[EMV] ELF/VLF Sonde für magnetische und elektrische Felder

  • Hallo Thilo,


    habe da so eine Idee...Hochspannungszeilentrafo von einem alten Röhren-TV , dort den Ferritkörper mit der Eingangswicklung für Röhren mal versuchen.

    Ich hatte mal in den 80-er Jahren Technik in den Händen, die war geeignet Kabeltrassen aufzuspühren und genau den Verlauf zu bestimmen. Das ging im NF-Bereich

    und auch mit Trägerfrequenz / HF . Jedenfalls konnte ich damit aus weiter Entfernung die Hochspannungsleitungen ermitteln. Das Gerät hatte sowohl ein Messgerät

    welches den Pegel anzeigte und man konnte direkt die NF im Kopfhörer ausgeben. Die Suchspule war etwa so groß wie 2 Fäuste und hatte mittig einen oder ein

    Bündel von etwa 30cm langen Ferritstäben. Ein Arbeitskollege sagte mir, er hätte die Suchspule geöffnet und festgestellt dass eine dicke Spule und Ferrit drinnen waren.

    Einen Versuch währe wert , man muss nur noch einen Röhrenzeilentrafo bekommen, habe leider so etwas auch nicht mehr....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Ein Kreis bietet das günstigste Verhältnis zwischen Fläche und Umfang.


    73

    Günter

    Hallo Günter,


    ich bin mir in dem Fall nicht sicher, ob eine parallele Leitung per Quadrat als Meß-Empfänger nicht zielführender ist. (Einkoppelung) Dann hätte er als Maß eine Schnapszahl/parallelem Meter.


    Ein Spulenkreis wäre für die Feldstärke geeigneter, das ist klar. Aber dann müßte er 3-achsig messen und mit ziemlich viel Annahmen eine Einkoppelung ausrechnen.


    DL3ARW: für solche Trassenmessungen gibt es auch Leute mit Wünschelrute. Aber .... das wird wohl kaum öffentlich berichtet, ist aber definitiv jetzt kein Fake.


    73 Peter

  • Hallo Peter und alle anderen,


    das mit der Rute kenne ich , aber habe dies nur mit 2 Schweißstäben schon selber gemacht. Es funktioniert aber nicht bei allen Menschen, es gibt einige wenige bei denen das nicht funktioniert, bei denen kann es passieren, dass

    die Armbanduhren auch nicht richtig funktionieren. Aus dem Leben.... etwas gesucht, nach langem Suchen doch etwas erkannt , großes Loch buddeln lassen und ein verrostetes Fahrrad kam zum Vorschein.... kein Witz ..

    aber 3mtr weiter parallel dazu lag dann das Erdkabel in 5mtr Tiefe .. über die Jahre ist Erdreich auf dem Gelände aufgefüllt worden. Sachen , die das Leben schreibt...


    73 de

    Manfred , dl3arw