• Hallo Wolfgang,


    das sieht prima aus, geradezu kommerzielle Qualität.

    Anbei meine Version, zusammen mit einem 1 W Sender und einem kleinen Audiofilter in einer Box ...


    Deiner ist eindeutig hübscher :)


    vy 72, Ralph, DL1HR

  • Moin Ihr beiden,


    jeder hat auf seine Art ein schönes Gerät gebaut. Ich mag beide Techniken. Allerdings habe ich schon das eine oder andere "mal eben schnell" in Ugly Construction-Technik aufgebaut. Und funktioniert gut. Ich finde, dass dabei Veränderungen leichter durchführbar sind. Sofern ich mich auf der Platine nicht zugebaut habe.


    Aus welchem Material ist die Frontplatte? Kunststoff oder beschichtetes Platinenmaterial? Denke da an eine Abschirmung, damit die Problematik der Handkapazität reduziert werden könnte.


    Danke für die Arbeit und das Zeigen im Forum und im Netz.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    8 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Wolfgang,


    Wie hast Du die Frontplattenbeschriftung hinbekommen? Und ist sie abriebfest? Das ist fuer mich immer so ein Problem, wenn ich nicht Plexiglas oben drueber lege.


    73, Joerg

  • Jim Williams lässt grüßen

    Er hat aus seinen Versuchsaufbauten auch oft Skulpturen gemacht, die sich über mehrere Arbeitstische erstreckten.
    Zusammen mit Bob Pease war er einer der ganz großen Analog Designer. Seine Application Notes sind legendär.


    Jim Williams und sein Werktisch

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin Wolfgang, DL2KI


    ich wiederhole mal die Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte.

    Aus welchem Material ist die Frontplatte? Kunststoff oder beschichtetes Platinenmaterial? Denke da an eine Abschirmung, damit die Problematik der Handkapazität reduziert werden könnte.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Wolfgang,

    ich hatte mir die Fotos angesehen und war mir nicht so ganz sicher. Der Inhalt der Audiodatei klingt gut. Die Veränderung der Abstimmschaltung gefällt mir.


    Hast Du noch vor, irgendwelche Maßnahmen zur Minderung der Handempfindlichkeit vorzunehmen? Eben mal eine Abschirm-Kupferfolie hinter der Frontplatte zu montieren? Oder andere Trennwände?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Wolfgang,

    Das lässt sich auch so dem Text auf der Webseite entnehmen.

    ich meinte diesen Text, Zitat:


    "Die Abstimmung des Empfängers ist sehr schwierig, da sich auch Handkapazitäten auswirken. Vermutlich wäre eine weitere Einschränkung des Abstimmbereichs sinnvoll. In jedem Fall sind hier Nacharbeiten erforderlich."


    Dann hat mich der irritiert. Der Text steht nahe beim Audiofile. Ich gehe davon aus, dass die Audiodatei das QRH durch die Annäherung der Hand belegt. Vor der Modifikation, die weiter oben zu finden ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()