DMR Zusammengefasst

  • Hallo,


    nach vielen Webseiten, verstreuten und veralteten Information habe ich endlich ein Buch gefunden, das für mich verständlich theoretisches und praktisches Wissen präsentiert:

    "Work the world with DMR: Digital Mobile Radio Explained (Radio Today guides) (English Edition) Andrew Barron" (Als Buch und Ebook verfügbar)

    Es werden u.a. technische Modulationsverfahren, Einführungen in Terminologie gegeben und die grundlegenden Geräte vorgestellt. Auch die Programmierung der Codeplugs und der damit verbundenen speziellen Probleme werden ausreichend erläutert. Die HotSpot Möglichkeiten werden ebenso erörtert, wie praxisnahe Mikrofon und Lautsprecher Level.

    Wie gesagt, "Alles steht überall irgendwo, man muss es sich nur zusammen suchen. Baron hat dies für den geneigten Leser gemacht.


    Hajo

  • Moin Hajo,


    Buchstabendreher Überschrift. DRM ist digitaler Rundfunk. .😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • dl1sdz

    Hat den Titel des Themas von „DRM Zusammengefasst“ zu „DMR Zusammengefasst“ geändert.
  • Hmmm,


    am Rande: Ich habe mich über diese DRM-Verordnungen angetrieben von Pressehäusern, so aufgeregt, dass ich es nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Den ganzen Aerger und vor allen Dingen, die informationellen Einschränkungen (Zitatrecht, Bilder, Cookies, ...) im Gegensatz zum freien Informationsfluss haben wir Leuten auch in der EU zu verdanken, die Lobbyarbeit noch ernst nehmen. Da können wir Hobbyisten nur den Hut und bestensfalls den Stecker ziehen.


    Deswegen fand bzw. finde ich föderale Strukturen in unserem Bereich und dem Informationsmarkt notwendig. Aber dafür ist scheinbar kein Interesse vorhanden. Google, Twitter, Facebook, MS, ... haben den Markt im Griff und die kleinen, die auch ihren Marktanteil haben wollen, machen den Rest dicht.

    Sorry für den Rant, aber Buchstabenverdreher haben ihren Grund und kommen aus der Tiefe.


    Hajo