Winterzeit = Übungszeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winni,


    ja, ein soo schöner Thread. Und stell Dir vor, ich habe jeden Beitrag gelesen.


    Was sollen wir da nur machen, wenn selbst der Themenstarter nicht Eurer Meinung ist?


    Aber dann kam Günter (mal wieder) und wies ihn "zurecht",

    Meine Frage anschließend war.....warum macht Günter das.

    Vielleicht einfach nur, weil er damit recht hat.


    Er weiß doch mittlerweile, dass danach der Tread von zuerst lustig, humorvoll, ins tierisch ernste abdriftete.

    Wer hatte danach noch Lust seine eigenen kuriosen Dinge zu posten, wenn doch "der Gesetzhüter" wieder mitliest und mit kommentiert.

    Ich darf mal kurz an die Regeln des Forums erinnern?



    aber es wird wieder besser, ich bin mir sicher, wenn wir weniger "die Haare in der Suppe" suchen, sondern im Sinne der Treaderöffner argumentieren und uns am Thema orientieren und nicht alles (Rosinen) auf die Goldwaage legen,

    Dann fangen wir damit am besten sofort an.


    Jürgen

  • Moin,

    ich habe, in jungen Jahren viel /m CW gemacht, mit der Knietaste-

    leider finde ich das Video bei YT nicht wieder. Mit Freisprecheinrichtung meinte ich dann wirklich mit dem Mund CW Zeichen zu formen, auszusenden und auch verstanden zu werden. Vielleicht hat Michael das Video in seiner riesigen Sammlung noch im Zugriff, ich finde es echt nicht wieder.


    73, Tom

  • Moin,

    leider finde ich das Video bei YT nicht wieder. Mit Freisprecheinrichtung meinte ich dann wirklich mit dem Mund CW Zeichen zu formen, auszusenden und auch verstanden zu werden. Vielleicht hat Michael das Video in seiner riesigen Sammlung noch im Zugriff, ich finde es echt nicht wieder.


    73, Tom

    So hatte ich die 'Freisprecheinrichtung' auch verstanden. Funny! Da war ein Video mit jemandem, der mangels CW auf VHF/UHF die Zeichen gepfiffen hat - wenn ich mich recht erinnere.
    Dies ist nicht DAS Video aber gepfiffen wird auch CW gepfiffen.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Mit Freisprecheinrichtung meinte ich dann wirklich mit dem Mund CW Zeichen zu formen, auszusenden und auch verstanden zu werden. Vielleicht hat Michael das Video in seiner riesigen Sammlung noch im Zugriff, ich finde es echt nicht wieder.

    Moin Tom,


    ja, ich habe eine relativ große Sammlung von Filmen. Dazu meine Playliste für CW bei YouTube. Allerdings kenne ich den Film, den Tom anspricht, leider nicht. Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Nun kommt es halt häufiger vor, dass Filme nicht mehr auffindbar sind, weil sie schlichtweg weg sind. Tod des Kanalinhabers, Urheberrechts- und sonstige Bedenken uvm. Sehe ich oft, wenn ich mal die Playlisten meiner Kanäle durchgehe.


    Aber ich starte mal einen Versuch. Wer von uns altgedienten Forennutzer erinnert sich noch an die Sputnik-Aktion von 2011?

    Erinnerungslink Sputnik Projekt

    Dort war Namensvetter Mike, AA1TJ maßgeblich dran beteiligt. Dank diverser Aktionen sind damals (ja, da ist es wieder, das Wort) viele Funkamateure bastelnd tätig geworden. Selbst bei mir liegen noch ein paar Bleistiftröhren sowie jede Menge Links zum Thema herum. Aber es geht nicht um Sputnik, sondern um Mike und seine Ideen.


    In der QRP-Szene (in der SPRAT, so glaube ich mich zu erinnern, erstmals veröffentlicht) hat Mike was ganz anderes probiert: Alleine durch die Wechselspannung, die beim Morsen in bzw. auf eine Lautsprecherwicklung gebracht wird, einen Sender zu betreiben. Nun sind die damals hervorragenden Webseiten samt Blog von Mike leider nicht mehr da. Aber ein paar Videos zu dem Versuchen. Zwei Filme sind erhalten geblieben:

    Michael Rainey, AA1TJ, tries for a QSO on his New England Code Talker QRppp transmitter.
    Michael Rainey, AA1TJ, uses is voice to BOTH key his New England Code Talker transmitter AND provide all the transmission power. He was attempting a fist eve...
    www.youtube.com

    Michael Rainey, AA1TJ, keys his New England Code Talker!
    Michael Rainey, AA1TJ, attempts to cross the Atlantic on 20m using his voice powered New England Code Talker transmitter with a whopping 15 milliwatt output ...
    www.youtube.com


    Aber vermutlich ist das nicht, was Tom meint. Gleichwohl liesse sich auf eine verwandte Art eine Tastung realiseren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Tom,

    Vielleicht hat Michael das Video in seiner riesigen Sammlung noch im Zugriff

    nicht in der Sammlung, aber der Kanaltip war goldrichtig.


    Tom, gehe ich recht in der Annahme, dass Du diesen Film meinst?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    Tom, gehe ich recht in der Annahme, dass Du diesen Film meinst

    ne, eher sowas, wie ich hier schon verlinkte. Ich habe da ein anderes Video in Erinnerung, aber der Betrieb ist identisch.


    Ich habe noch ein wenig in meinem Verlauf gewühlt und es tatsächlich gefunden, zwischen Punk, Heavy und Modellbahn hat es sich versteckt und ist ebenfalls von IZ5OVP.


    Zum Abschluß des Abends, man kann sich in so einem YT Verlauf ganz schön verlaufen, ein Gute Nacht Song vom Altmeister Joe Jackson, auch dabei (wieder) entdeckt und festgestellt, dass ich die CD zwar habe, aber noch gar nicht auf dem Rechner. Das hat zwar mit CW nichts zu tun, klingt aber auch gut! :)


    73, Tom