How to join GQRP Club

  • Was macht dieser 'Club' ? Was sind die Ziele ? Wer sind die Mitglieder ? Wo schreibt dieser Club und welchen Einfluss hat er auf die QRP-Idee ?

    Moin,


    falls Du die DL-Sektion meinst - es sind Mitglieder des G-QRP-Club. Der sollte allerdings bei QRP-OP bereits bekannt sein, denn den gibts schon sehr viel länger. Neben weiteren QRP-Clubs weltweit. Auch das ist nix neues. Kurzer Überblick.


    https://www.gqrp.com/ Der G-QRP-Club ist mit seinen Mitgliedern im Grunde in der ganzen Welt vertreten und mit einer der ältesten überhaupt. In Bezug auf QRP. Oder anders: Es gibt weltweit Freunde des Amateurfunks + QRP, die u.a. im G-QRP-Club Mitglied sind.


    Wie hier https://www.gqrp.com/join.htm ersichtlich ist, gibts in vielen Ländern Sekretäre, die die Verwaltung in Bezug auf die Mitgliedsgebühren zuständig sind. In Deutschland ist das Dirk, DL1KGD, an den der jährliche Beitrag überwiesen wird. Dirk leitet das an G weiter und von dort aus gibts, wenn alles geklappt hat, eine kurze Mail mit der Bestätigung des Zahlungseinganges.


    So bekommt man weiterhin das farbige DIN A5-Magazin, das jedes Mal mit vielen Beiträgen aller Art von Mitgliedern gefüllt ist. Dazu diverse Rubriken, Veranstaltungshinweise und auch Berichte. Bauanleitungen von ganz einfach bis aufwändiger, von Röhre bis Prozessortechnik und viel mehr. Am Ende befinden sich auf mehreren Seiten Aktivitätsberichte einzelnener Mitglieder, die dort per E-Mail eingereicht werden können. So bekommt man in der Rubrik den Eindruck, was der eine oder andere auf der Welt in Sachen QRP so treibt. Also sozusagen Kurznachrichten mit Bildern, Texten, ggf. Links. Das rundet das Magazin SPRAT in meinen Augen auf der menschlichen Ebene gut ab. https://www.gqrp.com/sprat.htm


    Am Ende gibts den Werbeblock einiger Firmen, QRPlabs ist auch dabei. Die Rückseite besteht aus den Club Offers, wo die Mitglieder aktive und passive Bauteile, teils auch noch selteneres Material bekommen können. Bestimmte Teile sind in der Menge der Bestellung je Käufer begrenzt.


    Alle vergangenen Ausgaben gabs bis vor Kurzem auf CD, aktuell auf einem Stick. Die natürlich auch Nichtmitglieder erhalten können: https://www.gqrp.com/sales.htm siehe Sprat-on-a-stick. Ein Kauf lohnt sich m.E. immer! Der Index aller bisher erschienen Magazine ist ebenfalls vorhanden: "Download the entire index (up to Sprat 193) in Excel format. This includes the Winter SPRAT 2022" Ein Füllhorn von Beiträgen. Hier natürlich als Datei / Tabelle, die mit den Tabs nach Themen sortiert und in allen gesucht werden kann.


    In den Ländern, wo es einen Sekretär gibt, (s.o.) treffen sich in der Regel Mitglieder des Landes. So zumindest seit Anfang bzw. Mitte der 90iger auch in DL. Wie der Zufall es so will - ich habe gestern meine Fotos und die anderer von der Treffen von 1994 an angesehen. Erinnerungen... Die Treffen fanden in einer Schule im fränkischen malerischen Pottenstein statt. Freitag bis Sonntag. Für die mitgereisten Frauen gabs immer ein touristisches Beiprogramm, das begeisterte.


    Jetzt treffen sich die deutschen Mitglieder, die es wollen, in Waldsassen. Ebenfalls in einer Schule. Angekündigt wurde es in der derzeit aktuellen SPRAT 193, Winter 2022/23 auf Seite 27.


    Antworten auf Deine oben zitierten Fragen finden sich allesamt auf der englischen Seite. Denn dass ist sozusagen das "Hauptquartier." https://www.gqrp.com/


    Der Text der Seite übersetzung durch deepl.com:

    Willkommen beim GQRP-Club


    Der GQRP Club wurde 1974 von Rev. George Dobbs G3RJV gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die ausschließlich von Freiwilligen geführt wird, um Low Power Radio (QRP) zu fördern. Ob Sie eine Amateurfunklizenz haben oder nicht - jeder ist willkommen. Unsere vierteljährlich erscheinende Zeitschrift SPRAT bietet eine faszinierende Lektüre mit Artikeln von unterschiedlicher Komplexität, von einfachen Testgeräten bis hin zu voll funktionsfähigen Sendern und Empfängern. Die Mitgliedsbeiträge sind so niedrig wie nirgendwo sonst, und unser Club-Verkaufsservice für Mitglieder ist unübertroffen...


    Oder kurz: Dort wird QRP durch die Mitglieder noch gelebt, Austausch findet statt. Im besten Sinne der QRP-Idee.


    --- Soweit die generelle Info über den G-QRP-Club. ---


    Wie das Mitglieder in DL, die sich treffen, von der großartigen Idee = Austausch des "Stammhauses G" umsetzen, kann man dem Aufruf von Peter, DL2Fi an anderer Stelle entnehmen. Das mag man einsortieren wie man will, so ist es damals eben gelaufen. Ich halte es, auch im Hinblick der MitlerserInnen für sinnvoll, Entstehungsgeschichten zu beschreiben.


    Schaut man auf die Website der deutschen Sektion, so finden wir mitlerweile diverse Beiträge der Treffen im Netz:

    Projekte_2005


    Die Organisation des Treffens in diesem Jahr liegt jetzt nach Info eines Insiders bei anderen Funkfreunden. Die ich kenne und mich freue, dass sie das organisieren. Leider zu weit weg für mich. Es treffen sich dort Freunde aus DL, OK, OE, HB etc.

    Mit ihrem Dahinscheiden

    erhebt sich die Frage der Kontinuität.

    Die Frage stellt sich beim G-QRP-Club nicht, denn es geht dort auch nach dem Tod von George Dobbs munter weiter.

    Neuauflage der gescheiterten Idee

    Welche gescheiterte Idee meinst Du?


    Apropos Idee - wie lauten Deine Vorschläge zum Thema QRP 2.0?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    13 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Daran lässt sich doch anknüpfen.

    Günter, genau.


    Ein gemeinsames Treffen von Mitgliedern der DL-QRP-AG und des G-QRP-Clubs, Sektion DL an einem zentralen und gut erreichbaren Ort in DL wäre aus meiner Sicht ein Ziel. Zudem die Veröffentlichung der Resultate und Vorträge von Treffen. Oder zu Anfang wenigstens ein Zusammenarbeiten inklusive Austausch.


    Klingt abenteuerlich? Vielleicht. Allerdings wäre es, um mit Dirks Worten zu sprechen, genau die richtige Saat, die aufgehen könnte. Bis jetzt wurde noch keine gelegt. Käme auf einen Versuch an. Und das ist weder oberlehrerhaft noch zurücklehnend. Weder bedenkentragend noch Off-Topic wie in der Tat der eine oder andere Beitrag hier.

    Ich halte es für sehr anstrengend und nicht zielführend, einerseits in die Vergangenheit zu schauen,

    Es hat für mich einen guten Grund, diese mal hervorzuholen, auch wenn es den einen oder anderen nervt:


    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten" (August Bebel)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Es hat für mich einen guten Grund, diese mal hervorzuholen, auch wenn es den einen oder anderen nervt:

    Michael,


    bei aller Liebe für dein Engagement hier im Forum, aber es war und ist immer ein Fehler, Zitate aus einem Zusammenhang zu reißen. Es ging mir darum, dass sich ein Forum für eine Diskussion dieser Art nicht eignet. Und genau so steht das dort auch. Daher ist dein geistreiches Zitat hier Fehl am Platz.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Moin Dirk,

    Es ging mir darum, dass sich ein Forum für eine Diskussion dieser Art nicht eignet

    Ja und nein, aber ich weiss, was Du meinst.

    Daher ist dein geistreiches Zitat hier Fehl am Platz.

    Was mich sehr stört, ist der teilweise absolutistische Umgangston hier im Forum. Beiträge wie die bei #38 halte ich zumindest für unangemessen. So einen Text, den ich für absolut daneben halte, hätte ich gerade von Dir überhaupt nicht erwartet! Zum anderen wird meiner Ansicht nach mit ihm genau das erfüllt, was beklagt wird, nämlich einen OT-Beitrag. Der beisst sich sozusagen selbst in den Schwanz. Zog ja auch gleich einen entsprechender Art nach sich. Ob das die richtigen Texte am Platz sind? Zudem diese Form der Beiträge in keinster Weise dazu beiträgt, Lösungen zum eigentlichen Thema zu finden.


    Ich habe innerlich diesen Satz vor Augen, wenn ich antworte:

    "Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten."


    Es wird Zeit, dass es hier wieder was für die Allgemeinheit zu Basteln gibt, damit sich die Themen und die Launen ändern. Und nicht Menschen, die ein Engagement hier im Forum zeigen, auf die Füße getreten wird.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    wäre es nicht sinnvoll, erst mal die Zielgruppe zu definieren und wie groß diese ist? Ein anderer Punkt ist die Öffentlichkeitsarbeit, wenn ich mir so die Seite von A55 anschaue, bald 4 Jahre nicht mal ein Blog-Eintrag, die Seite der DL-QRP-AG scheint es gar nicht mehr zu geben, die Seite vom G-QRP DL ist vor 18 Jahren stehen geblieben ("das aktuelle zuerst, der Termin in 2005").


    Ich wiederhole mein Statement aus #12:

    Zitat

    Die Frage ist also nicht, wie man Leute zum Basteln mit Elektronik bekommt, sondern wie man Leute zum Amateurfunk bekommt. Da sehe ich ehrlicherweise keine großen Chancen mehr, selbst dann nicht, wenn man die Prüfung komplett abschaffen würde. Das wird eine Nische für ein paar wenige bleiben.

    Ich sehe keine Chance, das irgendwie in einem größeren Maßstab aufzuziehen und Leute dafür zu begeistern. Wir haben andere Zeiten, die Menschen haben andere Interessen und die Bastler basteln mit anderen Dingen. Ich bin zwar kein Maßstab, aber ich kann für mich ausschließen, dass ich ein paar 100km quer durch Deutschland nur für ein Bastelwochenende fahre, das wäre mir im Hobby viel zu stressig. Manchmal muss man sich auch einfach damit abfinden, dass eine Ära vorbei geht.


    73, Tom


  • Was soll man dazu sagen?

    Dirk mag es zwar im Eifer in #38 überspitzt formuliert haben, aber offensichtlich liegt er mit seiner Einschätzung nicht ganz verkehrt.


    Ich bin zwar auch kein Maßstab, aber ich fahre gerne paar 100km quer durch Deutschland nur für ein Bastelwochenende, für den Austausch mit Gleichgesinnten oder zu einer Tagung um was dazuzulernen. Und bald vielleicht mit dem 49€ Ticket ohne Stress und ökologisch zeitgemäß. Bisher hat es immer viel Spass gemacht.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich weiß, dass das neue OrgTeam der deutschsprachigen Sektion des GQRP die jährlichen Treffen künftig etwas offener gestalten möchte.
    ...

    Ich war ne Weile QRL-bedingt unterwegs, will hier aber nochmal etwas nachtragen und aus der aktuellen SPRAT #193 zitieren:

    "Das traditionelle DL-Treffen für Mitglieder des GQRP-Clubs findet im (kommenden) Jahr 2023 vom 5.- 7. 12.-14. Mai in Waldsassen und Konnersreuth statt.

    Unsere QRP-Freunde aus anderen Ländern wie OK, OE, HB etc. sind herzlich willkommen.

    Weitere Infos, Fragen, Anmeldung von Vortragsthemen und Beiträgen bitte per Email am Manfred, DK4NQ@t-online.de

    Vy 72 es hpe cu Oliver DF6MS, Manuela DL2MGP, Alois DL8RAM"


    Für mich liest sich das als eine offene Einladung. Und wer fragt, kriegt Antworten.


    PS: Alois' Email findet man bei qrz.com

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea () aus folgendem Grund: Datum korrigiert

  • Hallo QRP-Freunde,

    Alois DL8RAM"

    Für mich liest sich das als eine offene Einladung. Und wer fragt, kriegt Antworten.

    Ich habe mir die excellente Webseite GQRP-DL von DL2OK sorgfältig angesehen.

    Leider ist seit 2004, nachdem die Seite an DL8RAM übergeben wurde, kein Eintrag mehr erfolgt.

    Das lässt mich wenig für die Zukunft erhoffen.

    IPS: Alois' Email findet man bei qrz.com

    Ausser der Adress habe ich da nichts gesehen.

    Gruß an alle, von Jürgen DL2JMB

    Einmal editiert, zuletzt von DL2JMB ()

  • Ausser der Adress habe ich da nichts gesehen.

    Gruß nan alle, von Jürgen DL2JMB

    Hallo Jürgen,


    man muss sich dazu bei qrz.com einloggen, dann sieht man auch die E-Mail Adresse.


    73


    Karsten

  • Die deutsche Sektion der Gruppierung scheint ja ziemlich introvertiert zu sein und die Öffentlichkeit zu scheuen. Eine Webseite, auf der sich seit April 2017 nichts mehr bewegt hat, lässt auf nicht Anderes schließen. Eine offene Willkommenskultur kann ich da nicht erkennen. Offenbar will man unter sich bleiben.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Diese Deutsche Seite des g-qrp-c scheint aktueller zu sein:


    GQRP Club - Low Power Amateur Radio


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Diese Deutsche Seite des g-qrp-c scheint aktueller zu sein:


    GQRP Club - Low Power Amateur Radio

    Ja, aber mehr als das deutsche Beitragskonto enthält sie leider nicht. Jürgen DL2JMB

  • Weiß jemand wie das Prozedere da ist? Ich habe mal einen Beitrag für das kommende Jahr überwiesen aber seitdem ist Funkstille ohne weitere Rückmeldung

    73 de Max

  • Weiß jemand wie das Prozedere da ist? Ich habe mal einen Beitrag für das kommende Jahr überwiesen aber seitdem ist Funkstille ohne weitere Rückmeldung

    Das ist so. Irgendwann im Frühjahr wirst Du die SPRAT im Briefkasten finden.


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Ok :D das ist ja auch mal was anderes. Online einen Austausch/Gruppe/Forum oä gibt's da nicht? Ist das hauptsächlich dann das Heft?

    73 de Max

  • Weiß jemand wie das Prozedere da ist? Ich habe mal einen Beitrag für das kommende Jahr überwiesen aber seitdem ist Funkstille ohne weitere Rückmeldung

    Moin Max,


    ich erledige die Bezahlung im Januar an den für DL zuständigen OM Dirk, DL1GKD. Weitere Details für die Mitgliedschaft und dem Versand der Hefe sind dort zu lesen.

    Das ist so. Irgendwann im Frühjahr wirst Du die SPRAT im Briefkasten finden.

    Wenn Max DM5MK die Anschrift beim Dirk angegeben hat, dann ja. ^^


    Dieses Jahr gabs sogar eine Bestätigung per E-Mail von Daphne, G7ENA.

    QRZ.COM https://www.qrz.com/db/G7ENA

    Ihre Website http://www.g7ena.co.uk/index.html

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hi all,

    als ich mich letztes Jahr angemeldet habe, kamen Bestätigungsschreiben und Zertifikat zusammen mit der nächsten SPRAT. Ist ja auch vernünftig bei Portokosten von £1.85.


    Für den läppischen Jahresbeitrag €15.- erhält man 4 Hefte SPRAT mit 40 Seiten Informationen über Vereinsleben, Bastelanleitungen mit Fest- und Hohlkörpern, Technik, Betrieb, mehrere Seiten Mitgliederberichte mit zahlreichen Farbphotos zu ihren Basteleien und Unternehmungen, sowie Anzeigen und Adressen von QRP-Lieferanten.

    Alles in allem eine Fundgrube voller Ideen und Anregungen, in denen ich tagelang mit Vergnügen gestöbert habe.


    Jeder, der sich hier im kostenlosen QRP-Forum angemeldet hat, sollte sich auch beim GQRP-Club anmelden, wenn ihm wirklich etwas an der Förderung des QRP-Gedanken liegt. Das kostet nichts als eine Überweisung von mageren 15€ an Dirk Krause DL1GDK. Details auf der Webseite http://www.gqrp.com.


    Ich weiss natürlich, dass viele von der Fremdsprache abgeschreckt werden, aber wenn sich genügend Bedarf findet, können wir sicherlich auch eine deutsche Ausgabe zustande bringen, an der ich mich gerne beteiligen werde.


    Schön wäre es auch, wenn DF2OK bereit wäre, die D-GQRP-Webseite zu reaktivieren, wenigstens bis sich ein ehrlicher Nachfolger gefunden hat.


    So verbleibt in bester Hoffnung und 73, DL2JMB Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2JMB ()