Winterzeit = Übungszeit

  • Moin zusammen,


    ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr. Die Winterzeit, bei der der Portabelfunkamateur meistens daheim unterwegs ist, ist eine ideale Übungszeit. Fürs Morsen. Um dann ganz locker vom Klapphocker die Pile-ups zu bewältigen. Bevor ich den Filmlink einstelle, noch ein paar Zeilen zur Anmoderation.


    Ich krame gerade in meiner sehr ! umfangreichen Videosammlung zu AFU, CW und QRP und allem, was dazugehört, herum. Dabei fiel mir ein alter Film von Mario, DL4MFM (damals noch DC7CCC) in die Hände. Ja, Mario ist kein unbekannter. Hat er doch einiges auf die Beine gestellt, was /p-Aktionen betrifft. Einige Links: https://www.adventureradio.de/ | https://www.qrz.com/db/DL4MFM/ | und https://www.cqgma.org/ Ja, genau, auch das Portal stammt aus seiner Feder: https://www.cqgma.org/impressum.php


    Nun zum Film der mir damals wegen seiner Lockerheit in Sachen CW und den Übersetzungstexten angenehm aufgefallen ist. Hat mich seinerzeit motiviert, auch mit WFF, DLFF etx. und /p anzufangen. Der FT817 im Film in der Kombination mit dem Palm-Paddle - einfach klasse. Dazu die MP1 und los gehts. Damit man mit dem gut gemütlichen Tempo und dem Pile-Up klarkommt, hilft nur üben. ;) Pile-Up kann man u.a. mit Morse Runner trainieren. Die Software hilft ungemein das Herauspicken von Rufzeichen zu üben und klingt fast so wie auf dem Band.


    Der Film trägt den Titel DC7CCC/p qrp from WFF DLFF-125 / SOTA DM/NS-108 und dauert etwas mehr als 2 Minuten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Gehörlesen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,


    Alex hat auch gute Dekoder-Software geschrieben. Viele Leute sind ja strikt gegen solche Hilfsmittel, aber sie koennen einem Anfaenger ueber die erste Scheu helfen. Wenn sie mal was wichtiges im QSO nicht mitbekommen haben, koennen sie auf den Computer-Bildschirm schielen. Oder draussen in der Wildnis auf das Smart Phone. Weiter erlaubt so etwas Zuschauern das Mitlesen von QSOs und die sind oft erstaunt, was mit diesem "Gepiepse" alles an Info rueberkommt. Abkuerzungen muss man natuerlich nachher erklaeren oder so wie in Deinem Film-Link etwas locker uebersetzen.


    Was Portabel-Betrieb angeht, hat Tom DL7BJ mal auf Sandy G0VQW hingewiesen. Der hat sogar manchmal eine zusaetzliche Handtaste dabei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er ist auch sonst ziemlich hardcore:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BTW, Bannock schmeckt gut, das backen wir manchmal so aehnlich ueber Feuer, nur ohne Pott.


    73, Joerg

  • Moin Jörg,


    ja, Sandy ist bekannt. Jedenfalls bei den CWlern, die lernen und QRQ geben (möchten). Sind schöne Filme. Wobei ich mehr zu AFU tendiere, denn Camping und Co. war noch nie meins. Bei Y-Tours wurde mir das gänzlich versa.... ähm, verdorben. Genauso, wie ich gerne feste Tragflächen beim Fliegen vorgezogen habe, mag ich im Urlaub stabile Dächer. ;)


    Leider unternimmt Sandy, zumindest filmtechnisch, nichts mehr in Sachen AFU. Allerdings ist seine Playliste AFU gut gefüllt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    noch ein kurzer Film, selber Autor: SOTA. Geht. Die MP1 ist eine klasse Antenne. ;)

    FT817 QRP 5 Watts Getting A Pile UP!
    DC7CCC/P on a weekday in the Weser Uplands ... SOTA
    www.youtube.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Und sollte man im Urlaub sein Paddelset daheim vergessen haben - ab zum nächten Supermarkt!

    Die Teile aus dem Film gibts dort sicher zu kaufen. Vielleicht noch etwas Sekundenkleber für die "Kontakte", damit sie nicht rutschen. Oder wenigstens Gaffa-Tape. :saint:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier zeigt sich mal wieder, dass nicht die Taste die "Musik" macht, sondern das Können des OP.


    Und falles es irgendwo "nur" isolierte Litze gibt - voila!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,


    Alufolie und Pappe geht auch. Fuenf Streifen schneiden, zwei davon kurz. Alu um einen davon am Ende wickeln, bei zweien am Ende einseitig aufkleben, Draehte antackern. Dann alles stapeln mit jeweils zwei kurzen Streifen als Abstandshalter. Den Stapel zusammenkleben. Ich hatte das mangels Kleber mit einem groesseren Buerotacker gemacht (kleine schaffen das nicht) und mit Kupferband. Es war gerade da, hatte aber keine klebende Rueckseite.


    Dann sind da noch die Langnese Eisstiele aus Holz, die haben gute Paddle-Form. Doch da man vorher drei Langnese Krokant verputzen muss, ist diese Methode wampenfoerdernd. Das geht aber nicht ohne Kleber.


    Was Uebung angeht, halte ich neben echten QSOs morgens beim Hundespaziergang CW-Selbstgespraeche, wenn niemand mitgeht. Das ist immerhin eine gute Stunde jeden Tag. Dito bei langen Allein-Radfahrten, wenn ich den MP3 Player nicht dabei habe. Und selbst wenn der dabei ist, laufen darauf schonmal ARRL CW Trainings-Files mit gut 5wpm mehr als ich faehig bin, also beabsichtigter "CW Stress".


    73, Joerg

  • Jörg,

    Dito bei langen Allein-Radfahrten

    auch im PKW geht das. Sogar aktiv:


    CAMERA CAR IZ5OVP/Mobile
    posted by Samsung MobileIZ5OVP/M
    www.youtube.com


    Okay, bei der heutigen Rechtslage in DL eher ein fragwürdiger Tipp, aber sowas war damals (da haben wir es wieder, das Wort) bei vielen Mobilisten gang und gäbe.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Okay, bei der heutigen Rechtslage in DL eher ein fragwürdiger Tipp, aber sowas war damals (da haben wir es wieder, das Wort) bei vielen Mobilisten gang und gäbe.

    Wie Tom immer sagt, frueher war mehr Lametta :)


    Fuer mich lohnt es sich im Auto nicht, weil ich nur etwa 2000km/Jahr fahre und die Strecken selten laenger als 30km sind. Auf dem Fahrrad weit mehr.


    Zumindest im Auto sollte man die Taste robust montieren, damit sich auch bei Unfaellen nicht fliegen geht. Die Basis von Paddles ist schwer und damit gefaehrlich. So hat Rick N7HRK das gemacht:


    https://cdn-bio.qrz.com/k/n7hrk/RES05904.JPG?p=87d2c6c9722fa30282a00df96595cbc6


    Ich hatte schon etliche QSO mit mobilen CW-isten, i.d.R. aber auf einsamen Strecken.

    da muss man nur eine Freisprecheinrichtung für CW haben ;) Da gab es doch bei YT mal dieses Video ...

    Laengerfristig ist das hier mein Ziel, aber nur auf dem Mountain Bike, weil es da so gut wie nie anderen Verkehr gibt (ausser Rehe und so):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Rennrad gaebe es auch Strecken so wie diesen ueberbreiten Radweg, wo man oft 30km lang niemanden trifft, gut zum CW Ueben:


    https://www.usbr.gov/mp/ccao/images/fsc-new.jpg


    73, Joerg

  • Moin,

    da muss man nur eine Freisprecheinrichtung für CW haben ;) Da gab es doch bei YT mal dieses Video ...


    73, Tom

    Moin.


    ich habe, in jungen Jahren viel /m CW gemacht, mit der Knietaste-

    Ich glaube nicht, dass eine Taste unter das sogenannte "Miktofonverbot fällt.

    Dabei geht es ja um die Bedienung elektronischer Geräte, ein mechnischer Taster fällt da wohl nicht drunter.


    Bei unseren Nachbarn in PA0 gilt inzwischen auch das Mikrofon nicht mehr als elektronisches Gerät.


    73 Joe

  • Ich glaube nicht, dass eine Taste unter das sogenannte "Miktofonverbot fällt.

    Dabei geht es ja um die Bedienung elektronischer Geräte, ein mechnischer Taster fällt da wohl nicht drunter.

    Da irrst du, die entsprechende Regelung geht weit über ein "MIkrofonverbot" hinaus. Nach der Neufassung des §23 (1a) der StVO ist nicht nur das Benutzen, sondern schon das Aufnehmen oder Halten von elektronischem Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient, verboten.

    Zum Nachlesen im Wortlaut:


    § 23 StVO 2013 - Einzelnorm


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Freunde,

    hallo Mike,

    hallo Joe,

    schöne Beiträge, schön zu lesen, auch das mit der "Knietaste".

    Schade, dass immer einer schreiben muss...."hallo ich weiß was, aber das mit der "Knietaste" ist verboten nach §§".

    Aber es nimmt mir nicht die Freude, ich kann ja bestimmte Beiträge übergehen, hi

    73

    Winni

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Moin zusammen,

    <Seufz>

    Winni, ich zumindest unterscheide schon zwischen einem durchaus hilfreichen Beitrag und einem Geplänkel. Wenn eine Vermutung aufgestellt wird

    Ich glaube nicht, dass eine Taste unter das sogenannte "Miktofonverbot fällt.

    und darauf eine aufklärende Antwort plus Nachweis folgt

    Da irrst du, die entsprechende Regelung geht weit über ein "MIkrofonverbot" hinaus.

    finde ich das weder Besserwisserisch oder eine Art von Ablenkung. Ich finde das einen korrekt guten Hinweis, der vielleicht den einen oder anderen OP davon abhält, während der Autofahrt derlei Dinge zu tun. Oder sich zumindest bewusst ist, wenn es getan wird, dass es Folgen haben kann. Nicht nur rechtliche, bspw. bei einer Polizeikontrolle, sondern auch schwerwiegendere.


    Wenn ich nur die Polizeiberichte in der Lokalzeitung mit Textinhalten wie "aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen" und dabei das Alter, Tempo sowie die Unfallfolgen sehe, dann kann man durchaus bei der Vielzahl dieser Meldungen davon ausgehen, dass jemand zum Daddelphone gegriffen, dem Zigarettenanzünder bedient oder sonstwo rumfummelt hat. Geklärte Ursachen wie Allohol oder andere Unbillen stehen i.d.R. bei den Berichen dabei.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Aber es nimmt mir nicht die Freude, ich kann ja bestimmte Beiträge übergehen, hi

    Mach das bitte Winni. Ist besser so. Ich mach das auch.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Karsten,

    ich finde es gut, dass Du, dass Joe und noch ein paar OMs auch im anderen Forum qrv seid.

    Dann kennt ihr ja diese Art, wie man ein Thema kaputt macht,

    obwohl: im anderen Forum wurde vor Kurzem heftig reagiert, seitdem ist er dort zurückhaltender

    Fachleute sagen ja dazu: .....fehlende Empathie...

    73

    Winni

  • Hallo Günther,


    da sehe ich mich aber mit der Knietaste gesetzezkonform:



    Ich muss die Taste weder "aufnehmen" noch "halten" und beim "Geben" gucke ich auch nicht auf die Taste...


    Also ich sehe da kein Problem


    73 Joe

    • Offizieller Beitrag

    Leute,


    das reicht schon wieder mal.

    Hier wird ein Thema zerredet und sich dann darüber beschwert, das es zerredet wird.

    Was hat Eure Knietaste mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

    Ja klar, damit wurde im Winter im zugefrorenen Auto geübt.

    Abgesehen davon, das damals viel mehr Autos und andere Verkehrsteilnehmer auf den Straßen waren und die damals alle viel schneller unterwegs waren als heute. Und wir sind auch alle nicht älter geworden mit allen damit einhergehenden Beeinträchtigungen, sondern so jung geblieben wie "damals"

    Wenn Ihr sicher gehen wollt, ob die Knietaste gesetzeskonform ist, dann fahrt doch damit mal bei der Verkehrspolizei vor.


    Meine Sicht darauf entspricht in 100% der von Günter, DL4ZAO und Michael, DF2OK.

    Aber das dürft Ihr gerne so machen, dann diskutiert das in einem eigenen OffTopic Thema bitte.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    also diesmal triffst du mit "Leute" den Falschen.

    Es war am Anfang sooo ein schöner Tread,

    man wies auf kuriose Videos usw. hin, gab eigene Beispiele.

    Joe hat sich doch nichts böses dabei gedacht, als er seine Erfahrung mit Cw aus dem Auto hier postete.


    Aber dann kam Günter (mal wieder) und wies ihn "zurecht",

    Meine Frage anschließend war.....warum macht Günter das.

    Er weiß doch mittlerweile, dass danach der Tread von zuerst lustig, humorvoll, ins tierisch ernste abdriftete.

    Wer hatte danach noch Lust seine eigenen kuriosen Dinge zu posten, wenn doch "der Gesetzhüter" wieder mitliest und mit kommentiert.


    Also Jürgen,

    meine Bitte an dich: Wenn du dich meldest, solltest du die Chronologie von Anfang an mitlesen und den Sinn der ersten Beiträge ernst nehmen,

    das erwarte ich übrigens von allen hier,


    aber es wird wieder besser, ich bin mir sicher, wenn wir weniger "die Haare in der Suppe" suchen, sondern im Sinne der Treaderöffner argumentieren und uns am Thema orientieren und nicht alles (Rosinen) auf die Goldwaage legen,


    73

    Winni

    ;) *noch etwas zum Keyer am Lenkrad. Ich habe den Laut/Leise vom Taster des Autoradios als Punkt/Strichgeber des Keyers umgebaut.....geht auch ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()