How to join GQRP Club

  • Danke für alle Hinweise - habe heute überwiesen und ein mail als Aufnahme-Antrag an Dirk geschickt. Demnächst erscheint also dann auch meine GQRP-Club-Nummer in meiner Signatur...... ;)

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Off Topic:

    Wie ich gerade von Dirk direkt erfahren habe, ist die auf der GQRP Seite https://www.gqrp.com/memb_germany.htm genannte Kontonummer IBAN: DE17 6009 0800 0107 9124 16 falsch. Also bitte dorthin kein Geld überweisen.


    Nachtrag: gerade hat Dirk bestätigt, daß diese Info von ihm irrtümlich war. Konto auf der gqrp Seite stimmt doch


    Die korrekte IBAN bekommt ihr von Dirk, seine e-mail wird auf der Seite genannt.


    (Hatte im Januar so meine Mitgliedschaft verlängert - davor immer per Paypal - jetzt sind die 15.- im Nirwana verschwunden)


    Gruß


    Gerd.



    Einmal editiert, zuletzt von DF9TS ()

  • Ich hatte am 29.1 überwiesen und mit hatte er geschrieben:

    Die Bankverbindung und Infos dazu findest du hier

    GQRP Club - Low Power Amateur Radio


    Daraufhin hab ich das Geld an besagte Nummer geschickt


    Urkunde und Heft sind angekommen. Das Heft ist ja goldig gemacht, finde ich gut

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Gibt es irgendwo ein älteres Heft, in das man mal online oder als pdf reinschnuppern kann? Das wäre prima.


    73 de Marcus

  • Gibt es irgendwo ein älteres Heft, in das man mal online oder als pdf reinschnuppern kann? Das wäre prima.

    Hallo Marcus,

    es gibt einen SPRAT-on-a-USB-Stick, der alle vergangenen Hefte enthält, also von 1 bis jetzt 192, Preis 5 Pfund

    + 3,50 Porto. Zu bestellen - soweit ich weiss - direkt in England. Es gibt ein paar Bücher, Werkzeuge und Bauteile,

    alles gelistet auf der Internetseite. Werde ich mir auch alles kommen lassen.


    Aber vorher will ich den Dirk nochmal fragen, ob wirklich alles nur direkt aus UK geht, was wegen dem Brexit

    leider alles etwas umständlicher geworden ist.

    Gruß und 73 von DL2JMB Jürgen

  • genannte Kontonummer IBAN: DE17 6009 0800 0107 9124 16 falsch

    Moin Gerd,


    ich habe eben den konkreten Stammdatensatz (Vorlage für Überweisungen) bei meiner Bank sowie den Kontoauszug vom Januar d.J. daheim angesehen. In beiden Texten steht die von Dir genannte Ziffernfolge drin und der Betrag ist "dorthin" immer angekommen. Sonst hätte ich auch keine Bestätigung von Daphne bekommen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael,

    ich weiß. Ein anderes Forenmitglied hat mir auch bestätigt, an DE17... überwiesen zu haben. Danke für's nachschauen.


    Mir hat heute morgen Dirk geschrieben - copy & paste aus der Original-Mail: "...danke für die Nachfrage - nein, das hat leider nicht geklappt. Der Grund ist eine falsche IBAN. Sie lautet korrekt: DE70 6009 0800 0007 9124 16. Du hattest an DE17 ... überwiesen. ..."


    Vorschlag: Warten wir, was Dirk mir antwortet. Er sollte ja wissen, welches Konto gilt.


    Gruß


    Gerd DF9TS.

  • Ja, Gerd, danke für die Rückmeldung.


    Genau, warten wir ab, was daraus wird.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Gibt es irgendwo ein älteres Heft, in das man mal online oder als pdf reinschnuppern kann? Das wäre prima.


    73 de Marcus

    Marcus, ich hab noch eine ältere CD der Ausgaben 1-132, wenn Dir das zum Reinschnuppern reicht, trenne ich mich davon gegen Portoerstattung. Alles weitere gern via PN.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Also bei mir schien das mit DE17 geklappt zu haben, denn Dirk hat an Daphne geschrieben, dass ich bereits überwiesen habe.

    Und ich habe von Daphne die Begrüßungsmail bekommen.

    Werde mir für die Vollständigkeit den USB-stick bestellen........

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Gerade meldet sich Dirk, daß seine Konto-Aussage ein Irrtum war. IBAN auf der GQRP Seite stimmt also doch.


    Gruß


    Gerd.

  • DH4YM

    Hat den Titel des Themas von „QRPproject 2.0“ zu „How to join GQRP Club“ geändert.
  • Liebe Leute,


    wieder einmal ein perfektes Beispiel, wie Teilnehmer eines Forums es nicht machen sollten. Aus Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit einfach losballern und das originale Thema zerstören. Herzlichen "Dank" dafür! Ach ja, DH4YM war ja so nett und hat das Originalthema geändert. Das sollte doch wohl jedem hier zu denken geben.


    Warum kann man nicht einfach ein neues Thema aufmachen?


    Andreas DF2TB

  • DH4YM war ja so nett und hat das Originalthema geändert. Das sollte doch wohl jedem hier zu denken geben.

    Warum kann man nicht einfach ein neues Thema aufmachen?

    Hi Andreas,

    sooo sehr schlimm finde ich den kleinen Seitensprung mit der Konto-Nr. gar nicht, wenn er nur dazu dient,

    den Zugang zu GQRP zu erleichtern und letztlich auch schon wieder erledigt ist. Hauptsache ist doch,

    dass immer mehr Mitleser animiert werde.


    Um dafür Appetit zu machen, hier eine kleine Zusammenstellung des Inhalts des letzten Heftes SPRAT Winter 2022/23

    S. 4- 6 QRP auf 30 THz, Geräte und Versuche im Infrarotem

    S. 7- 9 mit Spule verkürzte 80m Vertical

    S.10-11 QRP portabel mit Solarpower

    S.12-13 ein Bandpass Audiofilter

    S.14-17 Phasing filter, ZF-Filter mit nur 1 Quartz, Funktion, Aufbau und Ergebnisse

    S.18 Paper Clip Key, Mini-Paddle aus Büroklammern

    S.23 Timed CQ calls, zeitgeber-gesteuerte CQ-Rufe

    S.24-25 mein QRP Power-/SWR-Meter

    S.28-30 Valve QRP Report, Technik und Betrieb mit selbstgebauten und industriellen Röhrengeräten

    S.30 automat Lautstärkenregler mir LDRs

    S.31-35 ca. 50 Mitglieder berichten über ihre Stationen und Tätigkeiten, mit 25 Farbphotos

    Dazu Berichte über das Vereinsleben und die Kaufangebote des Clubs,


    Insgesamt 40 Seiten mit mehr als 50 Farbphotos bester Hochglanz-Qualität, sowie 14 Diagrammen.

    Und das alles für 3.75 €, , das ist geschenkt ! Da sollten wir uns ein dickes Stück von abschneiden.

    Vom G-QRP Club lernen, heisst siegen lernen !


    Es grüßt Jürgen DL2JMB

    Einmal editiert, zuletzt von DL2JMB ()

  • Und das alles für 3.75 €, , das ist geschenkt ! Da sollten wir uns ein dickes Stück von abschneiden.

    Vom G-QRP Club lernen, heisst siegen lernen ! ;)

    Das allein ist's nicht. Mir gefällt besonders gut, dass es besonders viele Berichte über kleinere Ideen und Projekte gibt. Da wird noch wirklich im positiven Sinn gebastelt.

    Der PIXIE z.B. ist immer noch und immer wieder ein Thema.


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • sooo sehr schlimm finde ich den kleinen Seitensprung mit der Konto-Nr. gar nicht, wenn er nur dazu dient,

    den Zugang zu GQRP zu erleichtern und letztlich auch schon wieder erledigt ist. Hauptsache ist doch,

    dass immer mehr Mitleser animiert werde.

    Moin,


    die Änderungs des Betreffs finde ich absolut passend und folgerichtig. Ich sehe das nicht mal als negativ oder ärgerlich an.

    Warum? Weil eine Tatsache trotz vieler Jahre Vergangenheit der QRP-Bewegung in DL eines nicht vergessen werden sollte:


    Die DL-QRP-AG ist (samt Folgeereignissen) als ein Zweig aus dem Stammbaum des G-QRP-Club entstanden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    8 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Die DL-QRP-AG ist (samt Folgeereignissen) als ein Zweig aus dem Stammbaum des G-QRP-Club entstanden.

    Und dort gehts auch weiterhin mit QRP voran. Ist halt 'ne große Gemeinschaft.


    Thema Zukunft. Ich stimme in Sachen QRProject 2.0 mit dem TO unter anderem dahingehend überein, dass sich für eine Entwicklung Interessierte persönlich bei einem Treffen unter Gleichgesinnten zusammensetzen könnten. Dazu böte sich der o.g. Termin an.


    Es gibt in der Tat genug fähige Menschen, die etwas bewegen können. Hat vor Jahrzehnten schon einmal sehr gut funktioniert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mir gefällt besonders gut, dass es besonders viele Berichte über kleinere Ideen und Projekte gibt. Da wird noch wirklich im positiven Sinn gebastelt.

    Könnte man sich nicht einmal im Monat einfach per zoom treffen wie das der longIslandCW Club macht und zB vorstellen was man gerade bastelt, oder wenn man sich in ein neues Thema eingearbeitet hat und das andere interessiert, darüber kurz berichten? Im Thread könnte man Themen sammeln und ggf darüber abstimmen. Einfach, ohne riesen Aufwand und auf ne Stunde oder so beschränkt

    73 de Max