Günstiges Computernetzteil ohne Lüfter

  • Hallo


    Irgendwie wollte ich schon lange mal etwas mit so einem Computernetzteil machen... die Dinger gibt es ja immer wieder günstig


    Als ich beim Stöbern auf das MeanWell USP-350-12 gestoßen bin gab es dann keine Ausrede mehr ... bei diesem Preis. Es hat den Charme, dass es auch ohne Lüfter schon eine recht hohe Leistung zu leisten vermag.


    Testweise habe ich es dann gleich mal als Spannungsversorung meines TS-590 genommen... und selbst ausgiebige QSOs habe es grad nur handwarm werden lassen. Da ich daheim eh einen Störpegel von S5 - S9 habe (je Frequenz nach Wochentag und Tageszeit) habe ich von allfälligem Schmutz des getakteten Netzteils nichts mitbekommen.


    Natürlich hatte ich die Berichte von DG0SA (z.B.) gelesen und damit immerhin eine Hilfe, falls es doch zu arg wird... und das habe ich dann auch gleich erfolgreich umgesetzt. ;)


    Das einzige, was mir zu meinem Glück noch fehlte war ein passendes Gehäuse. Der Markt bietet allerdings wundervolle ITX Gehäuse an, die sogar noch USB Buchsen haben, die man als Spannungsquelle nutzten kann. Alles andere lag irgendwo im Bastelzimmer.


    Falls also jemand grad ein kleines leistungsstarkes Netzgrät sucht... ich kann es empfehlen.








    Viele Grüße - Armin

    Einmal editiert, zuletzt von DL6GCA ()

  • Hallo Armin,

    danke für den Beitrag, ich habe sowas mit einem 50A-Netzteil aus einem Server gemacht. Die Entsörung nach DG0SA ist wirklich klasse und hat bei mir die Pieks bei den niederen Frequenzen völlig eliminiert.


    Hat das Netzteil genau 12 Volt oder die legendären 13,8V? Lässt sich die Spannung etwas variieren?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan


    50 A ist natürlich schon ein Pfund.


    Mich hat bei diesem Gerät die lüfterlose kompakte Bauweise angesprochen.


    Ja - man kann es einstellen. Der Spannungsbereich geht bei meinem Gerät auch bis knapp 13,8 V. Ich habe es bei 13,4 Volt belassen.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo Bert


    Das von dir verlinkte LRS-350-12 ist da tatsächlich noch breitbandiger einstellbar....


    Viele Grüße - Armin

  • Danke für die Info!

    Ja, das 35A-Netzteil war damals deutlich teurer als das 50A. Das Amperemeter geht nur bis 32A, von daher ist da schluß.


    Ich musste auch ziemliche Klimmzüge machen, bis ich meines von 12V auf wenigstens 12,5 oder 12,8 Volt hatte, aber das reicht auch, weil ja die Spannung sehr stabil ist.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Armin, gute Idee, so ein Computernetztetil zu benutzen. Ist billiger als Samlex, allerdings muss man basteln und der mechanische Teil davon nervt bei mir immer :)


    Leute, bezueglich der Entstoeranleitung zwei Hinweise:


    Wenn man Gegentaktstoerungen wie beschrieben mit einem Ferrit zur Messung auskoppelt, sollte man keinesfalls An/Abklemmen oder Ein/Aus schalten, waehrend ein Empfaenger oder ein Spectrum Analyzer angeschlossen ist. Die dabei entstehende Schaltspitze hat in EMV Labors manchen Eingang geschossen und das wurde jedesmal teuer. Also immer erst einschalten, BNC-Kabel einstecken, Messen, BNC-Kabel abstoepseln und erst dann wieder abschalten.


    Wenn man den Kern als Gegentaktdrossel betreibt, kann er bei wenigen Ampere saettigen und dann ist der Entstoereffekt verloren. Da das beim Senden passiert, merken es die meisten nicht. Bei Multi-Betrieb im Contest die andere Gruppe aber vielleicht schon.


    73, Joerg

  • Das sind interessante Daten. Man muss jetzt selber abwägen, wie viel Wertung man auf diese Zahlen gibt. Denn ich denke, das wird sich bei anderen Geräten nicht viel anders darstellen.


    Zudem ist die Frage, wenn man alle Eventualitäten bei modernen Geräten berücksichtigt, die hier zu Diskussionen führen und diese beseitigen würde, ob dann das Gerät überhaupt noch so verkaufsfähig würde, dass man damit ein Geschäft machen könnte.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wenn ich lese "Two equal tones were generated within the K3." - hat der einen 2-Tongenerator eingebaut?

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,

    Wenn ich lese "Two equal tones were generated within the K3." - hat der einen 2-Tongenerator eingebaut?

    Hat er. Wie man den einschaltet, steht auf Seite 50 im englischsprachigen User Manual (Tech Mode "2_TONE").


    73, Joerg

  • AJ6QL Wie kann das passieren - steht seit Jahren im Shack. Nun gut, wird nur im SSB Mode angezeigt - ist bei mir eher selten aktiv.


    Danke Jörg

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,

    Nun gut, wird nur im SSB Mode angezeigt - ist bei mir eher selten aktiv.

    Same here. Unsereins braucht ja nur einen Ton :)


    Der K3 steht wegen lautlosem Voll-QSK bei mir ganz oben auf der Wunschliste fuer Gebrauchtgeraete. Bisher hat jedoch keiner der neuen K4-Besitzer seinen nun "alten" K3 herausruecken wollen.


    73, Joerg