• Mir sind noch zwei eingefallen:

Zum Thema Pre-Amplifier und überhaupt RF-Gain: "Neben einem tosendem Wasserfall brauchst Du kein Hörgerät."

Und der Klassiker für Chef-CWisten: "Wenn Du schneller morst, als Dein QSO-Partner aufnehmen kann, kannst Du es auch gleich bleiben lassen."

Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

• Für diverse mechanische Arbeiten gilt: Nach fest kommt ab.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Volt, Ampere, Watt und Ohm, ohne die gäbs keinen Strom.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Wie heißt Amateurfunk auf Italienisch? - "Radioprosciutto."

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Der ist nicht von mir:
    "Alle sagen immer, dass Kommunikation sehr wichtig ist: in einer Ehe, einer Freundschaft oder einem Verein, aber sie gucken ganz komisch wenn ich von meinem neuen Antennenprojekt erzählen will."
    von IU8BZC Silvio

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Theorie ist, wenn man weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert

Praxis ist, wenns funktioniert, aber keiner weiß, warum!

(Irgendwann irgendwo gelesen...)

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)