CW Texte zu mp3 Dateien konvertieren (zum Üben)

  • Hallo!


    Ich suche seit geraumer Zeit eine Software, mit der ich CW Texte in MP3 Dateien umwandeln kann. Allerdings stoße ich immer wieder nur auf Shareware Programme, die mir relativ unsicher (Überwachungssoftware gibts da bestimmt gratis mit...) scheinen. Auch in der Open Source Scene (sourceforge etc.) habe ich schon gesucht -> Nichts gefunden.


    Ich bin jediglich auf ein Programm gestoßen, das aus Texten MIDI Datein macht, aber mit MIDIs kann ich leider nichts anfangen, die liest mein MP3-Player nicht... (Ich finde auch keinen MIDI Konverter....)



    An Übungstexten scheitert es nicht: Die habe ich on-mass.



    Vielen Dank!

  • hallo do3sws,


    schau mal bei http://www.g4fon.net/CW%20Trainer.htm


    Dort kann man Texte abspielen und in MP3 konvertieren. Dazu einfach die entsprechende Bibkiothek wie sie im Programm angegeben ist runterladen und schon kanns losgehen. Hab ich selbst shcon ausprobiert und klappt super.


    73
    manuel, dm7ml

  • Nochmal Danke für die Antworten!


    Ich habe beteits eine Lösung: CW Player. Dieser kann gleich WAV Dateien speichern, die ich dann mit dem Windows Media Encoder nochmal verkleinert habe. Funktioniert prima!


    Sebastian, DO3SWS

  • Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
    Bislang konnte ich unter windows, wan immer noetig, den internen WAV-recoder mitlaufen lassen, wenn - woher auch immer - Videos, oder Audio-Dateien
    ablaufen. Damit lieszen sich dann immer zunaechst die "Audio-Daten" sichern. Spaeter kann man ja mit den diversen Convertern daraus mach was man will.
    Ist abzusehen, dasz die aufzunehmenden Audiodaten laenger als eine Min. dauern, zuvor den WAV-recoder entsprechend oft wiederholt auf Aufnahme stellen. - Ist zwar alles ein wenig Umstaendlich, aber dafuer im "Notfall" immer griffbereit.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo,


    Habe soeben im Internet diese Seite gefunden:


    http://www.morseresource.com/morse/makemorse.php


    Damit lässt sich ein Text von max. 1024 Zeichen als CW in ein mp3-File speichern, das dann auf den Rechner heruntergeladen werden kann.


    Habe mal zum Testen diesen Text eingegeben:
    = the quick brown fox jumps over a lazy dog. 12345 67890 ().,:' +


    Das Resultat habe ich als ZIP angehängt.
    Mit den Sonderzeichen hat das Programm etwas Mühe, ist aber für normale Texte gut zu gebrauchen.


    Vielleicht hilft das allen weiter, die im Bus oder sonst auf dem Arbeits-/Schulweg mit dem MP3-Player CW trainieren wollen.


    73 und viel Spass mit CW


    HB9CHB Martin

  • Wer auf den "online-Umweg" verzichten moechte:
    Ich nehme irgendein CW Uebungsprogramm, das beliebige Texte ausgeben kann.
    Zeichne zeitgleich mit dem Wave-Recoder auf und wandle dann nach mp3.
    (So MP3-wandler kann man sich auch im I-net runterladen...)

    73
    Juergen
    nnnn

  • ..in Punkto Bedienung derzeit mein Favorit:
    http://justlearnmorsecode.com/download.html
    Da hat Sigurd ganze Arbeit geleistet. Das Programm ist erstaunlicherweise Freeware; der Autor freut sich über jede Spende und bedankt sich persönlich.


    Nachteil: Linux-User bleiben außen vor. die Software läuft nur unter Win98+ und DirectX.

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo Martin,


    > Habe soeben im Internet diese Seite gefunden:
    >
    > http://www.morseresource.com/morse/makemorse.php
    >
    > Damit lässt sich ein Text von max. 1024 in ein mp3-File speicher, das dann innert
    > einer Stunde auf den Rechner heruntergeladen werden muss.
    >
    > Habe mal zum Testen diesen Text eingegeben:
    > = the quick brown fox jumps over a lazy dog. 12345 67890 ().,:' +
    >
    > Mit den Sonderzeichen hat das Programm etwas Mühe, ist aber für normale Texte gut
    > zu gebrauchen.


    die Sonderzeichen beherrscht aber z.B. der CD-Trainer von Ray Goff, G4FON, der auch MP3-Dateien erzeugen kann (wie schon von Manuel, DM7ML in diesem Tread empfohlen). Es lassen sich sowohl CW-Zeichen in verschiedenen Formen für die Lernphase generieren, als auch als ASCII-Dateien vorliegende, beliebig lange Texte (!) in CW-Musik umwandeln. Außerdem lässt sich der CW-Trainer offline benutzen. Die Größe des Windows-Programms ist im Vergleich zum gebotenen Umfang gering: nur 997 KB. Es liegt derzeit in der Version 9.1.5 vor und ist ebenfalls Freeware. Man findet das Programm auf http://www.g4fon.net .


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo liebe CW-Fans,


    Was haltet Ihr von einem simplen MP3 Recorder ?
    Damit kann ALLES sofort in MP3 aufgenommen werden , was irgendwie
    über die Soundkarte läuft ( Mikro, Line in, von Software erzeugte CW Töne, Internet Radio, etc..).
    z.b.: No23 Recorder...
    http://www.no23.de/no23web/


    72+1
    Heribert DK2JK

  • Hallo Heribert,


    Zitat

    Was haltet Ihr von einem simplen MP3 Recorder ?


    Nicht viel, da man ja die Signale in "Echtzeit" aufnehmen muss. Um sich mal schnell ein paar Sessions auf den MP3-Player zu schieben IMH zu zeitaufwändig.

    73,
    Torsten, DL8KFO