ZF-Baugruppe 9 MHz Informationen und Unterlagen gesucht

  • Hallo zusammen,


    möchte einige Experimente mit verschiedenen Mischern und LOs machen, über die ich schon länger nachdenke. Dazu brauche ich eine kleine ZF-Baugruppe mit 9 Mhz-QF, guter Verstärkung, Regelspannungsgewinnung und Demodulation (plus vielleicht NF). Habe nun schon viel gesucht, bin aber noch auf keine brauchbare Veröffentlichung gestoßen. Eigentlich geht es mir darum, eine Schaltung plus Leiterplatte zu finden, damit ich beim Dirk die Platine machen lassen kann und möglichst schnell die ZF-Baugruppe fertig habe, um mich dem eigentlichen Experimenten zu widmen.

    Wer weiß, wo ich noch nach Publikationen dazu suchen könnte?


    Hinweis: ja ich weiß, das ist nicht up to date, heute macht man SDR. Grundsatzdiskussionen sind also überflüssig.

    Also wo finde ich (frühere) Veröffentlichungen dazu , gerne mit XF9B oder 9MXF24D, die mich schnell zu einem kleinen ZF-Trakt bringen?

    Danke für eure Hilfe.


    ICH BASTEL UND EXPERIMENTIERE NOCH

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con,


    ... ich hab ein Hycas-Board, bastle auch noch. Daher geb ich das nicht her :)


    Aber Unterlagen Info's:


    hycas-pcb



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73 de Günter

    dl5sdc

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo Con,

    ich habe eine dreiteilige Artikelreihe aus der "Funkamateur" 2000/10 bis 12 als gescannte Datei anzubieten. Autor: W. Schnorrenberg-dc4ku - Titel: "Ein ZF-Nachsetzer, wie ihn die Industrie nicht baut". 10 Seiten, tiefgründige Doku. Interesse?


    73 Manfred

  • Hallo Con,

    ich habe eine dreiteilige Artikelreihe aus der "Funkamateur" 2000/10 bis 12 als gescannte Datei anzubieten. Autor: W. Schnorrenberg-dc4ku - Titel: "Ein ZF-Nachsetzer, wie ihn die Industrie nicht baut". 10 Seiten, tiefgründige Doku. Interesse?


    73 Manfred

    Oder hier: https://dc4ku.darc.de/ etwa auf der Mitte der Seite!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Danke dir Frank!

    Die "Mitte" ist irgendwo zwischen +/- unendlich :) . Heftig viele Beiträge!


    Den Artikel, den ich angesprochen hatte, findet man unter "Dynamischer ZF-Verstärker für SSB, AM und FM"


    @Con: bei https://dc4ku.darc.de findet man zum Thema ZF-Verstärker noch einiges mehr.

  • ... das original Konzept von dc4ku ist angeblich nicht ganz unproblematisch / nachbausicher. U.a. hier eine Besprechung:


    Selbstbau-TRX, ZF-Verstärker, Adaption nach DC4KU
    Der 66dB ZF-Verstärker nutzt das NF- und das ZF-Signal zur Regelung (AGC). Geregelt wird mit PIN-Dioden. Die Nah-Selektion nimmt das Noise-Quarzfilter am…
    dl6gl.de


    73 de Günter

    dl5sdc

  • Ich hab mich inhaltlichn nicht damit befasst :( , ich wusste nur, dass Werner sehr viel der von ihm verfassten Zeitungsartikel auch auf der Homepage hat (weil er bei mir im OV ist ;))

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Manfred,

    ich habe eine dreiteilige Artikelreihe aus der "Funkamateur" 2000/10 bis 12 als gescannte Datei anzubieten. Autor: W. Schnorrenberg-dc4ku - Titel: "Ein ZF-Nachsetzer, wie ihn die Industrie nicht baut". 10 Seiten, tiefgründige Doku. Interesse?

    gut gemeinter Rat eines Redakteurs des FA: Bitte keine gescannten FA-Seiten weitergeben.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    danke für die Hinweise, konnte einiges verwenden


    DL2JWL: hättest Dein Angebot nicht löschen brauchen, wenn ich nicht auf die 9 MHz materialbedingt fixiert wäre, hätte es auch passen können,

    wobei ich nicht so sehr zum Doppelsuper tendiere. Aber Deine sauber Baugruppe täte mich schon reizen, auch in Erinnerung an 200kHz-Filterzeiten.

    Schmeiss sie also nicht weg, vielleicht melde ich mich mal.


    Günter, DL5SDC: interessante diskrete Lösung, kannte ich noch nicht und habe den Link gespeichert


    Ingo, DK3RED: Keine Sorge, ich habe den Funkamateur ab 1952 auf einer Festplatte und dafür bezahlt. Brauche also keine Scans, muss nur wissen, in

    welchem Jahrich suchen muss...


    Eine für mich machbare Lösung habe ich in den UKW-Berichten bei DJ8ES gefunden., die ich erst mal probieren werde.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hi Con,


    ich hatte mal vorJahrzehnten, einen Wunsch-Rx gebaut. Der 9MHz ZF-Teil war ein Nachbau von DJ3RV aus den UKW-Berichten mit KVG Filtern XF-9B, XF-9NB, XF-9M und XF-9E

    Sehr aufwendig aber gut! Hab ich mal in einem Anfall von geistiger Verwirrung verkauft.


    73, Egon