• Moin,


    danke fürs Zeigen. Gut gemacht und für die Zielgrupp - den Laien - verständlich.


    Am Rande vermerkt...

    Ich schaue bei allen Bildern zum Thema Amateurfunk im Netz und auch bei solchen TV-Berichten aus Funkstationen gerne mal herum, ob ich sowas wie ein Selbstbauprojekt, also was selbst gebautes - oder, kurz: nix kommerziell hergestelltes finde. Leider in den beiden letzten Beiträgen auch so gut wie nix dergleichen. Wird immer seltener. Schade. Nur Fertigprodukte...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Max,

    Edit: :D jetzt mal den Audiobeitrag angefangen und es geht gleich los mit Amateurfunker vs Funkamateuer :sleeping: Edit2: nach 1:30 abgeschaltet

    yepp, gleichfalls. Aber nicht, bevor ich mir noch zwei willkürliche Stellen aus dem restlichen Take rausgepickt hatte: Beide immer noch mit Regularien als Inhalt. Boa, ey... Und dann noch mit der (vlt unbeabsichtigten) "Sendung mit der Maus"-Sprechweise.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Aber nicht, bevor ich mir noch zwei willkürliche Stellen aus dem restlichen Take rausgepickt hatte:

    Da warst du geduldiger, ich normalerweise auch, aber war langer Tag heute. Gute Nacht!

    73 de Max

  • Moin Michael,

    Ich schaue bei allen Bildern zum Thema Amateurfunk im Netz und auch bei solchen TV-Berichten aus Funkstationen gerne mal herum, ob ich sowas wie ein Selbstbauprojekt, also was selbst gebautes - oder, kurz: nix kommerziell hergestelltes finde. Leider in den beiden letzten Beiträgen auch so gut wie nix dergleichen.

    Der Alukasten zwischen den Monitoren bei DL2FCQ sieht aber irgendwie nach Selbstbaugeraet aus.


    Ich habe auch Leute kennengelernt, wo die ganze Station zwar kommerziell war, die dann aber auch alle Antennen selbstgebaut haben. Teilweise inklusive den Rotoren und es waren Sachen dabei wie 40m 4-Element Monobander. Die haben zwar keine Raaco Magazine mit Transistoren drin, aber die Garage ist voll mit Alurohren.


    73, Joerg

  • jetzt mal den Audiobeitrag angefangen und es geht gleich los mit Amateurfunker vs Funkamateur

    Ist doch schön das mal zu erklären. Wissen selbst manche Funkamateure nicht. Ich fand den Beitrag sehr informativ, hat eigentlich alles Aspekte des Amateurfunks gut beschrieben. Nicht nur wie in manchen TV-Beiträgen: alte Männer sitzend an gewaltigen Stationen mit riesigen Antennen.

    "Sendung mit der Maus"-Sprechweise

    Das hat mir besonders gefallen. Ich fand nur die Hintergrundgeräusche nervig.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich fand nur die Hintergrundgeräusche nervig.

    Stimmt, das hätte nicht durchgängig laufen sollen. Waren übrigens größtenteils ein Contest-Geräuschemix. CW und Fonie gleichzeitig. Redaktionelle Freiheit... Und im Verhältnis zur Sprache zu laut.

    "Sendung mit der Maus"-Sprechweise.

    Ja, habe ich im Grunde nix dagegen. Zumindest in der dazugehörigen Sendung. Wobei das in der eigentlichen Senderreihe selten so überzogen wird, wie es dann oft parodiert klingt. Also sehr oft gekünstelt. Aber es gibt Menschen, die sprechen halt so. ISSO.

    Ist doch schön das mal zu erklären. Wissen selbst manche Funkamateure nicht.

    Mag sein, aber zum gefühlt x-tausendsten Mal? Diese Diskussionen sind selbst unter Funkamateuren "sehr" beliebt... Meistens immer wieder zu bzw. nach solchen Anlässen von Medienberichten aller Art. Wie hier. :) Wer den Ausbildungs- und Prüfungsteil zur Gesetzeskunde durchgearbeitet hat, sollte zumindest diese Begrifflichkeiten kennen. Wobei es so einfach ist: Wir sind Funkamateure und betreiben Amateurfunk. Wie heisst es doch: "Funkamateur ist, wer..."


    Was mich immer wieder verwundert - um nicht zu sagen erschüttert, ist, dass es doch viele Funkamateure gibt, die die Prüfung (wie auch immer) bestehen und vom Hobby an sich und dem ganzen Drumherum herzlich wenig wissen. Kommt vermutlich daher, dass diese Menschen vorher weder Gleichgesinnte vor Ort noch sonstwie Interesse an Wissen und Austausch hatten. Aber das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon mal, als es um Zukunft des AFU ging. Weniger als die Hälfte der Lizenzinhaberinnen und -inhaber sind im DARC organisiert. Zumindest ich habe damals in den vorher knapp 2 Jahren SWL sehr viel gelernt. Ja, da ist es wieder - damals. ;)

    Im Beitrag hätte ich diesen Teil zumindest nicht an den Anfang gestellt. Also mit "Behördendeutsch" beginnen. Schreckt ab. Da war der Bericht aus OE sehr gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Karsten,

    der gestrige Bericht beim MDR war auch ganz in Ordnung:

    danke für den Link. Ja, ein schöner Beitrag. Aus der Sammlung und aus der Sicht eines Laien, der die abends die Nachrichten schaut, mit der bislang beste Beitrag. Gut fand ich den Bezug zu Notlagen. Wie gesagt, aus der Sicht eines Laien, der Nachrichten schaut. Ich habe in meinem Leben AFU mit allen Facetten schon so oft vor Ort einer breiteren Bevölkerung präsentiert, da schalte ich dann vom Insidermodus auf den "Interessiertenmodus" um. Am Anfang kein Fachchinesisch, keine Abkürzungen, keine komplizierten Zusammenhänge. Nichts wird vorausgesetzt. Und nach dem KISS-Prinzip <Keep it simple (and) stupid> erklären. Immer darauf achtend, was mein(e) Gesprächspartner fragen und sogar an Wissen mitbringen. War immer sehr interessant. Wobei derjenige, der gerade den "Job" des Infogebers an den Ständen hatte, mit Infos übers Hobby breit aufgestellt sein musste.


    Was gab es für schöne Begegnungen. Sehr oft auch "Veteranen", die bei den Morsezeichen ins Schwärmen kamen, weil sie das beim Militär o.ä. auch gelernt hatten. SSB auf KW rund um die Welt sowie FM-Funk via Relais. Konnte man gut erklären und zugleich den Zusammenhang mit BOS dazu. Also Relaisfunk und gleichzeitig den Status des Funkamateurs.


    SSTV und ATV waren neben RTTY, damals noch mit mech. Fernschreiber parallel zum PC, die Bringer. Lötstand, AATiS-Schaltungen u.v.m. Ja, die Stadtfeste und anderen Anlässe hier waren toll. Okay, ich schweife wieder ab, sorry. ;)


    Zum Film, weil es vorhin angesprochen wurde. Die Begriffe Funkamateur, Amateurfunk und Hobbyfunk kamen alle. Kein Problem. Am Ende wird ja noch erklärt, was nötig ist.


    Als der Funkertag in Kassel, wo die Aufnahmen erstellt worden sind, noch die Interradio in Hannover war, war ich jedes Mal dort. Und unser OVV mit Sohn an einem Flohmarktstand im Bild, cool. ;) Muss ich gleich mal den Link weitergeben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Amateurfunk in den Medien (endlich wieder ein positiver Bericht!!!!!)“ zu „Off Topic“ geändert.