Telex H-630 Kopfhörer --- verkauft

  • Ich habe einen unbenutzten Kopfhörer von Telex (USA) übrig.


    Es handelt sich um einen H-630, siehe Datenblatt im Anhang.


    Durch seinen eingeschränkten Frequenzbereich von 100-4000Hz ist er

    besser für Anwendungen im Funkbereich geeignet, als ein Kopfhörer,

    der für HiFi vorgesehen ist.


    Der Kopfhörer ist unbenutzt und in seiner originalen Verpackung, die

    jedoch schon etwas "angeschrammelt" ist. Mit dabei ist ein originales

    Datenblatt und eine Garantiekarte ;)

    Ich gabe vergessen zu erwähnen, dass die Ohrpolster natürlich dabei sind!


    Kosten soll er 49,-€ plus Porto.

    Bei Interesse bitte ich um eine Mail an: mein call ättt arcor punkt de

  • Kann ich nur empfehlen. Ich habe die kompaktere Version davon vor einiger Zeit direkt in den USA bestellt. Kabel getauscht gegen was mit 3,5mm, auf Stereo umverdrahtet und die Ohrpolster gibt es bei Ali auch als Ersatzteil. Verglichen mit meinen AKG Studio Kopfhörern oder den Sennheiser in der Audiotasche..ist das doch ein großer Unterschied was die Sprachverstädlichkeit angeht. Wenn man am TRX keinen EQ hat sind die den Hifi-Teilen weit überlegen..und viel robuster als diese Heil-Dinger

    73 de Max

  • Und nicht vergessen, mit einem Serienkondensator kann man fuer CW solche Kopfhoerer sowie Lautsprecher auf 700Hz Resonanz bringen oder was immer man als CW Ton mag. Ich hatte meist noch eine Spule im zig mH Bereich mit in Serie und das war in den 70ern mein "Poor Man's CW-Filter". Der alte HW-100 hatte eh keine Moeglichkeit, ein Quarzfilter nachzuruesten. Abgesehen davon, dass es fuer einen Schueler unerschwinglich gewesen waere. Fuer SSB habe ich das ganze mit einem Schalter ueberbrueckt.


    73, Joerg

  • Hi Roger,


    es ist die 150Ohm-Version mit den Ohrpolstern mit der Katalog-Nr. 64060-000.


    73 Andy

    Einmal editiert, zuletzt von DH5AK ()

  • DH5AK

    Hat den Titel des Themas von „Telex H-630 Kopfhörer“ zu „Telex H-630 Kopfhörer --- verkauft“ geändert.
  • Und nicht vergessen, mit einem Serienkondensator kann man fuer CW solche Kopfhoerer sowie Lautsprecher auf 700Hz Resonanz bringen oder was immer man als CW Ton mag. Ich hatte meist noch eine Spule im zig mH Bereich mit in Serie und das war in den 70ern mein "Poor Man's CW-Filter".

    Hallo Jörg,


    da ich nun einen solchen Kopfhörer habe ;) interessiert es mich, welchen Wert du für das Serien-C vorschlägst.


    73 Bernd

  • Moin Bernd,


    Ist zu lange her, ueber 40 Jahre. M.W. lag das mit einer US-Telefonspule (loading coil) in Serie bei etwas unter 1uF. Ohne diese Spule entsprechend mehr. Natuerlich keine Elkos nehmen, am besten Folienkondensatoren. Du kannst die Induktivitaet der normalerweise parallelgeschalteten Hoerkapseln messen und danach den Kondensator so waehlen, dass sich Resonanz bei Deiner CW Wunschfrequenz ergibt. Sehr selektiv ist das nicht, aber es machte QSOs an der Rauschgrenze oder auf einem belebten Band angenehmer.


    Doch aufpassen, dabei sinkt der Belastungswiderstand fuer den Verstaerker auf dieser Frequenz und das muss der dann abkoennen. Ich glaube, in Deutsch nennt man das Saugkreis. Mit kleiner Lautstaerke anfangen, auch wegen der Trommelfelle. Beim Telex-Kopfhoerer sollte man auch ein epochengemaesses Pilotenhemd tragen :)


    73, Joerg