Was habt ihr dieses Jahr 2022 so gebastelt? Zeigt mal her

  • Hallo zusammen,

    bevor der Thread vielleicht geschlossen wird, hier noch zwei Projekte von mir.

    Das erste war schon gelegentlich hier zu sehen - ein AMECO 1 Röhren TX Nachbau für 40m. Die Teile lagen schon einige Jahre im Regal. Aber ich konnte ich mich Ende 22 doch aufraffen, hi. Hat Spaß gemacht das Ding zusammen zu löten. Richtig große Bauteile, die mit Pinzette oder Zange zu fassen und ohne Platine zu löten sind. Ein herrlicher Spaß. Jetzt zwitschert das Gerätchen Quarzgesteuert auf 40m. Output 8 Watt max. Hier noch einige Bilder vom Aufbau.

    Hans

    DK9NR

  • Und hier Projekt 2, das jetzt schon fast 1 Jahr in Betrieb ist.

    Es handelt sich um einen QO-100 Transceiver mit der Software von DJ0ABR. Eine wirklich hervorragende Software und einfach zu handhaben. Der Aufbau besteht aus einem Raspberry, einem Adalm Pluto, einem 2,4 GHz VV und einem Downconverter von 12 auf 5 Volt und einem kleinen 2 Watt NF Verstärker. Das ganze in ein Pultgehäuse eingebaut. Rx auf 144 MHz über einen Amsat DL Downconverter, der TX sendet direkt auf 2,4 GHz mit einer externen 20 Watt PA. Bedienung der SW entweder mit Maus oder Finger (Touch Display 7"). Die Frequenz und die Lautstärke kann zusätzlich noch mit den Potis auf der Frontplatte eingestellt werden. Alles funktioniert bisher einwandfrei.

    Hans

    DK9NR

  • ein AMECO 1 Röhren TX Nachbau für 40m

    Sehr schoen! Wie hast Du die Frontplattenbeschriftung gemacht? Was ist Deine Quarzfrequenz oder hast Du mehrere? Per Drehko ziehen waere wahrscheinlich Stilbruch, weil es dann kein echter Nachbau mehr waere.


    Es gibt etliche OMs, die mit Roehren und quarzgesteuert wirklich aktiv sind und wir hatten laengere Kloenschnacks, auf meiner Seite allerdings mit neumodischem Kram. Dave W6NFU ist z.B. meist auf 7.0273 zu finden, weil dort der Quarz schwingt und andere hat er noch nicht. Nicht ganz QRP, aber mehr als 20W kommen aus seiner 6L6 kaum heraus.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,

    der AMECO ist ein Nachbau der damals als Teilebausatz verkauft wurde. Das Chassis war fertig dabei - also keine Beschriftung durch mich. Die Quarzfrequenz ist mit 7030 KHz angegeben, er schwingt aber auf 7028,5 KHz. Macht nix. Ich lasse es so. Ich habe nur den einen Quarz. Ich benutze ihn eher selten. Auch der RX, ein uralter 9R59DS, ist auch nicht so ganz stabil...


    73, Hans

  • Moin Hans,


    Mit einem 9R59DS fing bei mir alles an. Da hatte ich aber noch keine Lizenz. Manche Leute haengen an solche TRX einen der alten Heathkit VFOs. Die kann man schonmal fuer einen Zehner auf einem Amateurfunkflohmarkt bekommen oder aus einem Nachlass. Die OA2 darin muss aber weg, die Dinger koennen uebel sein. Ist natuerlich ekliger Sondermuell wegen Radioaktivitaet. Dann mit Essig das Nikotin runterputzen ... Von vielen wird die Benutzung eines VFO jedoch als Stilbruch angesehen. Auch die Morsetaste muss bei denen "epochengemaess" sein :)


    73, Joerg