, wenn "künstliche Intelligenz Software", die jetzt bereits verfügbar ist, bei den Anzeigetexten angewendet ist, mit ihr kann man echt gute fachlich versierte Texte produzieren, die wirklich echt wirken. Die Lehrer und Profs an den Schulen und UNIs haben schon Sorgen bzgl. Referaten, Hausarbeiten usw.

    Von daher finde ich die Regeln hier im Forum für Verkäufe echt super,

    73

    Winni

  • Hallo,

    das muss nicht unbedingt aus den eigenen Reihen der Amateurfunker sein. Hatte vor längerer Zeit dem LKA zig Pässe und anderes weiter geleitet, die man bekommen hat, wenn man nach einer "Sicherheit" fragt. Die waren alle ergaunert, wie auch die kleinanzeigen Accounts einfach übernommen wurden. Somit kann die ursprüngliche Person nicht unbedingt was. Das trifft eigentlich alle sonst hochwertigen Produkte zu für die es Käufer gibt und auf "Schnäppchenjagd" sind. Früher waren es iPhones, jetzt Funkgeräte, Töpferscheiben etc

    Wenn man das Prinzip einmal verstanden hatte, konnte man die Fakeanzeigen ziemlich sicher abklopfen und erkennen.

    Die Anzeigen sind oft (in meinem Fall immer) einfach nur kopiert von anderen Seiten. Ohne Ki, ohne Aufwand. Mir wurde mal gesagt gerade von Anzeigen, die google vielleicht nicht direkt als erste Treffer bringt, wenn man nach einem Artikel sucht. richardo oder willhaben zB

    Manchmal wurde auch ein, zwei Bilder zurück gehalten, für den Fall, dass der Interessent an weiteren interessiert ist, die noch nicht in der Anzeige waren.

    Bei teuren Sachen am besten nur Abholung

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Ebay-Kleinanzeigen und Betrüger, evtl. sogar aus den eigenen Reihen der Amateurfunker?“ zu „Ebay-Kleinanzeigen und Betrüger, seid dort vorsichtig“ geändert.
  • EBay Kleinanzeigen hat halt auch eine gewisse Reichweite. Als ich meinen Landy verkaufen wollte hat sich keine 2 Minuten später so ein Vogel aus München gemeldet der mir das Geld zahlen wollte und Morgen das Auto abholen wollte, der ist dann nicht aufgekreuzt und meinte dann einen Tag später er sei grade Vater geworden und hätte deshalb nicht können, da haben wir einen neuen Termin ausgemacht, und den hat er gerissen weil er nicht in der Lage war in einen Zug einzusteigen, und dann kam er an ob er etwas von dem Geld später überweisen könne, da hab ich gesagt: nur vorab!


    Bei solchen Deals sind immer auch die Alarmglocken an.


    Selbiges gilt übrigens auch bei Telefonanrufen. Sehr beliebt ist das Vodafone versucht mir ein Handy zu verkaufen, oder irgendwelche Gewinnspiele oder Whatever. Bei letzteren habe ich nach einigem Social Engineering die E-Mail Adresse herausgefunden (reproduzierbar) so das ich mit Sicherheit behaupten kann das mjam.at nach der Pizzabestellung auch noch den Datensatz verkauft. Seit dem hole ich meine Pizza lieber zu Fuß.


    gruesse


    Hans

  • Mir sind diese betrügerischen Anzeigen auch schon aufgefallen. Manche sind schon recht offensichtlich. Manchmal erkannt man das schon am Preis.


    Ich schaue dann parallel auf ricardo.ch, tutti.ch oder willhaben.at. Oft werden hier die Bilder gestohlen und für diese Anzeige genutzt. Da kann man sich aber auch weitere Fotos zusenden lassen... auch mal konkrete Abbildungen verlangen. Natürlich ist eine persönliche Abholung immer das Beste... und ich würde generell die Finger davon lassen, wenn dies nicht möglich ist.


    Allerdings habe ich auch schon Geräte (auch für einen 4stelligen Betrag) gekauft und mir zusenden lassen. Für mich war immer ein seriöser Kontakt wichtig. Z.B. der Verkäufer gibt sein Rufzeichen an und ich kann küber die Rufzeichenliste den Namen und die Adresse ausfindig machen und ihn so parallel zu ebaykleinanzeigen kontaktieren. Dann weiß ich schon mal, dass es diesen Menschen gibt. Viele haben auch weitere Spuren im www. über die man etwas recherchieren kann.

    Gern telefoniere ich dann mit den Verkäufern um etwas über das Gerät in Erfahrung zu bringen und zu hören, warum es denn verkauft werden soll. Da ich mich vorher mit dem Gerät an sich auseinandergesetzt habe (schließlich weiß ich was ich will und warum ich es will) kann ich schnell merken, ob es das Gerät gibt.

    Ich treibe da vielleicht einen etwas großen Aufwand...


    Wenn ich mir sicher bin, dass alles ok ist, dann bin ich gern bereit für den deal. Das letzte Mal war es TS590, dass ein Funkamateur für einen befreundeten OM verkauft hat, der ins Altersheim umgezogen ist. Der Verkäufer ist Arzt und war somit leicht bei google zu finden. Die Telefonnummer hat gepasst und am Telefon hatten wir ein schönes Gespräch und es klang auch alles plausibel. Das Gerät kam nach ein paar Tagen super verpackt bei mir an.


    Natürlich kann man nie 100 % sicher sein. Aber wenn ich ein gutes Gefühl habe, mache ich es.


    Wenn ich mit ziemlich sicher bin, dass es sich bei der Anzeige um einen FAKE handelt, z.B. weil die Fotos gestolen sind oder weil die Anzeige in sich nicht stimmig ist (Preis zu günstig) schreibe ich ebaykleinanzeigen direkt an und teile ihnen meine Befürchtungen begründet mit. Es gab schon einige Fälle bei denen die Anzeige kurz darauf verschwand.


    73 Armin

  • Ich bin ein gebrannten Kind. Betrag war überschaubar. Nach Möglichkeit mache ich keine Kleinanzeigengeschäfte mehr.

    Bezahlung bei Abholung. Wird das verweigert, gibt's kein Geschäft.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Liebe Leser!


    Gauner und Betrüger gibt es überall, und schon sehr lange. Und die Reichweite von Anzeigen kennt keine Grenzen.


    Ein Beispiel einer Anzeige auf drei verschiedenen Plattformen, welche mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist (gleiches Bild, gleicher Text):


    1. Standort = in Österreich, 2. Standort = in der Schweiz, 3. Standort = Schleswig-Holstein


    Und wie oben schon erwähnt: Gestohlene Bilder!


    Vor ein paar Wochen wurde in einer Börse eine AFU-Antenne angeboten. Unverkennbar mit meinem Bild, welches ich vor längerer Zeit veröffentlicht habe!!!


    Genau diese Vorgehensweise, wie sie Armin schon angesprochen hat.


    Und es wird bestimmt noch schlimmer werden ...


    73! >> Fred

  • Hallo Armin,

    ich finde deine Vorgehensweise vorbildlich und

    du hast es sehr anschaulich beschrieben,

    danke für deinen Beitrag,

    73

    Winni

  • moin , so einen fall hatte ich schon. sollte überweisen via paypal freunde. hatte geschrieben das ich kommerziell also versichert sende mit gebührenausgleich . das Geld kam innerhalb weniger Sekunden zurück und die Anzeige wurde kurz darauf gesperrt. Glück gehabt.

    73/2 andreas

  • In den USA ist es üblich bei den Fotos der angebotenen Geräte das Rufzeichen des Anbieters als OSL oder in sonstiger Form mit auf das Bild zu bringen.

    Dank BNetz und QRZ.COM ist es so möglich den Anbieter ausserhalb von ebay zu kontaktieren, ich denke das würde den Missbrauch der Bilder einschränken.

    Natürlich gibt es mit Photoshop und Co. immer eine Möglichkeit, aber das macht Arbeit und hier wird das schnelle einfache "Geschäft" gesucht.

    Zu mehr als Copy & Paste reicht es dann nicht.

    Ansonsten gehe ich wie Armin vor und es haben sich schöne Gespräche und gute Freundschaften daraus ergeben :)


    Gruß

    Ralf, DL1BAX

  • ungefähr wie folgt beginnt es meist:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elecraft-kx2-transceiver/2366451914-168-2919


    - ich habe "Privat" mein Interesse bekundet und nach Call gefragt

    - zusätzlich habe ich die Anzeige gemeldet

    - wenn ich einen seriösen Verkäufer verunglimpfe, bitte ich dies zu entschuldigen

    - das Ausmaß ist schon gewaltig, allein in den letzten 3 Wochen die 6. Anzeige dieser Art

    - noch erkennt man die Anzeigen auch am Text, aber wie lange noch...wenn die Betrüger "KI Software" einsetzen werden?

    - ich rechne damit, dass Ebay-Kleinanzeigen in den nächsten Tagen diese Anzeige rausnehmen wird


    73

    Winni

  • so einen fall hatte ich schon. sollte überweisen via paypal freunde. hatte geschrieben das ich kommerziell also versichert sende mit gebührenausgleich . das Geld kam innerhalb weniger Sekunden zurück

    Da gibt es keine wirklich andere Lösung als den direkten Kontakt zu suchen und bei Dumping-Preisen eine gute Portion Rationalität zu bewahren.


    Ich verkaufe aktuell einen Restbestand einer umfangreichen fototechnischen Sammlung. Da habe ich schon einiges an Lehrgeld zahlen dürfen. Inzwischen lehne ich es konsequent ab, wenn der Käufer die Bezahlung über den Käuferschutz von PayPal machen will - selbst dann, wenn er anbietet, die Gebühren zu übernehmen.

    Da sind teure Objektive auf dieser Basis verkauft und versichert verschickt worden ( Leica, Hasselblad...) Dann wird behauptet, in dem Karton wäre ein Stein gewesen. Paypal hat im Rahmen des Käuferschutzes auf Rückabwicklung entschieden. Was zurückgeschickt wurde, war auch ein Stein, wie er im Baugewerbe benutzt wird, etwas behauen und im Gewicht bis auf wenige Gramm genau so schwer wie das Objektiv. Wie kann ich als Verkäufer nun den Gegenbeweis antreten??? Gar nicht, denn ich habe nicht für jedes Paket zwei Zeugen dabei, die auch nach dem Einpacken noch mit zur Post kommen! Fazit: Durchatmen, Nachdenken und mit verbesserter Strategie weitermachen.


    In den USA ist es z.B. üblich, sich funktionierende Funkgeräte zu kaufen, gewisse Teile, die quasi nicht mehr zu bekommen sind, zu tauschen und das ursprünglich als funktionsfähig zugesagte Gerät, was es ja tatsächlich auch war, als defekt zurückzuschicken. In einem solchen Fall von Boshaftigkeit helfen auch die Regeln in diesem Forum nicht. Der Niedertracht sind keine Grenzen gesetzt...


    Wir haben in unserer Community auch so diverse "Spezialisten"... Von der Anfangszeit der Funkboerse kann ich mich an einige Alarmmeldungen erinnern. Einem OM in Portugal habe ich mal geholfen, sein Geld aus einem Handel bei eBay zurückzubekommen. Es handelte sich gerade um einen jener Spezies, vor denen in jenen Tagen in der Funkboerse gewarnt worden war. Daher konntte ich vieles über den ermitteln und dem OM sagen, was er dann tun musste.


    Es geht nur mit Ehrlichkeit und etwas Vertrauen.

    Der Tip aus den USA mit der QSL-Karte ist nicht schlecht, aber handschriftlich ist besser. Von den ehrlichen OMs wird das akzeptiert.


    73 Andy

  • 11 Stunden hat es gedauert, bis Ebay-Kleinanzeigen der "Meldung" nachgegangen ist und die Anzeige gelöscht hat , siehe Bild.

    Bitte, achtet zukünftig darauf, dass ihr ähnlich wie von Armin beschrieben, handelt.

    Es dauert zwar etwas länger, gibt uns letztendlich die Sicherheit, die wir als Käufer brauchen.

    Der Tread kann somit beendet werden, es ist alles gezeigt worden und es gab gute Hinweise, wie wir uns schützen können,

    73

    Winni

  • bevor ihr was kauft, bzw. Geld überweist (auch die neue "sicherer Kauf" Rubrik schützt nicht),

    Hallo Winni,


    kannst Du bitte mal erläutern, wie die Betrugsmasche funktioniert, wenn ich als Käufer die Funktion "Sicheres Bezahlen" wähle ?

    Zum Betrug von Verkäufern gibt es einiges im Web, allerdings habe ich nichts gefunden, wie Käufer damit betrogen werden können -

    das Geld wird vom Treuhänder doch erst an den Verkäufer weitergeleitet, wenn der Käufer den Empfang der Ware bestätigt hat ?


    73

    Markus

  • Hallo Markus

    kannst Du bitte mal erläutern, wie die Betrugsmasche funktioniert, wenn ich als Käufer die Funktion "Sicheres Bezahlen" wähle ?

    Hat Winni eh gemacht!

    Deshalb werde ich das nochmal mit eigenen Worten wiedergeben was da passiert ist, da war doch viel Emotion drin:


    - Verkauft wurde ein Kameraobjektiv mit "sicherem" Bezahlen.

    - Das Kameraobjektiv kommt beim Käufer an, ist aber durch einen Transportschaden defekt.

    - Jetzt macht der Käufer mit "sicherem" Bezahlen die Rückabwicklung und muss das Paket retour schicken.
    - Im retouren Packet befindet sich aber jetzt kein Objektiv sondern nur einen Ziegelstein mit einem nahezu identischen Gewicht.


    73 Hans

  • Hallo Hans,

    Andy hatte die Story mit dem Ziegelsten beschrieben.

    Ich hatte nur festgestellt, dass bei einigen der von Ebay-Kleinanzeigen gelöschten Anzeigen auch die Rubrik "sicherer Käuferschutz" vorhanden war.

    Ich denke, wie Ebay beschreibt, der/die Betrüger das Konto eines seriösen Kunden nutzt und dann ggf. eine neue Bankverbindung einspielt.

    Ich habe es, ehrlicherweise noch nie getestet.....zu hohes Risiko, daher kann ich nichts dazu sagen, ob man sein Geld bei betrügerischen Anzeigen mit sicherem Käuferschutz ggf. zurück erhält.

    73

    Winni

  • Das beschreibt ja aber, wie der Verkäufer betrogen wurde. Die Frage war, die es beim Käufer aussieht. Der hat doch im Fall von Käuferschutz bessere Karten (heißt ja auch "Käuferschutz" und nicht "Verkäuferschutz").

    73 de Haiko DF9HC

  • Das beschreibt ja aber, wie der Verkäufer betrogen wurde.

    Genau Haiko, Du hast mich verstanden. Also selbst wenn ich einen fremden Account bei Ebay-Kleinanzeigen hacken könnte und meine Bankverbindung einsetze, wird mir der Treuhänder das Geld nicht überweisen, solange der Käufer nicht 'OK' gesagt hat. Betrug kann hier m.E. nur stattfinden, wenn sich der Käufer zu einer anderen Zahlungsmethode überreden lässt. Oder gibt es noch andere Tricks? Also wenn ich als Käufer auf der Methode "sicheres Bezahlen" bestehe, sehe ich ehrlich gesagt kein großes Risiko, sofern ich in der Lage bin, die Funktion bzw. den Zustand des erworbenen Artikels innerhalb von ein paar Tagen sicher zu beurteilen.

    Und die Meldung von dubiosen Anzeigen von Verkäufern lief ja darauf hinaus, Käufer zu schützen, nicht den Verkäufer.

    73

    Markus