*nur* 10 Mtr TRX für nur CW gesucht

  • Hallo Reiner, danke dir.

    Der in dem o.g. Shop angebotene ist der QCX-mini, leider nicht der +. Ich überlege noch, die Beinchen der noch über geblieben ICs sind schon winzig.

    73 de Wolfgang

  • Hello!

    Zu der Zurückhaltung bei SMD bestückten Platinen: ich sehe etwas schlecht schon längere Zeit, habe mich aber vor Jahren durchgerungen mich mit der Bauform zu beschäftigen. Inzwischen "behaupte" ist es ist weniger frickelig ein mäßig kleines SMD Bauteil also 1206, 0805 und mit etwas Übung sogar bedingt 0603 zu bestücken im Vergleich zu bedrahteten Bauteilen. Mich hat da auch ein Techniker erst "überzeugen" müssen. Die Bauteile durch's Loch zu stecken, Beinchen umbiegen, Verlöten Abschneiden, ev. dann Bauteil nochmals auflöten weil's nicht ordentlich aufliegt auf der Oberseite. All das geht weniger frickelig mit SMD Bauteilen. Kleine Bauteile kann man mit einer Kopflupe "größer" machen - ohne geht's bei mir nicht. Guter Lötkolben mit einer sauberen Spitze und gutes Zinn ist halt Voraussetzung. Das erleichtert aber auch bei THT Bauteilen das Montieren. SMD Bestücken ist was neues im Hobbybereich, das wird immer beliebter. Viele einfache Bauteile gibt es gar nicht mehr in bedrahteter Form, werden nur noch als SMD Version angeboten. Bedrahtete Bauteile die lange so angeboten wurden sind aus der Mode, gibts derzeit noch. So wie Röhren wird's zunehmend schwerer Teile zu bekommen. Ich meine auch im Hobbybereich muß man sich der Änderung stellen, aufhalten kann man's nicht.


    SMD Löten: kleiner Zinn Punkt auf der Platine, diesen auflöten SMD Bauteil mit einer Pinzette seitlich reinschieben, damit das Bauteil hält. Dann die restlichen Füßchen nachlöten. Probiert es aus ist einfacher als THT Bauteil montieren.

    -AH-

  • SMD Löten: kleiner Zinn Punkt auf der Platine, diesen auflöten SMD Bauteil mit einer Pinzette seitlich reinschieben

    Hallo,

    als aufmunternden Hinweis vielleicht. Das kann man so machen, aber noch einfacher finde ich es mit Heißluft. Die Bauteile schieben sich sogar alleine bei richtiger Dosierung gleich in die korrekte Lage. Bei manchen Designs verwende ich sogar 0402; gut dass hängt dann von der Sehfähigkeit ab oder ob man eine Lupe oä benutzt. Meine Heißluftstation hat damals so um die 40 Euro gekostet und funktioniert wirklich gut.

    73 de Max

  • Hallo,

    als aufmunternden Hinweis vielleicht. Das kann man so machen, aber noch einfacher finde ich es mit Heißluft. Die Bauteile schieben sich sogar alleine bei richtiger Dosierung gleich in die korrekte Lage. Bei manchen Designs verwende ich sogar 0402; gut dass hängt dann von der Sehfähigkeit ab oder ob man eine Lupe oä benutzt. Meine Heißluftstation hat damals so um die 40 Euro gekostet und funktioniert wirklich gut.

    Welches Lötpaste verwendest Du mit dem Heissluftkolben ?

    73 de OE9SAU, Martin

  • Welches Lötpaste verwendest Du mit dem Heissluftkolben ?

    Bis jetzt so eine ganz billige von Aliexpress, aber würde das nächste Mal eine andere von einem Markenhersteller nehmen. Wobei die billige im Prinzip bisher tadelos funktioniert hat, aber das Verteilen ist denke ich nochmal leicher mit einer, die etwas Geld kostet


    Edit:

    müsste sowas gewesen sein, war damals noch günstiger. Im Kühlschrank gelagert hat sich die ganz gut gehalten

    https://de.aliexpress.com/item/4000462424086.html

    73 de Max

  • Bis jetzt so eine ganz billige von Aliexpress, aber würde das nächste Mal eine andere von einem Markenhersteller nehmen. Wobei die billige im Prinzip bisher tadelos funktioniert hat, aber das Verteilen ist denke ich nochmal leicher mit einer, die etwas Geld kostet


    Edit:

    müsste sowas gewesen sein, war damals noch günstiger. Im Kühlschrank gelagert hat sich die ganz gut gehalten

    https://de.aliexpress.com/item/4000462424086.html

    Danke

    73 de OE9SAU, Martin