Kostenlose Akkus

  • wer kostenlose Akkus sucht, hier ein Tipp!

    Moin Tom,


    super, den Beitrag habe ich auch gesehen, klasse! Also der Beitrag.

    Das mit den Wegwerfakkus eher nicht. Bin da ganz bei Gerrit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    ich sehe das auch wie Gerrit.


    Über einheitliche Steckverbinder bei Smartphones wird gestritten, aber LiPos werden hier ohne Kennzeichniung in den Müll entsorgt. Wieso haben die Dinger überhaupt eine Marktfreigabe? Eigentlich müsste die BNetzA ein Verkaufsverbot aussprechen.


    73, Tom

  • Hallo Akkusammler!


    Die Sache ist nicht neu, da gibts schon länger viele Berichte darüber, zum Beispiel.


    Aber ist natürlich Wahnsinn, einen Lithium Akku einmal aufladen und dann wegschmeissen. DAS gehört von der EU verboten...


    Ich bin vor Monaten schon mal auf "Akkusuche" gegangen. Bei uns in Österreich und am Land war die Ausbeute aber verschwindend gering. Muss mal in Wien die Papierkörbe ausräumen ;)

    73 de Chris, OE3HBW

  • Unglaublich. Allerdings hält mich das Wühlen im Müll (Flaschensammler...) und der zu erwartende Gestank bei der Gewinnung des Akkus vor einer Umsetzung ab.


    73, Bernd

    DH5IS

  • Über einheitliche Steckverbinder bei Smartphones wird gestritten, aber LiPos werden hier ohne Kennzeichniung in den Müll entsorgt. Wieso haben die Dinger überhaupt eine Marktfreigabe? Eigentlich müsste die BNetzA ein Verkaufsverbot aussprechen.

    Haben diese Teile wirklich keine Kennzeichnung?

    Es gibt doch dazu gesezliche Regelungen (z.B. WEEE-Richtlinie der EU; ElektroG in Deutschland)


    Es ist leider so dass es immer noch Leute gibt die ihre verbrauchten Batterien im Hausmüll entsorgen.


    73

    Uli DF7SC